Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Daten in xml cachen“

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es sinn macht daten die in einer Datenbank sind in xml Dateien zu cachen?
Man spart dann zwar Datenbankzugriffe ein allerdings hat man dann welche auf die xml Files.
 

MyBad

localhorst

AW: Daten in xml cachen

Das ist ein interessantes Thema. Habe mir auch schon oft darüber gedanken gemacht. Denke das es gar keine schlechte Methode ist, um zumindest die Datenbank zu entlassten. Denke der Zugriff auf Daten in einer XML kann schneller erfolgen als der Zugriff auf die Daten in einer DB. Sicher bin ich mir da aber nicht.
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Daten in xml cachen

In XML-Files wuerde ich das nicht machen, das macht nur in wenigen Situationen wirklich Sinn. Wenn es einfach querys sind, z.B. select x from y where id = z, kann man sich das wohl auch sparen.. Meine querys die ziemlich umfangreich sind oder eine groessere Anzahl von Ergebnissen zurueck geben speichere ich immer in einer normal php-Datei mit serialize.

Ob es nun bei dir Sinn macht kann ich (und wahrscheinlich jeder andere) nicht sagen, da du keine Informationen gegeben hast was genau du speichern willst.

Aber btw: In meinem Forum bin ich bei einem Thread mit 600 Beitraegen von ~10 Sekunden auf ~2 Sekunden runter, nur durchs caching.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Daten in xml cachen

Relationale Datenbanken sind hochgradig für ihren Einsatzzweck optimiert. Solange du Daten und ihre Zusammenhänge effizient speichern und auf sie zugreifen willst, kommst du im allgemeinen nicht an Datenbanken vorbei.

Falls du konkrete Anwendungsfälle hast, die innerhalb der DB-Domäne liegen, aber mit XML (oder allgemein flachen Dateien) grundsätzlich einfacher und effizienter gelöst werden können, würde ich die gerne hören.


Duddle
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Daten in xml cachen

also es sollen mehrere Objekte mit unterschiedlichen Bildern, Eigenschaften und übersetzungen verwendet werden.
Im Backend sollen die dann configuriert werden können und ich denk das ich die Daten in einer Datenbank immer speichern werde so das man dann auch sehen kann wer was umgestellt hat.
Und für jedes Land/Version hätte ich mir dann überlegt das ganze in xml zu cachen, da das dann eben keine einfache abfrage wird.
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Daten in xml cachen

@Duddle: Es geht ihr nicht darum, ob Dateien besser sind als eine Datenbank - das sind sie nicht, klar. Es geht hier nur darum, ob es Sinn macht die Daten, die in einer Datenbank stehen (teilweise) zu cachen. Und das macht mit Sicherheit Sinn. Wenn ich mir die Querys auf meiner Arbeit angucken die sich teilweise ueber 7-8 verschiedene Tabellen erstrecken .. Und dann noch die Tatsache, dass wir mehr als 1000 Portale haben.. Somit auch viele Zugriffe.. Das wuerde unsere Server ohne caching total ueberlasten.

@fakerer:
Ich weiss jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe.. Falls du mit 'Objekte' irgendwelche Seiten meinst, die per Klick dann uebersetzt werden koennen (also via sprachswitcher), dann macht das cachen der letzten Aktualisierung durchaus Sinn. Allerdings dann auch nur fuer jede Sprache eine neue Datei - damit du dir das staendige neuparsen ersparst.. Ansonsten bringt dir das nix. Oder was meinst du jetzt mit 'Objekten mit unterschiedlichen Bildern, ..'?
 

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Daten in xml cachen

Cachen macht dann sin wenn die Daten nicht immer von der Letzen Sekunde sein müssen. Zum Beispiel bei aufwendigen Berechnungen in einem Browsergame. Woraus dann die Rangliste generiert wird. Hier kann es durchaus sin machen das Ranglisten ergebniss zu cachen und in einer Xml Datei abzulegen.

Es reicht aus wenn die 1 mal in der Stunde Aktualisiert wird bzw neu berechnet. Man muß bedenken das viele User immer auf den selben Inhalt zugreiffen.

Ohne cachen:
100 Zugriffe sind gleich 100 mal neu Berechnungen plus 100 Lesezugriffe

Mit cachen:
100 Zugriffe sind gleich 1 Berechnung plus 100 Lesezugriffe

Das selbige gilt auch für aufwendige Datenbank abfragen. Testen kann das jeder über Sql mit Explain. Wie aufwendig seine Sql abfrage ist. Daher kann es durchaus sin machen aufwendige Abfragen zu cachen oder views zu verwenden.

Die Sql abfragen können sich über Berechnungen bis hin zu bestimmten Zeiträumen hinziehen bei der Abfrage. Beim cachen hat man nun den Vorteil das man nur mehr das Ergebniss ausliest und keine abfrage mehr erstellen muß dadurch erreicht man den Geschwindkeits Vorteil.

Da anscheinend einigen hier nicht klar ist was überhaupt cachen bedeuted.
Natürlich kann man das nicht bei Sachen einsetzen wo man Aktuelle informationen benötig die am allerletzen Stand sein sollen.

Wo man den Cache speichert hängt von der Auslastung ab. Ist die Datenbank stark immer ausgelastet dann sollte man das auf Dateinbaisis speichern. Umgekehrt ist der Apache Server immer stark ausgelastet weil er viele anfragen und berechnungen durchführen muß. Dann wird man in der Datenbank cachen.

Mfg Splasch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben