Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dateiverwaltung bei Vektoren“

SistaX

hin und wieder mal da

Ich arbeite viel mit Vektordateien, haptsächlich .cdr, .svg, .eps. . Auch nach längerem Bemühen der Suchmaschinen habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, diese effektiv zu verwalten und vor allem zu taggen. Aktuell arbeite ich mit einer Ordnerstruktur und versuche da meine Dateien möglichst effektiv einzusortieren. Aber da die Datenmenge stetig anwächst, ist das System auf Dauer nicht besonders zufriedenstellend, da ich zwar die Grafiken mit Metatags versehe, aber diese dann so über die Windows-Suche nicht zuverlässig gefunden werden.
Was ich suche ist eine Software, die mir erlaubt die gewünschten Dateiformate und am Besten noch alle Pixelformate mit Metatags zu versehen und auch zu speichern und zu suchen, eine Vorschaufunktion wäre dazu natürlich optimal.
So eine Funktionalität, wie sie mir der Organizer von PSE10 bietet, den ich für Fotos verwende, wäre echt super. Aber leider kann ich damit nicht meine mittlerweile schon weit über 2000 Vektordateien auf meiner Festplatte verwalten.

Gibt es da ein Tool, das meinen Wünschen entspricht? Adobe Software scheidet leider mangels finanziellen Mitteln(speziell die Bridge) aus.
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: Dateiverwaltung bei Vektoren

Gibt es da ein Tool, das meinen Wünschen entspricht? Adobe Software scheidet leider mangels finanziellen Mitteln(speziell die Bridge) aus.

Tja, wenn der Preis nicht wäre würde ich dir mal Cumulus von Canto empfehlen anzusehen. Ich benütze noch eine Uraltverion auf einem Win2000 Rechner.

Du hast doch auch Corel, da gibt es Connect, auch als Andockfenster. Damit kannst du in deinen Verzeichnissen auch nach den Metadaten suchen.

Das kannst du dir auch mal ansehen http://woxxom.vbabyexample.com/
gleich ganz oben die Info zu RecentFiles The Unlimited
 
AW: Dateiverwaltung bei Vektoren

Obwohl es sich immer mehr in Richtung Fotoverwaltung entwickelt und auch nicht gerade ganz billig ist, kann ich zum Thema Asset Managment von Phase One die Software Media Pro empfehlen. Das Programm kann eine Vielzahl von Dateiformaten aus den Bereichen Pixel, Vektoren, Fonts, PDF und Layout verwalten, verschlagworten etc. Auf jedenfall ist es einen Blick wert um das was du willst zu erreichen.

Gruss Micha
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Dateiverwaltung bei Vektoren

Ist die Bridge eigentlich beim Photoshop-Download mit dabei?

weil....

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber gab es nicht mal den Fall, dass wenn man eine Photoshop-Vollversion zu Demozwecken heruntergeladen hat und die demoversion abgelaufen war, Bridge nicht trotzdem immer weiterlief, ohne irgendwelche Meldungen, dass die Demoversion abgelaufen ist?

Vielelicht ist es seit einigen CS-Version nicht mehr der Fall, aber vielleicht einfach mal ausprobieren :)
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Dateiverwaltung bei Vektoren

@norre
ja an Corel Connect habe ich auch schon gedacht. Leider hab ich zuhause nur X4, da gibt es Connect noch nicht.

Ansonsten danke euch. Ich werd mir eure Vorschläge mal ansehen und hoffe mal dass das passende für mich dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Dateiverwaltung bei Vektoren

Hallo,
hast Du die Bridge mal ausprobiert?
Diese müsste Vektoren verwalten können. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht. Da ich Vektoren 2008 zum letzten mal benötigt und verwaltet hatte. Damals über eine Excel Liste mit Links (war so vom Kunden vorgegeben).

Grüße
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Dateiverwaltung bei Vektoren

Ich wüsste nicht, dass Bridge allzuviel mit cdr anfangen könnte. Wie werden darin überhaupt Metadaten eingebettet - Creative Suite arbeitet ja eigentlich mit XMP.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Dateiverwaltung bei Vektoren

Hallo, einen hab ich noch.
Kenne es zwar nicht persönlich, aber vielleicht wirfst du einen Blick drauf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben