Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?“

leveler

00110100 00110010

Moinmoin liebe Leute,
wie der Titel schon ahnen lässt, ist mir vor geraumer Zeit eine Festplatte abgeschmiert und nun wollt ich mal wissen, wer hier aus Hamburg und/oder Umgebung selbst schonmal sowas mitgemacht hat und mir Tipps geben kann, wo sowas günstig & kompetent wiederhergestellt werden kann.

Der große laute Elektromarkt , der sich seit geraumer Zeit Herrn Barth vor den Karren gespannt hat, bietet auch solch einen Service an, allerdings bin ich noch nicht durch die Telefon-Hotline durchgedrungen, um da explizit Preise erfragen/ erfahren zu können...

Weiss jmd. mehr ?
 

dlogic

Allrounder

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Ich hatte auch mal das Problem einer defekten Festplatte. Diese hatte ich dann zu CONVAR eingesendet. Leider war die Festplatte so kaputt, das selbst diese hier nichts mehr machen konnten. Ich weiß jetzt nicht wie wichtig dir die Daten sind, jedoch ist solch Herstellung meist mit hohen Kosten verbunden.

Sollte deine HD machnisch kaputt sein, lass es am besten. Dazu müsste man die einzelnen Scheiben, innerhalb einer staubfreien Umgebung (Spezialraum), aus der HD nehmen und diese dann einlesen.

Bei funktionierender HD, auf welcher Daten nur gelöscht worden sind, sollte man am besten selber versuchen die verlorenen, gelöschten Daten wieder herzustellen.

Dazu gibt es eine Menge kostenlose und auch Programme im Netz.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

hi dlogic, thnx für die Antwort..ja, dass das ne Menge Geld kostet hab ich auch schon des öfteren gehört..und bis dato kams`s deswegen auch nicht in Frage. Und ja, leider - es wird wohl ein mechanischer Schaden sein, denn bevor gar nichts mehr ging, waren zuletzt Geräusche vernehmbar, die eigentlich nicht sein sollten...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Das mit mit den Geräuschen habe ich vor einem halben Jahr an meiner externen Platte auch gehabt. Kurz danach wurde sie unter Windows noch angezeigt, stürzte aber ständig ab. Ich konnte meine Daten auch nur retten weil ich kurz vorher ein Backup von den einzelnen Bereichen erstellt hatte. Ich würde jetzt erst einmal in Erfahrung bringen was der Spaß kosten soll. Danach sollte sich ein Fachmann damit auseinander setzen. Dies ist in meinen Augen der sinnvollste Weg anstatt selber herum zudocktern. ;)

Noch ein kleiner Tipp von mir. Ich weiß nicht wie du es Handhaben tust was das erstellen von Backups angeht, und vor allem mit welchem System gearbeitet wird. Ich wollte kurz Acronis TrueImage Home erwähnen. Ein wirklich geniales Programm zum Sichern des Systems und der eigenen Dateien/Dokumente. Außerdem für einen fairer Preis (knapp 50,-€) beim bzw, im E-Markt von Barth ;)

Beste Grüße, Otto
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Hi, ich habe auch schon einen Festplattencrash hinter mit. Meine PC Schmiede konnten die meisten Daten retten, obwohl die Festplatte einen mechanischen Defekt hatte. Der Preis von 50 Euro war ok, es hat nur sehr lange gedauert ( einige Tage) bis die Rettung abgeschlossen werden konnte. lG Jürgen
 

dlogic

Allrounder

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Hi, ich habe auch schon einen Festplattencrash hinter mit. Meine PC Schmiede konnten die meisten Daten retten, obwohl die Festplatte einen mechanischen Defekt hatte. Der Preis von 50 Euro war ok, es hat nur sehr lange gedauert ( einige Tage) bis die Rettung abgeschlossen werden konnte. lG Jürgen

Oh, das klingt gut. Wo hast du dies machen lassen? Nur für die Zukunft... falls mal wieder was passieren sollte.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Der Preis von 50 Euro war ok
ja, da wär ich auch sofort dabei.

Nun ja, die Platte ist schon seit ein paar Wochen hin, hier geht`s also nicht um Leben oder Tod, aber doch - ich hätt die Daten schon gern wieder. Im übrigen hatte ich doch noch Glück und hab den Service in besagtem E-Markt an der Strippe gehabt: nach blumigen Ausführungen wie reinlich der Reinraum denn wäre und was die nicht schon wieder alles hinbekommen hätten, beantwortete man mir dann doch noch die für mich interessanteste Frage: stolze 899 Euro nimmt der Markt für die Datenrettung im Erfolgsfall. Wenn nichts bei rumkommt, kostet es dann aber auch nichts.

Naja, das ist einfach nicht drin .

Wie heisst es doch so schön: "Lernen durch Schmerz".

Für alternativen zum E-Markt mit moderateren Preisen bin ich aber immer offen !

pS.: Ab heut mach ich jeden Tag mein Backup, ich schwör` ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Ui, stolze 900,- € für die erfolgreiche Datensicherung. Das ist wirklich eine menge Holz.
Wenn ein Verlust der eigenen Dokumente / Dateien richtig übel ist, muss man wohl in den sauren Apfel beißen oder einen günstigeren Anbieter finden. Kannst du die Festplatte denn noch anschließen und wenn ja, wird diese auch auf dem Computer (Arbeitsplatz) angezeigt? Wenn das der Fall sein sollte, würde ich es einfach jetzt mit einem Backup versuchen. Acronis hatte ich ja bereits erwähnt. Du kannst hier auf Acronis True Image 2011 - Festplatten-Backup-Software, Datei-Backup und Disk Imaging, Wiederherstellung von Anwendungseinstellungen, Backup von Musik, Videos, Fotos und Outlook-Mailseine Testversion herunter laden. Anschließend versuchen die Platte oder einzelne Inhalte sichern. Sollte es nicht gehen kannst du immerhin das Backup-Tool testen.

Welches OS und welche System-Struktur verwendest du eigentlich?
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Ab heut mach ich jeden Tag mein Backup, ich schwör` ;)

Wenn es nur um die Sicherheit einer ausgefallenen Festplatte geht: Da ist ein RAID-Verbund sinnvoll. Der hilft allerdings nicht gegen versehentliches Löschen o.ä., ersetzt also kein Backup-Konzept. Die braucht man aber vielleicht nicht täglich.
In 2 Fällen konnte ich so einen Verlust meiner Daten vermeiden (danach habe ich mir ein besser belüftetes Gehäuse gekauft - die Platten sind einfach zu warm geworden). Einfache RAIDs gehen meist schon mit dem Motherboard, richtig gut (und bei Systemwechsel universell) wird es mit einem Hardware-Raid. Ich habe ein System von 3ware im Einsatz, ein Verbund von 5 Platten als RAID-5.
Ein Umzug auf ein anderes Betriebssystem ist problemlos möglich (hier von XP auf Win7, aber den Zugriff habe ich auch unter Linux.
Das RAID-5 reicht aus, um den Ausfall einer Platte zu überbrücken. Wenn man es ganz sicher machen will, nimmt man eine weitere Platte als Hot-Spare dazu, dann läuft automatisch und schnell ein Rebuild im Hintergrund.
Und einen Datenretter brauche ich nach menschlichem Ermessen nicht mehr (und könnte allerdings bei einem RAID auch nicht mehr bezahlen, das kostet ein mehrfaches von einer einfachen Platte).

Wenn die Platte zum Retten zerlegt werden muss, kommen in der Regel mehrere Tausend EUR zusammen - lohnt also nur, wenn es wirklich wichtig ist.

LG

Christian
 

Kopfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Hi, ich habe auch schon einen Festplattencrash hinter mit. Meine PC Schmiede konnten die meisten Daten retten, obwohl die Festplatte einen mechanischen Defekt hatte. Der Preis von 50 Euro war ok, es hat nur sehr lange gedauert ( einige Tage) bis die Rettung abgeschlossen werden konnte. lG Jürgen

Das hört sich ja sehr gut an, der Preis ist ja fast geschenkt!

Ich hatte ebenfalls schon einmal das Problem eines mechanischen Festplattenschaden. Der Kostenvoranschlag zur Datenrettung, die in einem Reinraum erfolgen musste, betrug 2200 ?!!! Das wollte ich mir nicht leisten. Deswegen würde mich deine PC-Schmiede auch sehr interessieren.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Welches OS und welche System-Struktur verwendest du eigentlich?
Bei mir läuft auf 2 (jetzt nur noch einem)Rechner(n) noch XP , auf nem dritten Linux/Ubuntu.
Kannst du die Festplatte denn noch anschließen und wenn ja, wird diese auch auf dem Computer (Arbeitsplatz) angezeigt?
Also das Ganze sieht so aus: eines schönen Tages will ich meinen Rechner starten, betätige also den Power-Schalter am Tower und nix passiert. Hab dann hin und her probiert, ob auch wirklich Saft drauf ist, etc pp ...tags darauf (quasi über Nacht) war der Rechner angeschaltet, bzw aber auch nicht richtig, weil die Diode, die sonst im normalen Betrieb bei "Saft-drauf" dauerhaft leutet, nun wild flackerte. Hmm, dachte ich mir, evt liegts ja auch am Netzteil. Hab dann die Platte ausgebaut und dann in den XP-Rechner gestopft, an dem ich diese Zeilen hier schreibe. Da will Windows aber partout nicht mit hochfahren, Nix mit "Letzter funtionierender Punkt (oder wie das noch heisst)", oder "per Eingabeaufforderung ", auch nicht im abgesicherten Modus. Auf der Linux-Kiste funzt`s auch nicht. Also komm ich zu dem Schluss, dass auf Grund des seltsamen Flackerns der Diode evt, das Netzteil im Ars.. ist und mir die Platte zerhaun hat?! Wenn ich nämlich die Platte von diesem, lauffähigen PC (an dem ich grad schreibe) einbaue, geht auch nichts. Und an DER Platte liegts definitiv nicht.

Es sei aber auch noch erwaehnt, dass die Platte, bevor gar nichts mehr ging, ein paar Tage zuvor Geräusche von sich gab, die mir bis dato unbekannt waren (in etwa ein starkes Sirren), allerdings habe ich dies dummerweise mehr oder weniger ignoriert, nach dem Motto: wird schon- weil läuft ja noch. Böse Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Hast Du die defekte Platte mal in den jetzt aktiven Rechner eingebaut? Das wäre ja ggf. die interessantere Variante... Wenn Die Platte dann noch zuckt: Sofort die Daten überspielen.
Das Ganze aber nur, wenn kein professioneller Datenretter mehr an die Platte soll. Ansonsten macht man mehr kaputt wie man selbst per Zufall retten kann.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Hast Du die defekte Platte mal in den jetzt aktiven Rechner eingebaut?
Hab dann die Platte ausgebaut und dann in den XP-Rechner gestopft, an dem ich diese Zeilen hier schreibe. Da will Windows aber partout nicht mit hochfahren, Nix mit "Letzter funtionierender Punkt (oder wie das noch heisst)", oder "per Eingabeaufforderung ", auch nicht im abgesicherten Modus.
JA, will auch nicht...
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Um wichtige Daten zu Sichern, würde ich lieber auf Band Laufwerke z.b. Ultrium (IBM, Quantum) setzen. Ist jetzt für dich aber auch schon zu spät, aber für die Zukunft.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Das hört sich wirklich sehr ärgerlich an. Ich weiß wie das ist wenn man auf einmal mit dem Datenverlust klarkommen muss. Ein suren hatte ich bei meiner externen Festplatte. Die Ursache war für dieses Suren war bei mir jedoch sofort klar. Ein Sturz vom Rechner auf den Boden. Da du noch nicht einmal im abgesicherten Modus starten konntest, außerdem die Platte auch an anderer Stelle streikt würde nur ein professionelles Zerpflücken helfen. Schade, aber zumindest achtest du wohl mehr auf Sicherheit mit den "Wiederherstellungspunkten" und "Backups"

Netten Abend noch, Gruß Otto
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Also bei MM war ich nicht. Habs zwar damals auch gelesen aber ich war bei Convar. ist nur 70km von mir weg und ich hab für 140€ knapp 85% der Daten wieder bekommen. Die Jungs da in Primasens sind fit auf ihrem Gebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man manchmal noch mit Linux-Derivaten (z.B. Knoppix) auf Laufwerke zugreifen kann, wenn sie unter Win nicht mehr angezeigt werden. So konnte ich schnell noch ein Backup machen.

Hast Du an dem defekten System die BIOS-Einstellungen kontrolliert?
Wenn sich da was verstellt, dann wird eine Platte u.U. nicht gefunden.

MK
 
X

xamrendnil

Guest

AW: Datenrettung -> Festplatte: Preise & Erfahrung ?

Bei einer defekten Festplatte solltest möglichst nicht noch zig Versuche unternehmen diese irgendwie zum Laufen zu bringen. Bei jedem mal kann mehr akputt gehen und die Rettung wird immer schwieriger. Ich hatte einen ähnlichen Fall und konnte die Platte gerade noch unter LINUX klonen. Damit waren die daten erstmal einzueins gesichert. Alle Datenrettungsversuche habe ich dann mit dem Klon angestellt. Mir hat damals die Software GetDataBack geholfen. Damals, vor drei Jahren, konnte man mit der unregistrirten Version überprüfen, was zu retten sein könnte. Zum Wiederherstellen habe ich die Vollversion gekauft.
Nochmals mein dringender Hinweis: keine weiteren Experimente, es wird nur noch schlimmer
und
in Zukunft dauernde Backups, ist ja schließlich nicht mehr so teuer.

Viel Erfolg

Maximilian

Ich weiß, klonen und Klone schreibt man auch mit C, aber dann wird das Wort ausgeixt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben