Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datenspeicherung be Verschlagwortung“

Howie2

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

das Thema Archivierung, Verschlagwortung etc. wurde hier ja schon mehrmals (auch von mir) diskutiert. Deshalb geht meine Frage diesmal nicht in Richtung welches Programm taugt was usw., sondern wie und wo werden diese Daten gespeichert.

Beispiel: Ich ordne einem Digifoto die Schlagwörter "Baum" und "Natur" zu. Jetzt gibt es ja Programme, die mit sog. tags und Sammlungen arbeiten, d. h. auf mein Beispiel bezogen: Mein Foto wird mit dem tag = Baum versehen und der Sammlung = Natur zugeordnet.

Wo werden nun diese Informationen gespeichert? Werden sie vergleichbar den exif-Infos der Fotodatei angehängt oder werden sie in einem Datensatz in dem jeweiligen Programm (= Datenbank) gespeichert?

Viele Archivierungsprogramme "werben" mit Exportfunktionen. Was wird denn exportiert? Ich habe es einmal mit einer Demoversion probiert. Da wurde nur das Konzept der Verschlagwortung exportiert, aber keine weitere Bildinformation, also weder Dateiname noch irgendwelche exif-Daten.

Meine Überlegung geht nämlich dahin, wenn diese "Anmerkungen" direkt der Fotodatei angehängt werden sowie die Exif-Daten, dann bläht sich zwar nur geringfügig die Datei auf, aber was passiert, wenn ein neues Programm B die Daten von altem Programm A nicht lesen kann? Schleppe ich dann jede Menge Datenmüll in diesen Dateien herum?
 

NicoB

Hat es drauf

AFAIK werden die Bildinformaionen (keywords) als IPTC-NAA gespeichert. Diese können z.B. von Adobe Bridge gelesen, geschrieben und gespeichert werden.
Diese werden direkt an die Bilddatei gehängt, können also beim Verschicken usw nicht verloren gehen.

Welche Funktionen sollte das Programm denn genau bieten? Ich bin mit Bridge recht zufrieden...
 

Howie2

Noch nicht viel geschrieben

Es geht mir nicht um Funktionen. Ein Bilderfassungsprogramm sollte in der Lage sein, nach verschiedenen Kriterien ein Foto zu erfassen. Das tun ja irgendwie die meisten mehr oder weniger umständlich oder einfach. Aber letztendlich steckt ja viel Arbeit dahinter. Das Prinzip dieser Programme ist ja wohl das entsprechende Instrumentarium, ein Bild zu beschreiben, um es später wiederzu finden, zur Verfügung zu stellen.

Beispiel:
Mit Schlagworten (tags) zu arbeiten, diese Schlagworte zu Gruppen oder Sammlungen zusammenzufassen usw. D.h. edv-technisch: Das Programm A weist der Bilddatei z. B. die Information
Schlagwort = Baum; Schlagwort = Nadelhölzer;
Ort = Schwarzwald; Ort = Feldberg;
Zustand = gesund
Sammlung = Natur
zu.

Frage: Jetzt muss ich warum auch immer das Bilderfassungsprogramm wechseln (weil es auf Mac nicht läuft). Oder jemand anders muss mit diesen Infos arbeiten, hat aber mein Programm nicht. Was passiert dann mit diesen Daten? Kann seine Software diese lesen?
Ich hatte versucht, diesmal zu simulieren, in dem ich bei photoshop (?) die Exportfunktion verwendet habe. Da wurde aber nur die Systematik exportiert. Ich stelle mir das ganze eher vor wie eine Art Bibliothekssoftware, die alle Infos zu einem Buch sowie den Standort (Speicherort, der müsste externer Datenspeicherung manuell eingeben werden) erfasst.

---

Das war ein gutes Stichwort, das ich mal weiter verfolgen werde. Danke!

wAldii: Bitte keine Doppelposts, du hast die Möglichkeit den Edit-Button zu verwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben