Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datenrettung statt Datenträger formatieren!“

Moin,

ich habe ein Problem: Ein alter Stick von mir mit alten Erinnerungen wurde vermutlich von mir einfach mal rausgezogen und als ich nun darauf zugreifen wollte hatte ich den Salat. Wenn ich den Stick reinstecke erhalte ich via Win8.1 die Meldung, dass er formatiert werden muss.
Nun, ich habe folgende Programme zur Datenrettung bereits ausprobiert:

wireshark
zero assumption recovery version 9
getdataback for fat
PC Inspector File Recovery
PC Inspector smart Recovery
smart data recovery
art plus digital photo recovery
TestDisk & PhotoRec


Leider ohne Erfolg. Kennt jemand einen Trick/Programm den/das ich nicht kenne? Mir ist viel daran die Daten zu retten. Letzt genanntes Programm schaffte es eine Datei zu retten, alles anderen (wichtigen) konnte jedoch kein Programm retten.
 

Mereel

Aktives Mitglied

Zur Datenrettung habe ich bisher immer Recuva verwendet, allerdings nur für Festplatten und nie für USB-Sticks.
Ich hatte vor einiger Zeit aber ein ähnliches Problem mit einem USB-Stick: Aus Unachtsamkeit rausgezogen - vermutlich während er gerade am Lesen/Schreiben war, im Anschluss die selbe Fehlermeldung. Ich habe daraufhin auch diverse Tools ausprobiert (ich kann leider nicht mehr genau sagen welche, aber ich habe damals einige Forenbeiträge etc. ergooglet, in denen es speziell um Wiederherstellung defekter USB-Sticks ging). Das Ende vom Lied: Keines der Programme oder Anleitungen war erfolgreich, woraufhin ich meinen Stick einem Bekannten gegeben habe, der in der Elektronikbranche arbeitet. Ein Kollege aus der Entwicklungsabteilung, die wohl häufiger mit USB zu tun haben, hat sich den Stick angesehen und meinte, da wär nichts mehr zu machen.
Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ich fühlte mich nur gerade wieder schmerzlich an den Vorfall erinnert :-/
Aber wenn bei dir zumindest eine Datei schon mal wiederhergestellt werden konnte, besteht ja im Gegensatz zu meinem Stick vielleicht noch Hoffnung :)
 
Nur so 'ne Idee: an einen Win7 Rechner anschließen?
Was ändert das bzw. welche Tools soll ich da verwenden?
Knoppix ist oft ein hilfreicher Begleiter im finsteren Tal der verlorenen Daten.
Alles klar, Knoppix hab ich auf DVD. Doch was genau soll ich darunter ausprobieren? Ich habe es nicht getestet, doch vermute ich dass es wie alle anderes Betriebssysteme das selbe sagt.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

"Stellar Phoenix Data Recovery"
Damit habe ich vergangenes Jahr eine ext. Festplatte gesichert, die sich zuvor durch ähnlichen Blödsinn wie bei Dir verabschiedet hatte.
Für Sticks soll das auch funktionieren lau techn. Beschreibung.

Gutes Gelingen!
 
G

Gasimodo

Guest

Recuva kann ich auch nur empfehlen, hab damit schon etliche versehentlich geloeschte Dateien wiederhergestellt. Ob es in diesem Fall klappt, weiss ich allerdings nicht, da die Festplatte nicht gelesen werden kann - es waere aber auf jeden Fall einen Versuch wert!
 

Tom22

Adiutor

Hallo KasselJulian
Du kannst ein paar Szenarien durchführen:
1. Stick an der Rückseite deines PC's anschließen.
2. Stick mit einem anderen Betriebssystem versuchen.
3. Stick an einem anderen Rechner.
4. Versuch mit EaseUS die Daten zu retten.
5. Versuch mit Stellar Phoenix Data Recovery die Daten zu retten.

6. Stick in die Tonne werfen, neuen Stick kaufen und deine Erinnerungen wieder aufspielen.
 

Tom22

Adiutor

Wenn ich den TO richtig verstanden habe, ist das genau das, was nicht möglich ist.
Hatte den Ironie-Button nicht gefunden. ;)

Andere Möglichkeit wäre, den Stick einem Informatikstudent mitgeben. Vielleicht können die an der Uni noch was retten. Wenn alles nichts hilft, bleibt noch das Ding zu formatieren und danach eine Datenrettung durchführen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ähnliche Probleme hatte ich mit diversen älteren Sticks und Win7. Da gab es dann irgendwie noch die Option "ignorieren" oder so. Da konnte man manchmal weiterarbeiten. Was aber oft geklappt hat, den Stick über ein Hub an den Rechner zu schließen, da kam er auch mit angeblich zerschossenen Dateisystemen wieder klar.

Wenn du jemanden kennst der Linux-User ist wende dich mal an Ihn, über das Betriebssystem, kann man eine Menge retten.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Aha. Bei Windows und Mac OS ist das natürlich nicht der Fall. :)

Ganz ehrlich: im Vergleich von Pinguinen, Fenstern und Äpfeln mach ich mir bei Unix-Derivaten diesbezüglich am wenigsten Sorgen.
 
Mac-OS gehört auch dazu, denn es stammt von dem Betriebssystems Darwin und basiert somit auch auf einem unixoiden Betriebssystem. Darwin stammt übrigens auch von Apple.
Welche Systeme Datenträger beschreiben kann man überprüfen. Windows jedenfalls schreibt nicht, so lange nichts auf dem Datenträger geändert wird.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Mit Unix-Systemen aller Art wäre ich zuerst mal vorsichtig, denn die schreiben zuerst auf den Stick versteckte Daten, bevor man selbst darauf zugreifen kann.
Mal abgesehen davon, daß Dein Beitrag aber auch garnix zur Aufgabenlösung (siehe TO-Anfrage) beiträgt - außer einer wilden Vermutung. Deine Einlassung in Thread #16 führt auch nur vom Thema weg!:motz:

Die Überlegung mit Unix als Rettungsversuch, halte ich ernsthaft als Zweite Option empfehlenswert - nach oben genannten "erfolglosen" Recover-Software-Lösungen.
Unix kann als vollständiges OS von CD gestartet werden und erkennt diverse Laufwerke incl. vorhandener Datensätze egal was da installiert war oder ist.
Wo, warum und welche "versteckte" Daten zum erkennen oder Lesen Unix ablegen muss, solltest Du dann bitte auch darstellen um ernst genommen zu werden!
Das wäre mir neu.

Mit interessiertem Klick!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben