Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datensicherung von Br (CS4) auf externe Festplatte beim Mac?“

a124

AvOffenblende

Hallo PSD-ler,

wollte nun die ersten Fotos vom neuen iMac auf externe Festplatte sichern und bekomme in der Bridge angezeigt "Sie besitzen nicht die notwendigen Berechtigungen zum Abschließen dieses Vorgangs" Habe die Ordner in der Bridge ausgewählt... verschieben nach... externe Festplatte und dann diese Anzeige. Was mach ich hier falsch?

Danke, der Andy
 
V

villharmonic

Guest

AW: Datensicherung von Br (CS4) auf externe Festplatte beim Mac?

Ist diese Platte zum ersten Mal an Deinem Mac?
Kannst Du denn vom Finder aus auf diese Festplatte schreiben? (Eine Datei dorthin kopieren)
Wenn das alles funktioniert, kannst Du im Festplattendienstprogramm für diese externe Festplatte mal "Benutzerrechte reparieren" ausführen.
Vielleicht sind die Rechte aber für Dich nicht freigegeben.
Dann musst Du als Administrator die Zugriffsrechte ändern.

Clemens
 

a124

AvOffenblende

AW: Datensicherung von Br (CS4) auf externe Festplatte beim Mac?

Hallo Clemens,
ja, die Platte ist zum ersten Mal am Mac. Ich hatte sie bis jetzt an Windows (bin umgestiegen). Die Kopie über den Finder werd ich heute Abend probieren und mich dann melden.
Danke schon mal.

Andy
 

a124

AvOffenblende

AW: Datensicherung von Br (CS4) auf externe Festplatte beim Mac?

Habe versucht über den Finder die Dateien zu kopieren... ohne Erfolg. Es kommt immer nur ein kleiner durchgestrichener Kreis. Da die externe Festplatte vorher nur an Windows-Rechnern angeschlossen war... könnte das die Ursache sein??? Muss ich die für den Mac umformatieren??? Soll ich da zuerst alle Dateien von der Festplatte auf den Mac sichern, kann Festplatte formatieren und alle Daten wieder aufspielen??? Wenn ja, wie formatiere ich die Festplatte für Mac??? Bin halt nur ein Anwender der Technik und hab wenig Ahnung wie sie funktioniert.

Andy
 

docskh

Member

AW: Datensicherung von Br (CS4) auf externe Festplatte beim Mac?

Du musst die Festplatte neu formatieren: FAT32. Wenn Du nur noch den Mac benutzt, dann im Mac OS Extended-Filesystem.
Warum benutzt Du nicht Time-Machine. Das sichert die Bilder und Daten automatisch auf die externe Platte?
Es sind übrigens nicht alle externen Festplatten für den Mac geeignet. Es sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Datensicherung von Br (CS4) auf externe Festplatte beim Mac?

Es sind übrigens nicht alle externen Festplatten für den Mac geeignet. Es sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
Davon höre ich zum ersten Mal. Was wäre denn Deiner Meinung nach ein Grund für Inkompatibilität?
Warum benutzt Du nicht Time-Machine.
Time-Machine ist eine Backup-Lösung. Das hat mit Archivieren nichts zu tun.
Warum: Wenn Dein TimeMachine-Laufwerk voll ist, werden die ältesten Sicherungen gelöscht. Irgendwann sind dann Daten verschwunden - wenn Du sie nicht Archiviert hast.
Du musst die Festplatte neu formatieren: FAT32.
Sofern die Festplatte im NTFS-Format formatiert ist stimmt das. Zur Zeit kann das Mac-OS NTFS-Platten (mit bordeigenen Mitteln) nur lesen.

Es gibt Erweiterungen, die das Schreiben ermöglichen, z.B. NTFS-3G (Freeware) oder NTFS for Mac (Paragon ca. 40?).
Ich weiss nicht wie gut die funktionieren.

Clemens
 

ms0763

Michael Schäfer

AW: Datensicherung von Br (CS4) auf externe Festplatte beim Mac?

Es könnte auch an den Benutzerrechten liegen. Das es Festplatten gibt die nicht für den Mac bestimmt sind ist Blödsinn. Ich arbeite seit 16 Jahren mit Mac. Ich würde erst mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte formatieren dann sollte es funktionieren. Was noch eine Rolle spielen könnte, wenn die Platte in Windows Partitioniert wurde.
 

a124

AvOffenblende

AW: Datensicherung von Br (CS4) auf externe Festplatte beim Mac?

Danke erst noch einmal für eure Beiträge,
habe mir nun eine neue Festplatte von iomega 1Tb gekauft, die für Mac programmiert war.
Mit Time Machine hab ich nun Backup gemacht, soll ich nun meine Fotos wirklich noch einmal zusätzlich sichern... ich nutze den iMac doch nur für Fotos und Bildbearbeitung.
Clemens, verstehe ich das richtig, dass wenn meine extere FP voll ist, dann die ältesten Sicherungen gelöscht werden und damit auch Fotos weg sind... ich dachte nur die neuen Fotos werden automatisch mit gesichert.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Datensicherung von Br (CS4) auf externe Festplatte beim Mac?

Clemens, verstehe ich das richtig, dass wenn meine extere FP voll ist, dann die ältesten Sicherungen gelöscht werden und damit auch Fotos weg sind... ich dachte nur die neuen Fotos werden automatisch mit gesichert.
Ja, die ältesten Sicherungen werden überschrieben, wenn die Platte voll ist.

Solange die Fotos oder Dateien auf Deinem Rechner sind, tauchen sie aber auch in den allen Backups auf.

Was ich meinte, ist ein Archiv von Bildern, die Du nicht mehr auf dem Rechner brauchst - es spart ja auch Platz, teilweise in Archive auszulagern. (Die würden dann aber irgendwann auch aus der Time-Machine verschwinden)
Ich wollte nur davor warnen, zu sagen "ich hab ja ein Backup gemacht, da kann ich die Bilder jetzt auf dem Rechner ja löschen".

Clemens
 

a124

AvOffenblende

AW: Datensicherung von Br (CS4) auf externe Festplatte beim Mac?

Hallo Clemens,

jetzt hab ich alles verstanden und meine unsprünglichen Bedenken sind geklärt.
Time Machine ist aktiviert, Backup ist gemacht und Bilder sind gesichert.

Danke, Gruss Andy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben