Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Daten aus einer MySQL-DB 2-spaltig auslesen“

jezek01

Nicht mehr ganz neu hier

hallo!

Ich bastle gerade an einer dynamischen Website! Nun möchte ich die Datensätze (aus einer MySQL-Datenbank) in einer 2-spaltigen Tabelle nicht nur untereinander, sondern auch nebeneinander auslesen. Ich vermute mal, dass das mit for-Schleifen geht, was ich auch versucht habe -> leider erfolglos. :oops: Deswegn möchte ich euch mal fragen, wie ich das korrekt umsetzen kann.

Danke für die Hilfe schon im Voraus!

MfG
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

ich weiß jetzt nicht genau was du meinst (weil ich selbst noch recht wenig erfahrung mit sql habe), aber im wird eigentlich recht gut in mysql eingeführt, klick dich einfach mal durch.

edit: tippfehler bereinigt.
 

mAu888

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke du meinst folgendes:
[php:1:e2a8a20a66]
<?php
echo '<table><tr>';
$i = 1;
while(($row = mysql_fetch_array($deineQuery)) !== false){
if($i % 2 = 0)
echo '</tr><tr><td>'.$row['name'].'</td>';
else
echo '<td>'.$row['name'].'</td>';
$i++;
}
echo '</tr></table>';
?>
[/php:1:e2a8a20a66]
Wobei du natürlich die Daten anpassen musst (also $row['name'], $deineQuery usw.). Der Modulo-Operator in der if-Abfrage ist für dein Problem das richtige. Er prüft, welchen Rest die Division von $i ergibt, ist er 0, so wird eine neue Zeile angefangen.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Bei der MySQL-Syntax bestimmst du ja während des Querys, welche Spalten du geliefert haben willst. Beispiel:
Du hast eine Tabelle t_news mit 4 Spalten:

id | text | datum | ersteller

Jetzt willst du nur id und ersteller auslesen:
[php:1:0e2f6292b0]SELECT id,ersteller FROM `t_news`[/php:1:0e2f6292b0]

Willst du alle Spalten haben, machst du SELECT * FROM `t_news`.

Die einzelnen Spalten liest du dann mit PHP aus:

[php:1:0e2f6292b0]
$abfrage= mysql_query("SELECT id,ersteller FROM `t_news`") or die(mysql_error());
while($reihe = mysql_fetch_assoc($abfrage))
{
echo $reihe['id'];
echo " --- ";
echo $reihe['ersteller'];
}
[/php:1:0e2f6292b0]


Duddle
 

LowkaZ

Half Life

ich weiß ja nicht wo ihr immer dieses Select * her habt aber man soll sofort sagen welche spalten man benötigt...

also

$sql = "SELECT `user`, `info` FROM `user_table`";

das steht sogar in der DOKU von jedem phpmyadmin...
 

webmastersworld

Nicht mehr ganz neu hier

... Wenn wir jedoch alle Spalten aus einer Tabellen haben wollen, müssen wir nicht jeden Spaltennamen extra angeben sondern können den Stern * verwenden, der alle Spalten auswählt.
[php:1:c82ec2fd62]
<?
$abfrage = "SELECT * FROM links";
?>
[/php:1:c82ec2fd62]

Mit diesem System wird jeweils der Spaltenname als Variablenname verwendet. Wollen wir andere Namen dafür haben können wir folgendes verwenden:...

schattenbaum tutorial PHP-Mysql http://www.schattenbaum.net/php

= 2. codinggesetz: sag ich jetzt mal :D 1.gesetz: code muss richtig sein, 2. code muss optimal performen, es hilft der richtigste code nix (der * ist richtig!) wenn dein programm nur zäh lauft :? :oops:
 

jezek01

Nicht mehr ganz neu hier

mAu888 schrieb:
Ich denke du meinst folgendes:
[php:1:f634ba5ba3]
<?php
echo '<table><tr>';
$i = 1;
while(($row = mysql_fetch_array($deineQuery)) !== false){
if($i % 2 = 0)
echo '</tr><tr><td>'.$row['name'].'</td>';
else
echo '<td>'.$row['name'].'</td>';
$i++;
}
echo '</tr></table>';
?>
[/php:1:f634ba5ba3]
Wobei du natürlich die Daten anpassen musst (also $row['name'], $deineQuery usw.). Der Modulo-Operator in der if-Abfrage ist für dein Problem das richtige. Er prüft, welchen Rest die Division von $i ergibt, ist er 0, so wird eine neue Zeile angefangen.

Inhaltlich suche ich genau das. Ich werde es in den nächsten Tagen mal probieren umzusetzen. Habe ja jetzt wieder mehr Zeit -> Maturastress ist beendet :lol:

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben