Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datenzusammenführung Datensätze pro Dokumentseite“

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,

ich erstelle gerade einen 80-seitigen Katalog mit Indesign CC2014 in DinA4. Hierzu möchte ich unter anderen die Datenzusammenführung nutzen. Hierzu habe ich per Hilfslinie die Seite in 2 Hälften geteilt (oben und unten). Im oberen Bereich habe ich nun die Felder definiert (Bilder, Texte etc.), welche mit den Datenfeldern verknüpft werden. Die CSV Datei dazu ist auch bereits definiert.

In der CSV Datei sind als Beispiel zwei Datensätze schon mal drin zum Test. Die Datenzusammenführung klappt einwandfrei. Alle Felder werden korrekt erkannt und die Daten fließen auch korrekt ein. Klicke ich auf die Vorschau, werden die Datensätze korrekt angezeigt im oberen Bereich, auch wenn ich durch die Datensätze nach vorne und zurück klicke.

Super, dachte ich. Alles klar. Jetzt wollte ich ein zusammengeführtes Dokument erstellen, damit der nächste Datensatz dann in der 2. Hälfte des Dokuments darunter angezeigt wird und so weiter auf den Folgeseiten. Immer zwei Produkte pro Seite.

Und jetzt kommt mein großes Problem, dass ich nicht verstehe: Im Menü für zusammengeführtes Dokument sind oben "Alle Datensätze" aktiv, jedoch ist die Funktion "Datensätze pro Dokumentseite" ausgegraut, also nicht anwählbar. Somit kann ich mir nicht die Datensätze nacheinander anzeigen lassen auf den Folgeseiten und selbst nicht mal auf der 1. Seite.

Wieso ist die Funktion bei mir nicht anwählbar. Genügend Platz müsste ja auf der Seite sein, da ich sie in 2 gleiche Hälften geteilt habe. Und selbst wenn kein Platz für den 2. Datensatz wäre, dann müsste Indesign doch diesen dann auf der nächsten Seite platzieren, oder?

Aber selbst das passiert nicht, da die Funktion nicht mal anwählbar ist.

Für das Layout habe ich Musterseiten angelegt mit diversen Hintergründen. Das ist aber ja nur Layout. Zusätzlich ist auf den Musterseiten noch dynamischer Inhalt drin wie automatische Seitenzahlen unten. Aber das war es dann auch schon. Nix kompliziertes.

Ich hoffe, jemand hat hierfür ne Lösung. Denn alles sieht super aus und klappt einwandfrei außer diese Funktion. Aber ohne diese Funktion kann ich leider nicht weiter machen.


Hoffe auf Eure Hilfe.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Design & Layout

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,

ich habe eben den Fehler selbst gefunden! :happy:

Ich habe mir den Katalog mit allen Seiten schon angelegt im Seitenbedienfeld. Dadurch hatte ich schon
eine erste Seite mit dem Deckblatt gelayoutet. Auf der 2. Seite wollte ich dann das Layout für die Datenzusammenführung layouten. Und das ging dann nicht.

Nach Löschung der ersten Seite bzw. auch der Folgenseiten klappte die Datenzusammenführung mit mehreren Datensätzen auf einer Seite.

Es darf somit keine Seite davor existieren und keine Seiten danach. Letztendlich nur eine Seite für diese Funktion. Danach nach der Erstellung ist es ja ein ganz normales Dokument mit soviel Seiten, wie Datensätze angelegt werden.

Hier kann man dann über Musterseiten die restlichen Seiten an den diversen Stellen einpflegen wie Deckblatt und Schlussseite oder Trennseiten etc.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben