Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Daten von MAC auf eine Festplatte kopieren, die vom PC lesbar ist“

VH_FI

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich benötige dringend Bilder von einem Kunden. Ich arbeite auf einem PC.
Er arbeitet aber auf einem MAC-Rechner.
Die Festplatte, die ich ihm gegeben habe (ganz neu), kann von ihm nur gelesen und nicht beschrieben werden. Wenn er die Festplatte neu Formatiert, so kann ich die daten nicht lesen.

Wie geht man in solchen Fällen vor? Ich habe im Forum auf die schnelle nichts gefunden.

Danke
VH
 
AW: Daten von MAC auf eine Festplatte kopieren, die vom PC lesbar ist

Er soll eine Platte mit Fat 32 verwenden. Die könnt ihr beide lesen und schreiben.
Einfacher noch ist ein Stick, der ist von Geburt an richtig formatiert.
 

blenderhilfe

blenderhead

AW: Daten von MAC auf eine Festplatte kopieren, die vom PC lesbar ist

Moin :)
Die Platte - oder genauer gesagt das Dateisystem - muss FAT32 Format haben damit Mac & PC lesen und schreiben können.

Allerdings hast du da die 2GB Dateigrössen-Beschränkung.

LG, Tobi
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Daten von MAC auf eine Festplatte kopieren, die vom PC lesbar ist

Es gibt eine Reihe von Alternativen:

1. NTFS-3G ist ein kostenloser NTFS-"Treiber" für den Mac, mit dem man NTFS formattierte Platten (das ist das heute übliche Format bei Windows) lesen und schreiben kann. Ist aber nicht besonders performant.

2. Von Paragon gibt es sowohl kommerzielle NTFS-Treiber für den Mac als auch HFS+-Treiber für Windows (HFS ist das Dateisystem bei MacOS).

3. Es gibt für Windows den HFS-Explorer, mit dem man Dateien von Mac-Platten lesen kann.

Ich habe alle drei Varianten ausprobiert. Nr. 2 ist die leistungsfähigste, die ich auch derzeit einsetze. Nr. 1 hat bei mir funktioniert aber nicht immer perfekt. Was aber auch daran liegen kann, dass ich Nr. 2 gleichzeitig installiert hatte. Das hat Mac OS ziemlich durcheinander gebracht und auch instabil gemacht. Also entweder oder... ;) Nr. 3 funktioniert sehr gut, wenn man nur ab und zu mal ein paar Dateien kopieren muss und dem Kunden keine Software-Installation oder das Neuformatieren mit FAT32 zumuten will.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Daten von MAC auf eine Festplatte kopieren, die vom PC lesbar ist

Alternativ würde ich da dropbox oder ähnliche Cloudsysteme empfehlen
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Daten von MAC auf eine Festplatte kopieren, die vom PC lesbar ist

Daten die so relevant sind das ich sie nicht auf Dropbox hochladen kann würde ich auch nicht unverschlüsselt auf einen USB-Stick/Festplatte ziehen.
Man glaubt gar nicht durch wie viele Hände so ein USB-Stick gehen kann…

In der regel verschlüssel ich die Daten Lokal (Public-Key-System) auf meinem computer und versende sie dann mit WeTransfer.
Das geht bis 2GB und reicht für die meisten Sachen aus.
 

VH_FI

Noch nicht viel geschrieben

AW: Daten von MAC auf eine Festplatte kopieren, die vom PC lesbar ist

Danke für all die Tipps.

Wir kommen da irgendwie nicht weiter.
Die Datenmenge ist knapp unter einem TB. Also kommt nur eine Festplatte in Frage. Die hole ich auch direkt beim Kunden ab. Das ist auch nicht das Problem.
Der Kunde kommt nur noch nicht mit dem Schreiben auf die Platte in dem für mich brauchbaren Format weiter.

VH
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Daten von MAC auf eine Festplatte kopieren, die vom PC lesbar ist

AM mac geht das so:
— Festplatte anschließen
— Festplattendienstprogramm öffnen
— Links die Festplatte auswählen
bildschirmfoto2013-081guce.png


— Den Reiter Löschen auswählen
bildschirmfoto2013-08jzp7i.png


— Im Dropdown MS-DOS-Dateisystem (FAT) auswählen
bildschirmfoto2013-08nwkk1.png


— Löschen bestätigen und warten bis die Platte formatiert ist.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Daten von MAC auf eine Festplatte kopieren, die vom PC lesbar ist

Ich nutze oft MacDrive für sowas....denn wenn ich ne Festplatte am Macbook erstelle, diese aber gerne auf dem iMac (vorauf Windows über VM läuft) nutzen möchte bekomme ich die mit MacDrive auch in Windows angezeigt und kann die Daten bearbeiten.
Hilfe dazu dann schick mir ne PN.
 
AW: Daten von MAC auf eine Festplatte kopieren, die vom PC lesbar ist

Genau, wie schon erwähnt einfach den NTFS Treiber am Mac installieren dann kannst du Dateisysteme welche NTFS haben, auch beschreiben (am Mac sonst nur "Lesen" ) .
Fat32 würde ich nicht empfehlen, da die Dateigröße auf unter 4GB beschränkt ist, und die Datensicherheit darunter leidet, hier ist NTFS oder eines der Linux Dateisysteme (zb. ext3,ext4 ) bzw Mac Dateisystem deutlich besser.


Hier das TOOL damit du unter Windows Problemlos Mac Dateisysteme beschreiben kannst.


Aternativ könntest du noch eine einfache Netzwerkfreigabe einrichten , oder den Weg über ein Netzlaufwerk gehen, hier hast du keine Dateisystem Probleme.
 

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Daten von MAC auf eine Festplatte kopieren, die vom PC lesbar ist

Shareware? Neee...das da ist zwar ne Wiederholung, funktioniert aber immer noch:

HFS+ - Platte an PC (kostenlos):
 

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Daten von MAC auf eine Festplatte kopieren, die vom PC lesbar ist

Also bitte...laß doch den Platten ihre nativen Dateisysteme!!! Ein ext3...also echt jetzt...von hinten durch die Brust ins Auge...verzeih meinen Lachkrampf grade! :-D
 
AW: Daten von MAC auf eine Festplatte kopieren, die vom PC lesbar ist

"nativ" ?^^ Nativ ist rein subjektiv :) .

Lach ruhig :) , wollte nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen, und ein ext Dateisystem ist ein robustes Dateisystem, und da es von allesn OS gelesen werden kann einen Blick wert falls die anderen Möglichkeiten nicht zusagen...
 

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Daten von MAC auf eine Festplatte kopieren, die vom PC lesbar ist

Ich sag doch nix gegen ext3...aber wozu, wenn man die original-Dateisysteme problemlos beibehalten kann?
 
AW: Daten von MAC auf eine Festplatte kopieren, die vom PC lesbar ist

Das stimmt schon :), deswegen war mein erster Vorschlag auch die Beibehaltung, und der letzte Vorschlag war nur der Vollständigkeithalber als Option von mir genannt um alles abzudecken :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben