Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datenverlust in Digitalbildern?“

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

Ich bin neu hier und weis nicht ob das schon angesprochen wurde!
Jedenfalls habe ich festgestellt das ich auf "alten" Digitalphotos so um die 2003 und 2004 sich in einigen Bildern graue streifen teile des Bildes verdecken oder gelöscht haben oder auch so was wie Bildstörungen in form von bunten streifen auf den Bildern befinden.
sind das verlorene Bilder :'( oder kann man diese noch retten und warum ist dies so? durch zufiel kopieren oder so? Eigentlich mache ich nur Backup was sich geändert hat.
ABER schon auf der mindesten 3. Festplatte weil diese halten ja auch nicht ewig.
Mich würde freuen wenn man da was retten kann!
Danke
 

Micha8583

Padawan

AW: Datenverlust in Digitalbildern?

Eigentlich ist öfteres kopieren das beste, was du mit digitalen Medien machen kannst:durch das erneute Schreiben der Datei auf die Fesplatte wird deren physikalische Oberfläche neu magnetisiert. Diese Magnetisierung nimmt mit der Zeit stetig ab. Keine Panik, die Zeitspanne wird in Jahren gemessen. Auch Medien wie CDs und DVDs altern, aber hier oxidiert ("rostet") die Oberfläche über Jahre. Auch hier keine Panik, das dauert ebenfalls Jahre/ Jahrzehnte; ich habe Musik- CDs aus den 80ern ohne Fehl und Tadel.
ABER: wenn im Laufe der Umkopiererei die eine oder andere Datei einen Fehler aufwiesen, wurden diese leider mit kopiert.
Zu den Ursachen, so als Ferndiagnose, wären entweder ein älterer Festplattenfehler (mal defragmentieren und nen gründlichen Scandisk drüberscheuchen) oder dein PC hat mal ein paar Bytes verschluckt. Ist sehr selten, kommt doch mal vor.
Es könnte aber auch an deiner Bildsoftware liegen; du kannst auch mal die Bilder zu nem Kumpel tragen und fragen, ob er sie mit anderen Programmen als den deinen öffnen kann.
Letzte Variante: dein alter Photo hat Datenmüll geliefert.
Gruß,
Michael.
 

hajoy

Aktives Mitglied

AW: Datenverlust in Digitalbildern?

Hallo,
meine ältesten Digitalphotos stammen aus dem Jahr 2002 und haben keinen Qualitätsverlust, obwohl ich sie in der Zwischenzeit auf mehreren PCs hatte. Aufgenommen hatte ich mit 3 Megapixeln. Lediglich meine alten Dias wiesen Verluste auf. Diese habe ich mit guten Grafikprogrammen zum Teil wieder hinbekommen. Am längsten habe ich an einem Bild 1,5 Tage gesessen.
Mit einem guten Grafikprogramm wie z.B. CS4 lässt sich durchaus etwas wieder richten, aber ganz werden die Bildstörungen nicht verschwinden, zumindest werden sie für Dich oder einen Eingeweihten sichtbar sein. Es ist aber wie gesagt eine Geduldsarbeit.
viele Grüße - hajoy
 

rudsn

lustiger phrasenzwerg

AW: Datenverlust in Digitalbildern?

Was man nicht vergessen darf:

wenn du fotos im jpeg format hast und du diese immer wieder speicherst legst du immer wieder eine jpeg-komprimierung drüber und dadurch nimmt die bildqualität stetig ab.

nicht beim kopieren sondern beim neu speichern. (beim vergrößern, verkleinern und warum man sonst noch neu speichert)
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Datenverlust in Digitalbildern?

Also öfter kopieren hält jung!
Hier ein Beispiel:

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Datenverlust in Digitalbildern?

Also öfter kopieren hält jung!
Kommt wahrscheinlich von einer alten Platte wo ich sektorenverlust hatte.
Hier ein Beispiel:

Danke nochmal.
 
AW: Datenverlust in Digitalbildern?

Moin,
die graue Streifen wirst Du im Normalfall nie wieder los.Da ist was beim Kopieren schief gelaufen. Passiert halt - vor allem bei USB-Platten, da hier Datentransfer anfälliger ist. Die Erklärung von Michael ist richtig - öfter Kopieren hält jung.
Was die Lebenserwartung der CD/DVD Scheiben angeht, habe ich ganz andere Erfahrungen.
Die ganz alte CD's kann ich meistens problemlos lesen, aber nicht die neueren.
Es gibt massenweise Problemen mit den DVD's die um 4-5 Jahre alt sind. Man hat wahrscheinlich die Herstellung so wiet "optimiert", dass die Haltbarkeit stark nachgelassen hat.
Die zusätzlich zu HD-Sicherung archivierte Sachen auf DVD's sind nach wenigen Jahren zum Teil gar nicht mehr lesbar - und das bei Marken-Scheiben. Ich habe mich davon völlig verabschiedet.
Einzige Ausnahme sind noch DVD-ROM's die zwar elendig langsam aber (noch) halbarer sind
Gruß
 
D

dadri

Guest

AW: Datenverlust in Digitalbildern?

Hi,

Ich hatte mit einer Reihe Fotos vor kurzem das selbe Problem. Ausgerechnet eine meiner Lieblingsbildserie von der letzten Reise war beschädigt... Ich hab's mit etlichen Programmen tagelang erfolglos probiert, irgendwie wieder an die ganzen Bilder zu kommen. Es hat alles nichts genutzt, bis ich ein Backup gefunden hatte, wo sie schon mit rein gerutscht waren.

Im besten Fall kannst du ein paar Pixel retten, aber wenn erst mal ein Bildteil fehlt, wie bei dir, hilft eigentlich nur noch croppen oder löschen.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern auch nur zustimmen. Und zum Thema mit den CD/DVDs: Es sollten alle Silberlinge so ca. 10 Jahre halten. Sollten, tun sie aber oft nicht! Gerade selbst gebrannte CDs und DVDs verschleißen auch bei pfleglicher Behandlung schnell.
Wenn man die höheren Kosten nicht scheut, kann man CD-/DVD-RAM verwenden. Das Laufwerk & das Brenn-programm müssen diese unterstützen, aber das ist bei halbwegs aktuellen Varianten i.d.R. der Fall. Durch spezielle Speichertechnik und Herstellung, sind die DVD-RAMs um einiges langlebiger und besser zur Archivierung geeignet.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Datenverlust in Digitalbildern?

Danke für eure Erfahrung.
Ich habe leider in meinen Backups auch den gleichen Fehler mit kopiert
Weil ist ja unmöglich sich jedes Bild anzusehen bevor man BackUp macht und dann die beschädigte Datei mit Kopiert.Ich habe alle Bilder auf meinem PC, Laptop und 2 extra externen HD's. Aber auf allen wie gesagt das gleiche und leider keine altes Backup auf CD. Die einzige chanse ist mei Pa hat diese unbeschaedigt, wiel ihm habe ich vor Jahren mal eine komplette Kopie gegeben. wenn ich dann mal wieder in D bin muss ich da mal nachsehen. Vielleicht habe ich Glück.
Danke nochmal !
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Datenverlust in Digitalbildern?

@ mexicodirk: ich wünsche die ganz viel glück das dein dad noch die o-bilder hat.

für mir persönlich wäre das auch katastrophal, 10 jahre meines lebens wären dahin, 10tausende bilder kaputt, heul!!!

was das sichern auf cd/dvd angeht: trotz hochwertiger rohlinge und unterschiedlichen brennern und einstellungen gab es datenträger die nach 2 wochen nicht mehr lesbar waren.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Datenverlust in Digitalbildern?

@ mexicodirk: ich wünsche die ganz viel glück das dein dad noch die o-bilder hat.

für mir persönlich wäre das auch katastrophal, 10 jahre meines lebens wären dahin, 10tausende bilder kaputt, heul!!!

was das sichern auf cd/dvd angeht: trotz hochwertiger rohlinge und unterschiedlichen brennern und einstellungen gab es datenträger die nach 2 wochen nicht mehr lesbar waren.

zwei Wochen das ist ja echt extrem
 

Micha8583

Padawan

AW: Datenverlust in Digitalbildern?

Ich brenne ja schon eine ganze Weile Daten aller Art auf CD, so eine kurze Lebenserwartung ist mir allerdings noch nie untergekommen. Daß der Brenner die Medien als "defekt" gemeldet hatte und die Scheiben dann kaputtgebrannt war, des öfteren. Ich habe allerdings auch stets die Option "Gebrannte Daten verifizieren" aus diesem Grunde eingeschaltet.
Gruß,
Michael.
 

Micha8583

Padawan

AW: Datenverlust in Digitalbildern?

Nur so am Rande: Waren die Bilder jemals vollständig OK?
Was ich schon erlebt habe, ist eine defekt SD- Karte. Benahm sich völlig normal beim beschreiben, nur beim Auslesen gab es gezicke ohne Ende, ein Haufen Bilder waren dann im Nirvana.
Gruß,
Michael.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Datenverlust in Digitalbildern?

Ich brenne ja schon eine ganze Weile Daten aller Art auf CD, so eine kurze Lebenserwartung ist mir allerdings noch nie untergekommen. Daß der Brenner die Medien als "defekt" gemeldet hatte und die Scheiben dann kaputtgebrannt war, des öfteren. Ich habe allerdings auch stets die Option "Gebrannte Daten verifizieren" aus diesem Grunde eingeschaltet.
Gruß,
Michael.


ich und die leute im bekanntenkreis haben dieses auch gemacht, trotzdem nach 2 wochen datenmüll oder nicht mehr lesbar. ich bin nicht der einzige der solcher erfahrungen gemacht hat! scheinbar waren die "alten" rohlinge von vor ca 10 jahren haltbarer als die jetzigen schnellpressungen von angeblichen top-marken! meine meinung
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Datenverlust in Digitalbildern?

@ micha3583
Nur so am Rande: Waren die Bilder jemals vollständig OK?
Was ich schon erlebt habe, ist eine defekt SD- Karte. Benahm sich völlig normal beim beschreiben, nur beim Auslesen gab es gezicke ohne Ende, ein Haufen Bilder waren dann im Nirvana
Ja waren sie, nach dem Fotografieren und bearbeiten alles O.K.
Das seltsame ist das ich bei dieser reihe CR2 + Jpeg Fotografiert habe und der Fehler in CR@ zu sehen ist und das Jpeg kann man nicht mal mehr auf machen oder hat auch Fehler drin der aber anders aussieht. Ziemlich seltsam.Ich hatte in der zeit eine fehlerhafte HD ( Sektoren ) das diese Bilder in diese Sektoren geschrieben wurden.Was ich aber erst sehr spät bemerkte. Dann hatte ich ein neuen Pc und da habe ich dann das Backup von dieser raufgeladen. Vorher nicht bemerkt das ich solche Fehler in den Bildern habe und dann hat man den Salat.
Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein und mehr kontrollieren um nicht ein gutes Backup mit einem Fehlerbehafteten zu überschreiben. SD Karte -> probleme hatte ich bisher noch nicht. Wenn ich alles runtergeladen habe formatiere ich diese in der Kamara um alles frei zu haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben