Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datensicherung“

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

mich würde einfach mal interessieren, wie ihr eure Daten so sichert.
Bisher habe ich immer, die für mich wichtigsten Sachen in regelmäßigen Abständen auf DVD gebrannt. Daß das mit der Zeit mehr als unübersichtlich wird, kann man sich natürlich denken.
Auf meinem Rechner befinden sich übrigens keine Daten, die irgendeinen materiellen Wert hätten, aber eben tausende Fotos, PS-Arbeiten usw. und wenn das alles irgendwie einfach weg wäre...:eek::'(
Nun habe ich seit 3 Tagen gespiegelte Festplatten und eigentlich sollte mein Problem "Was wäre wenn eigentlich, wenn meine Festplatte kaputt geht?" somit gelöst sein. Aber trotzdem überlege ich noch ein bißchen, ob da nicht auch noch was passieren kann.

Gruß
Sabine
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Datensicherung

hallo.

entweder per dvd-rw sichern, ne externe hdd/zip oder so was, oder nen streamer. sind die dinge die mir ganz spontan einfallen.

gruss alex
 
A

Andy62

Guest

AW: Datensicherung

Hi Atoemchen,

ich würde auch zu einer Externen Festplatte raten. Z.Zt. Bei "Ich bin Doch nicht Blöd" 500 Gigabyte zu 69.90 Euronen. Auch DVD RW ist ne gute Wahl. Intertessant - weil sehr sicher ist ne DVD RAM. LG Brenner kommen damit auf alle Fälle zurecht.

Gruß Andy62
 

krone1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datensicherung

Zu deiner Frage:
Ich sichere meine Daten regelmäßig mit einer externen Festplatte und dem Programm
Acronis True Image, sollte dir mal die Festplatte abschmieren, kannst du eine neue gleich wiederherstellen und somit sofort wieder weiterarbeiten. (Kein aufwendiges aufspielen von Programmen und windows nötig)
Mein Urteil sehr empfehlenswert!
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datensicherung

Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Eigentlich sollte meine Frage aber mehr in die Richtung gehen, ob ihr meint, dass zwei gespiegelte Festplatten ausreichen? Oder können da dann auch noch üble Überraschungen auftreten, an die ich jetzt noch gar nicht denke?
Ist ja irgendwie das gleiche Prinzip von krone1 beschrieben nur eben als 2. interne Festplatte und nicht extern.

Gruß
Sabine
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Datensicherung

hallo.

also völlige und totale sicherheit gibt es nicht. dir kann sowohl ne spiegelung auf ner hdd oder auch ne cd/dvd flöten gehen. ich mache alle 2 wochen ne komplette sicherung meiner wichtigsten dinge auf dvd-rw. und dann versuche ich auch noch regelmäßig die daten auf ner externen hdd zu sichern. falls ich mal die dvd-rw nicht mehr finde.

zu meiner frage: es beteht eine höhere chance, dass die hdd´s kaputt gehen, wenn sie gleiche firma. bezeichnung und charge habe. um dem aus dem weg zu gehen bspw. eine von fa. x und eine von fa. y nehmen.

gruss alex
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Datensicherung

..und dann schlägt der Blitz beim Nachbarn ein. Beide Platten Kohle und alles futsch.

Weggebrannte Daten sind unempfindlicher gegen starke Magnetfelder und Erschütterungen als eine HD.
Idealerweise sichert man sehr wichtige Daten mindestens einmal auf eine ext. HD (schnelles wegspeichern und wiederherstellen) und einmal auf hochwertige CDs/DVDs, welche nach rund zwei Jahren ggf. aufgefrischt (neugebrannt) werden.
Ganz wichtige Backupplatten gehören eh in einen Wechselrahmen und regelmäßig zur Bank gebracht oder auf externe Großserver ausgelagert.

Gruß
Windu
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Datensicherung

hallo.

ist ja alles ganz nett so wegen bank und so, aber ich glaube hier geht es um einen privat haushalt, da kann man es auch übertreiben. streamer sind auch nicht zu verachten ...

gruss alex
 

Lizman

Allrounder

AW: Datensicherung

Meine nächste Anschaffung wird ein NAS sein. Schön mit Raid 10 oder Raid 5.
:)
Derzeit hab ich nur ne externe HDD.... von CDs/DVDs halte ich nicht viel.
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Datensicherung

ja ja ein raid5 mit hotplug hat schon was. habe das mal bei nem firmenserver eingebaut und auch gleich getestet das hotplug - absolut geil.

gruß alex
 

Lizman

Allrounder

AW: Datensicherung

und inzwischen ist das auch nicht sooooo teuer wie ich finde...
lohnt sich schon...
hotplug muss noch nich ma sein, aber die sicherheit ist schon enorm... solange man drauf achtet nicht unbedingt die gleichen platten zu nehmen (gleiche produktionsreihe), kann halt vorkommen das eine gesamte reihe defekt ist, dann lohnt ein raid auch nich mehr :D
 

DocSnyd3r

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datensicherung

Also ich mache alle 6 Wochen oder so ne Sicherung mit Acronis (geniales Tool) auf eine externe Platte und jede Woche im Hintergrund, während Windows läuft noch eine lokale Sicherung, die nur dazu dient was zurückzuspielen bei einem Virus oder wenn das System zerschossen sein sollte. man kann auch bequem in den gesicherten Dateien browsen und was zurück spielen. Dann natürlich auch immer vor grossen Installaltionen wie zb einem Service Pack. Kostet so 40€
 

Christian123456

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datensicherung

Ich habe mir ein Backup programm zugelegt das macht jeden Sonntag mein Backup von den Daten die ich ion der woch hinzugefügt habe. Ich habe einmal alles gesichert und dann äuft das immer so weiter. Aber alles auf ner ext. Festplatte. Fals dann mein rechner sich verabschieder mache ich wiederherstellen und mein windows mit allen daten ist wieder da.:D
 

shadow2011

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datensicherung

Ich dachte bisher, dass mir eine Datensicherung auf DVD völlig ausreicht. Pustekuchen! Neulich ist mir mein System durch eine Deinstallierung von Norton AV komplett abgeschmiert. Ich wollte es mit der Win Installations-DVD reparieren, doch irgendwie war alles kaputt, dank Linux auf anderer Partition installiert, stellte ich dann fest, dass einige Daten-DVD´s schon Macken hatten und ein paar Defekte aufwiesen. Ich konnte meine wichtigsten Daten auf der Festplatte jedoch retten und seitdem ziehe ich mir wöchentlich ein Backup auf meine externe Festplatte. Musste zwischenzeitlich auch nochmal formatieren und da war die externe Fetsplatte mit den Daten ein wahrer Segen :)
 

Damarus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datensicherung

Ich mach alle 2 Monate ein Ghost Image von meiner Platte. Wenn ich dann Probleme hab kann ich schnell und einfach zurück Ghosten ohne viel neu installieren zu müssen.
 

shadow2011

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datensicherung

@ Lizman

da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen *zerknirscht guck* war damals auf der Software von meinem Modem mit drauf, aber jetzt bin ich kuriert....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben