Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen“

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich nutze die CS5 und CS4 unter Windows 7, 64 Bit.
Blöderweise habe ich erst die CS5 und dann die CS4 installiert, so dass jetzt, z.B. bei JPG, immer Photoshop CS4 geöffnet wird.

Leider lässt sich mit einem Rechtsklick auf z.B. eine JPG-Datei und dann über

Datei öffnen mit -> Standardprogramm wählen -> Durchsuchen

Photoshop nicht auf den CS5-Pfad umstellen - Windows nimmt trotzdem immer die CS4-Version.

Über Umwege habe ich es zwar hinbekommen, aber gibt es auch in der Creative Suite auch irgendwo eine Möglichkeit, die zugeordnenten Dateitypen zu z.B. Photoshop direkt einzustellen?

Gruß
Ralf
 

Photoshop

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Schau mal in der Systemsteuerung bei Standartprogrammen. Da kannst du es ändern:)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Öffne mal die Bridge und gehe dort auf Bearbeiten >Voreinstellungen > Dateitypzuordnungen dort müsstest du es um stellen können.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Hallo,
Du hast wahrscheinlich kein Häckchen gesetzt bei Standardprogramm wählen. Dort gibt es ein Häckchen mit der Bedeutung (wenn es gehackt ist):Dateityp immer mit diesem Programm öffnen!
Grüsse
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Öffne mal die Bridge und gehe dort auf Bearbeiten >Voreinstellungen > Dateitypzuordnungen dort müsstest du es um stellen können.

Super! Vielen Dank, ich ahnte ja, das es irgendwie geht.
Als Bridge-Verweigerer (da Lightroom-Nutzer) bin ich natürlich nicht auf diese Idee gekommen.

Nochmals Dank und Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

So, nachdem ich einiges ausprobiert habe, bin ich so schlau wie vorher:

1. Klicke ich in der CS5-Bridge unter Bearbeiten->Voreinstellungen->Dateitypzuordnungen auf "Auf Standardzuordnungen zurücksetzen" erhalten ich die Standardzuordnung von CS4 und nicht wie gewünscht von CS5

2. Die Einstellungen in der Bridge funktionieren auch nur in der Bridge und nicht im Explorer. Auszug aus der Bridge-Hilfe
Ändern von Dateitypzuordnungen

Die Auswahl einer Anwendung zum Öffnen eines bestimmten Dateityps wirkt sich nur auf die Dateien aus, die Sie in Adobe Bridge öffnen, und setzt die Einstellungen des Betriebssystems außer Kraft.

3. Im Explorer kann ich über Rechtsklick auf Datei-> Datei öffnen mit..." nicht auf CS5-Programm umstellen:


So, und nun kommt Ihr!

Gruß
Ralf
 

widestone

künstlerische Niete

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Suche mit dem Registryeditor nach "Photoshop.Image.11" (nur bei Daten ankreuzen) und dann bei den Dateitypen als Vorgabe durch "Photoshop.Image.12" ersetzen. Die anderen Stellen so lassen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Die Registry ist zwar auch eine Lösung (danke widestone), aber ich suchte ja nach einem Weg, zu sehen welchen Dateitypen die CS4 zugeordnet ist um anschließend auf CS5 umzustellen.

Das Problem für Windows ist wohl, das der Dateiname für beide Versionen (CS4 und CS5) identisch ist und sich deshalb Windows nicht so einfach von der Existenz der CS5-Version überzeugen lässt.

Ich habe mir jetzt mit folgendem Weg geholfen:

1.) Start->Standardprogramme->Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

2.) Diese Tabelle nach "aktuellem Standard" sortieren lassen

3.) Die zugewiesenen Dateitypen notieren

4.) Die Exe-Datei der CS4-Version umbenennen

5.) Allen Dateitypen jetzt die CS5-Version zuordnen

6.) Den Namen der Exe-Datei der CS4-Version wieder in den Originalzustand setzen

So klapp es.

Nochmals Dank an alle und Gruß
Ralf
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Du kannst doch bei durchsuchen den Pfad von CS5 angeben und die Photoshop.exe auswählen. Mit ok bestätigen die Bridge und Photoshop schließen danach sollte es eigentlich gehen.
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Du kannst doch bei durchsuchen den Pfad von CS5 angeben und die Photoshop.exe auswählen. Mit ok bestätigen die Bridge und Photoshop schließen danach sollte es eigentlich gehen...
Ja, aber nur in der Bridge und nicht im Explorer (siehe Posting #6).

Gruß
Ralf
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Ich bins nochmal:D habe zwar Win XP aber ich habe für dich folgendes im Netz gefunden.

regedit als Admin starten und dann dort (Bearbeiten/Suchen) nach ***_auto_file suchen (*** = Dateiendung ohne Punkt). Den unteren Kasten (ganze Zeichenfolge vergleichen) aktivieren und "alle" so gefundenen rauslöschen ( oh war das bei xp einfach )
 

widestone

künstlerische Niete

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Es hat mich auch schon immer gewundert, dass sich mit dem s**teuren PS keine Grafikdateizuordnungen anlegen lassen, wo das jedes popelige andere Miniprogramm das kann.Und das schon seit vielen Versionen...
:uhm::':)uhm:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Passt zwar nicht ganz hier her, aber ich wollte keinen neuen Thread deswegen aufmachen:

Unter Lightroom kann es passieren, das trotz installierter CS5 nur auf Photoshop-CS4 zugegriffen wird (Externe Bearbeitung, Bearbeiten in ..)

Hier findet man auf Adobes Seite die Lösung dazu (unter Windows hat der Registry-Eintrag bestens funktioniert).

Irgendwie fühle ich mich ein wenig in die Zeit zurückversetzt, als man noch Ini-Datei editieren musste, um Programme zu konfigurieren. Ich dachte diese Zeiten sind vorbei.

Gruß
Ralf
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Ich habe jetzt ein ganz ähnliches Problem, nur auf Mac OSX.

Wir arbeiten hier mit der Creative Suite CS3. Mein Chef hat nun CS4 und CS5 upgrades gekauft. Einige unserer Rechner sind aber zu alt, um diese Version nutzen zu können, weshalb wir zunächst weiter mit CS3 arbeiten werden.

Auf einem G5 habe ich nun CS4 installiert, um ein paar neue Funktionen kennenzulernen.
Das Problem ist nun, dass jetzt automatisch alles mit CS4 geöffnet wird.
Außer bei InDesign, ist mir das eigentlich egal, aber InDesign darf auf keinen Fall mit CS4 geöffnet werden.
Mit Apfel+I kann ich zwar "Öffnen mit.." CS3 auswählen. Wenn ich aber bestätige, springt es wieder auf CS4. :(

Hat jemand Rat?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Unter Windows lassen sich die Zuordnungen in der Bridge einstellen - ist das eventuell auf'm Mac auch so?

Gruß
Ralf
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Unter Windows lassen sich die Zuordnungen in der Bridge einstellen - ist das eventuell auf'm Mac auch so?

Gruß
Ralf

Kannst Du es mal als Screenshot zeigen wo man es in der Bridge einstellen kann?

auf dem Mac kann man es (eigentlich) mit Apfel+i einstellen, aber ich habe auch gelesen, dass es nicht immer so geöffnet wird wie man es dort eingestellt hat.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Funktioniert leider nicht, jedenfalls nicht zufriedenstellend. Zumindest wird ein Dokument in CS3 geöffnet, wenn das Programm (ID CS3) bereits geöffnet ist.
Ich werde mir also jetzt vorerst mit der Notlösung behelfen, ID CS3 in den Autostart zu packen.

@antonio, hab ich mit Apfel+I schon probiert. Funktioniert auch nicht.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Ich habe meine Programme die ich auch oft benutze so angelegt wie es im Screenshot angezeigt wird.
So ziehe ich das Programmicon im Ordner schnell auf die Palette wie im Screenshot und das geht fixer als wenn ich es nach unten in den Dock ziehen muss.



Uploaded with
 

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Ich habe jetzt ein ganz ähnliches Problem, nur auf Mac OSX.

Außer bei InDesign, ist mir das eigentlich egal, aber InDesign darf auf keinen Fall mit CS4 geöffnet werden.
Mit Apfel+I kann ich zwar "Öffnen mit.." CS3 auswählen. Wenn ich aber bestätige, springt es wieder auf CS4. :(

Hat jemand Rat?

In der Bridge findest Du unter: Einstellungen ..., Dateitypezuordnung u.a. auch InDesign (.indd usw.) dort kannst jedes beliebige Programm auswählen ...

Wenn Du nur in einer bestimmten Situation die Datei in einem anderem Programm öffnen willst: Im Finder, bei der ausgewählten Datei, rechte Maustaste und öffnen mit ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben