Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datenbanken“

neop13

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ich weiß nicht ob es hier so hin gehört, aber ich versuche es mal

Ich muß eine HP machen mit vielen Datensätzen, die da rein müssen und das sollte mit hilfe einer Datenbank laufen. habt ihr da ein Tip wie ich mein Wissen darüer etwas schneller vertiefen kann. Tuts oder so?
rguß und danke
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

also wenns um Datenbanken geht dann eignet sich für das Inet am besten mysql. Das ist fix und doch recht einfach erlernbar. Als verbindende Sprache würde ich PHP nehmen. :) Kannst dir ja paar günstige PHP-Bücher kaufen (bei Terrashop gibts ab und an mal Angebote wo ein dicker Wälzer nur 5€ kostet...) und dann loslegen.

was genau musst du machen?

ps: erster. :p
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

ich denke die db interessiert es herzlich wenig, was du in ihr speicherst. mach das php@qnet-tut (link 2 posts über diesem) durch.
(sogar wenn du autos darin speichern willst)
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

Wie gesagt: PHP+Mysql verstehen sich blendend! ;) Ist auch ein recht einfaches Projekt - sollte fix gehen. Kannst ja auch Bilder in die DB speichern... :)

Passiert dann da noch irgendwas mit den Autos oder ist das so ne Art "Gallery mit Infos"?

greetz fC
 

neop13

Noch nicht viel geschrieben

wie meinst du, ob da noch was Passiert mit den Autos???
Das wird quasi für eine Firma und es müssen ledigliche alle Fahrzeugtypen sortiert nach hersteller usw. mit Ihren Motordaten usw da rein. sonst pasiert da weiter nix.


Gibt es in dieser richtung eigentlich auch Templates?
 
S

Steeven

Guest

Also Bilder speichert man nicht in einer Datenbank, sondern lediglich die ID oder den Pfad des Bildes. Wird sonst zu lahm: Hier mal so einen Tip:

Bild hochladen dessen id vergeben, so dass die Bilder dann so heißen z.B. 45687_small.jpg im Ordner je nachdem. Wenn man die Bilder wieder anzeigen lassen möchte, dann brauch man nur den Datensatz id nehmen und fertsch ist das. Geht auch fixer.
 
B

Bienchen

Guest

Tut mir leid, wenn ich jetzt ein bißchen klugsch* muss, aber ich kann mich gerade nicht zurückhalten :cry:

Man kann Bilder sehr wohl in einer Datenbank speichern und das wird ab und zu sogar angewendet.

Kleine Übersicht, was welchen Auswirkung hat:

Speicherung im Webverzeichnis:
+ direkter Zugriff mittels Browser möglich
- belastet Webspace (ist ja bei Providern meist begrenzt)
- Suche nach Datei ist ineffizient, wenn viele Dateien vorhanden sind

Speicherung in Datenbank:
+ Webspace wird nicht reduziert
+ Suche nach Datei effizient
- Zugriff erfordert DB-Anfrage, also macht es die Sache langsam

Wie heißt es so oft im Leben: Es kommt drauf an, was man machen möchte. Aber für die Anwendung von neop13 würde ich, wenn überhaupt Bilder benötigt werden, die auch nur in einem Webverzeichnis speichern.

LG Bienchen
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

Bienchen schrieb:
Speicherung in Datenbank:
+ Webspace wird nicht reduziert
+ Suche nach Datei effizient
- Zugriff erfordert DB-Anfrage, also macht es die Sache langsam
LG Bienchen

Jetzt muss ich aber mal zurück klugscheißen.
Wenn du Bilder in ner Datenbank speicherst, dann wird diese sehr groß. Viele Anbieter haben zudem auch nur eine begrenzte Größe der Datenbank... (2MB). wenn man nur Text speichert, dann reicht das dicke für >100000 Datensätze. Aber mit Bildern wird das riesig. Das wirkt sich dann auch auf die Performance aus. :) (wie du schon geschrieben hast)

Aber naja.. muss man sehen - wie du schon sagtest: Anwendungsbedingt.
 
B

Bienchen

Guest

Okay, wir einigen uns auf "anwendungsbedingt" :wink:

Ich habe letztes Semester eine Vorlesung Datenbanken und PHP gehalten und auch da hatten wir große Grundsatzdiskussionen. Möglich ist halt beides.

LG Bienchen
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

Einverstanden.
Aber nun back2topic:

Wenn du noch nichts von PHP gehört hast, dann empfehle ich einige Bücher wie PHP4 von M+T (markt und Technik) und auch aus dem Franzis-Verlag gibts schöne Sachen.

Viel Spaß!
 

bLuTm8

Aktives Mitglied

bluti sagt "blob"


... und die performance ist um einiges höher (wenn man die komplette mysql im RAM hält! andernfalls gleichschnell),
da keine langsamen festplattenzugriffe erfolgen müssen.

also wenns um Datenbanken geht dann eignet sich für das Inet am besten mysql.
es gibt ein dutzend weitere, PostgreSQL, MSSQL, MySQLLight, ADABAS, ORACLE, die alle genauso geeignet sind)
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

bLuTm8 schrieb:
also wenns um Datenbanken geht dann eignet sich für das Inet am besten mysql.
es gibt ein dutzend weitere, PostgreSQL, MSSQL, MySQLLight, ADABAS, ORACLE, die alle genauso geeignet sind)

Das ist wohl wahr, aber wenn man sich im Netz nach kostenlosen Providern umschaut welche Datenbank, Webspace und PHP unterstützen, dann haben diese fast aussschließlich mysql! ;) Und für den Anfang reicht es alle Male.

gruß fC

edit:

ich kann noch ein paar Bücher empfehlen:
PHP&MYSQL:
MYSQL:
 
B

Bienchen

Guest

Ich habe auch noch einen Buchtipp:

"Webdatenbank-Applikationen mit PHP und MySQL" von Hugh E. Williams und David Lane. Ist von O'Reilly, ISBN: 3897213877, kostet normalerweise 46,00 Euro, gibt es aber auch ab und zu bei Terrashop. Da steht auch was über Datenbankdesign drin, was nicht ganz unwichtig ist.

Außerdem für SQL:
http://www.sql-und-xml.de/sql-tutorial/index.html

Falls Du dann immer noch Fragen hast, kannst Du mir auch nochmal einen PM schicken.

LG Bienchen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben