Anzeige

[AS2] Datum Actionscript 2

[AS2] - Datum Actionscript 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Spatzihasi, 21.01.2010.

  1. Spatzihasi

    Spatzihasi Angel Of Death

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    308
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Software:
    Mastercollection CS 4
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix P7100
    Datum Actionscript 2
    Hallo ihr lieben, ich hab mal eine allgemeine Hintergrundfrage zu diesem Script.

    Die einzelnen Monate sind ja definiert aber wie schafft es Flash bzw. ein Script einen Tag auszugeben der noch stimmt obwohl eben nur angegeben wurde:

    meinDatum=new Date();
    tag=meinDatum.getDate();


    Ich weiss das getDate heisst das die Tage von einem Monat von 1-31 angegeben werden sollen, aber woher weiss das Script das welchen Tag wir heute haben? Oder ist es das gleiche wie bei der Uhrzeit das das vom PC gesteuert wird, weil da auch ne Uhr ist. So ähnlich stand es nämlich in meinem Heft.... Ich bin gespannt was ihr sagt :D

    Das ganze Script (und bitte nicht wieder sagen: wieso schreibst du das nicht so und so. das ist nur wie ich es heute gelernt hab =) )


    Code (Text):
    1. meinDatum=new Date();
    2. tag = meinDatum.getDate();
    3. monat = meinDatum.getMonth()+1;
    4. if (monat==1) {
    5. monat = "Januar";
    6. }
    7. if (monat==2) {
    8. monat= "Februar";
    9. }
    10. if (monat==3) {
    11. monat = "März";
    12. }
    13. if (monat==4) {
    14. monat= "April";
    15. }
    16. if (monatsFeld==5) {
    17. monat = "Mai";
    18. }
    19. if (monat==6) {
    20. monat = "Juni";
    21. }
    22. if (monat==7) {
    23. monat = "Juli";
    24. }
    25. if (monat==8) {     // das soll eine acht sein ^^
    26. monat = "August";
    27. }
    28. if (monat==9) {
    29. monat = "September";
    30. }
    31. if (monat==10) {
    32. monat = "Oktober";
    33. }
    34. if (monat==11) {
    35. monat = "November";
    36. }
    37. if (monat==12) {
    38. monat = "Dezember";
    39. }
    40.  
    LG Christin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2010
    #1      
  2. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    Datum Actionscript 2
    AW: Datum Actionscript 2

    Ja, da Flash im Player abgespielt wird, der auf dem System installiert ist, kann es sich Datum/Uhrzeit auch nur vom System holen. Ist auch gut so, denn wenn dein Server z.B. in der Karibik steht und es die Serverzeit ausgeben würde... :rolleyes:

    ...und ich sag trotzdem, warum benutzt du keine switch-case mit break? Dann muss nicht immer 12 Mal durchgefragt werden... ;)
     
    #2      
  3. Spatzihasi

    Spatzihasi Angel Of Death

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    308
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Software:
    Mastercollection CS 4
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix P7100
    Datum Actionscript 2
    AW: Datum Actionscript 2

    weil ich anfängerin bin und ich eben im moment nach vorgaben meiner hefte arbeiten muss und wenn die mir das so erzählen dann muss ich das so machen sonst krieg ich bei meinen aufgaben noch punktabzug :) danke für deine antwort

    huch sorry wegen code-werkzeug. nich dran gedacht :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    #3      
  4. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Datum Actionscript 2
    AW: Datum Actionscript 2

    noch einfacher wäre es so:
    Code (Text):
    1.  
    2. var monate:Array = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
    3. var monat:String = monate[meinDatum.getMonth()];
    4.  
    5.  
    Datentyp Array war bestimmt schon vorher dran;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    #4      
  5. Spatzihasi

    Spatzihasi Angel Of Death

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    308
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Software:
    Mastercollection CS 4
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix P7100
    Datum Actionscript 2
    AW: Datum Actionscript 2

    uff so in der art hab ich das noch garnich gemacht :) aber ich werd eh bald mal eigene sachen machen dann kann ich für mich rausfinden was das beste und womit ich dann am einfachsten zurecht komm

    vielen dank für deine mühe :)
     
    #5      
x
×
×