Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datenbank auslagern“

Hansi05

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Datenbanken "überlastet" sind. Ich bekommen ab und zu mal auf den Websites die Meldung, dass die maximale Anzahl an Datenbankverbindungen erreicht wurde.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir für die Datenbanken einen extra Server zu mieten und die Seiten an sich ganz normal zu hosten. Momentan liegt alles auf 2 PirvatPlus Paketen.

Ich dachte mir jetzt halt, dass ich die Datenbanken auf einen einfachen Server auslagere, der dann nur für die Verarbeitung der Datenbankabfragen da ist, und der jetzige Hoster für die Verarbeitung der PHP Scripte.

Ich hätte mir hier jetzt einen L oder XL Server überlegt.

Macht diese Überlegung Sinn? Würde ihr was anderes machen oder einen anderen Server nehmen? Oder gleich einen Server für alles?

Für weitere Informationen einfach mal fragen ;)

Danke im Voraus ;)

EDIT: Die Geschwindigkeit des Websiteaufbaus ist auch recht langsam, dem will ich mit dieser Auslagerung auch entgegenwirken. Könnte das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

AW: Datenbank auslagern

Hallo,

wenn Du zu viele Datenbankverbindungen hast, dann leidet natürlich auch der Webseiten-Aufbau, besonders wenn Du ein CMS verwendest, dass auf die Datenbank für jede Grafik etc zugreifen muß.
Also könnte die Performance unter Umständen besser sein.

Der langsame Seitenaufbau kann aber auch an der Serveranbindung, Größe der Grafiken, verschachtelte Tabellenstruktur - die einige Zeit zum Rendern braucht -, Anzahl der zusätzlichen Benutzer auf Deinem Host, etc. pp liegen.

Die Grafiken selbst hast Du hoffentlich nicht auch noch als BLOB in der Datenbank gespeichert....

Schließt Du die Verbindungen immer oder bleiben evtl welche offen und blockieren den DB-Server?

Nutzt Du ein CMS? Wenn ja, welches?
Welcher DB-Server? MySQL, Microsoft SQL Server, Oracle ....?
Wie siehts mit Caching beim DB-Server aus?

Wieviel Geld willst Du denn ausgeben?

Bei Hetzner gibt's Root Server ab .

Auf einem , den ich administriere, läuft im Moment ein MYSQL-Server, ein Teamspeak3 Server, (noch) ein IIS, HMailServer und zehn Gameserver - und die Auslastung liegt bei maximal 14%, normalerweise aber bei 4% bis 8%.

Hoffe, das hilft Dir ein bisserl weiter.

Gruß
Andreas
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Datenbank auslagern

Danke erst mal für deine Antwort ;)

Also mit dem Caching kann ich nichts anfangen :eek:

Auf dem Server wo meine Seiten momentan gehostet sind liegen jeweils 50 Kunden. CMS benutze ich keines, Seiten sind komplett selbst erstellt und idR auch alles was PHP angeht selbst geschrieben. Bilder aus dem Layout sind alle direkt in einer Datei, es werden nur einige Bilder über die DB geladen, also dass z.B. ein Code per Zufall aus der DB ausgelesen wird und dementsprechend ein Bild was auf dem Server liegt geladen wird.

Datenbank ist MySQL. Es wird auf den Seiten immer mal zwischen 2 Datenbanken gewechselt, da auf einer die zentralen Userdaten liegen und auf der anderen die websitebezogenen Daten. Jedes mal wenn ich zu einer anderen DB verbinde benutze ich vorm Includen der Verbindung mysql_cose(). Anzahl an Nutzern liegt bei ca 2000. Tägliche Anzahl der Einträge unterscheidet sich stark, von einigen Hundert bis einigen Tausend. Ich habe bei der einen DB schon einen Cronjob angelegt der die Einträge vom Vortag zusammenfasst.

Ich wollte nicht allzu viel Geld ausgeben, da ich fürs Erste bei meinem Hoster bleiben will, da ich da schon im Voraus bezahlt habe. Deswegen wollte ich die DB auslagern, sofern das Sinn macht. Kannst du mir sagen ob sich das lohnen könnte? Für mehr Informationen stehe ich zur Verfügung ;)

Ach und das Layout der Seite ist nicht mit Tabellen gebaut, die werden nur da eingesetzt wo es Sinn macht, also wo man wirklich Inhalte tabellarisch darstellen will ;)
 
AW: Datenbank auslagern

Hallo,

danke für's Bedanken :)



Hast Du mal getestet, ob die Seite beim Ausliefern serverseitig schon komprimiert wird?
Damit kannst evtl. ein bisserl was an Geschwindigkeit herausholen ...

Falls das nicht der Fall, schau mal mit phpinfo() nach, ob Dein Hoster zlib aktiviert hat.

Wenn das der Fall ist, kannst Du mit
PHP:
<?php
ob_start( 'ob_gzhandler' );
?>
<html> .... Deine Seite </html>
unbedingt vor Beginn des <html>-Tags ( wichtig, sonst bekommst Du eine Fehlermeldung "Header already sent" ) die Komprimierung für diese Webseite einschalten.
Du müßtest dieses Snippet zu Beginn jeder zu komprimierenden Webseite einfügen und hoffen, dass der Webserver dann nicht total zusammenbricht ;)

Eleganter läßt sich das mittels .htaccess bei einem Apache konfigurieren, aber ich schätze, dass Du darauf keinen Zugriff haben wirst, oder?

Jedes mal wenn ich zu einer anderen DB verbinde benutze ich vorm Includen der Verbindung mysql_cose().
Du solltest generell die Datenbankverbindung nur dann offen halten, wenn Du sie wirklich benötigst - und nicht nur beim Wechseln.
Also: Verbindung öffnen - Abfrage starten - Verbindung schließen.

Anzahl an Nutzern liegt bei ca 2000. Tägliche Anzahl der Einträge unterscheidet sich stark, von einigen Hundert bis einigen Tausend.
Nutzer sind Besucher?

Den DB-Server sprichst Du mit localhost an, ist also technisch gesehen mehr oder weniger auf der gleichen Maschine?

Bei einem entfernteren DB-Server hast Du halt noch die Delay Zeiten übers Internet, die nicht zu vernachlässigen sind.
Also selbst wenn der MySQL-Server performanter ist, kann dann das Internet der Flaschenhals werden.

Ich denke, wenn da noch 50 andere Kunden gehostet sind, und einige davon den Server z.B. mit nicht optimierten / fehlerhaften Code, ewig nicht schließenden Datenbankqueries etc pp quälen, dann kann es schon mal zu Engpässen kommen.
Darüberhinaus kommts natürlich auch auf die Anbindung des Servers im Rechenzentrum an.

Vielleicht hilft ein Paket Upgrade bei Deinem Hoster, wo bessere Serverhardware eingesetzt und/oder weniger Kunden gehostet werden, kostet aber dann natürlich auch mehr.

Hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen.

Gruß
Andreas
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Datenbank auslagern

Ich schau mir das alles mal ein bisschen an, ich habe erst mal bei einem anderen Anbieter einen Server mit Root Zugriffen angemietet und werde die Tage bisschen was auslagern und ggf auch die ganze Seite drauf packen.

Nutzer ist in dem Fall registrierte User, Besucher sind mehrere tausend am Tag ;)

Vielen Dank erst mal soweit ;)
 
AW: Datenbank auslagern

Hallo,

bei wem hast Du den Root gemietet und was kostet das pro Monat, wenn ich fragen darf?

Nutzer ist in dem Fall registrierte User, Besucher sind mehrere tausend am Tag ;)
Klasse!

Dann tu denen was Gutes, und zieh komplett auf den Root um, sofern der wirklich in 'nem Rechenzentrum steht und ein bisserl Power hat. :D

Bis dann
Andreas
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Datenbank auslagern

Kompletter Umzug ist zur Zeit etwas schwierig, haben auch erst mal nur einen kleinen gemietet.

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben