Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen“

ARDAU

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

für ein befreundetes Restaurant soll ich ein sogenanntes Reservierungsbuch erstellen, für jeden Tag des Jahres eine Doppelseite. Layouttechnisch soweit kein Problem ...

Lediglich das manuelle Einpflegen des Datums in der Form

1. Februar 2010 - Montag

jeweils links und rechts oben im Kopf erscheint mir sehr mühselig, da 365 x 2 mal zu erledigen. Kennt jemand eine Möglichkeit, das Datum als Variable einzuspielen, die sich auf jeder Doppelseite automatisch verändert?

Für das Projekt steht InDesign CS3 oder CS4 zur Verfügung. Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen ....

Andreas
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

So auf die Schnelle?
Erstell dir die Daten doch extern (z.B. Excel) und importiere sie.

Gruß
Ralf
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Du hast die Hilfe mitbezahlt F1 Datenzusammenführung
MfG

Edit

finste unter Automatisieren
Datenquelle aus Excel gespeichert als Text tabstop getrennt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Du hast die Hilfe mitbezahlt F1 Datenzusammenführung...
Hallo liselotte,
es ist zwar richtig, hin- und wieder auf die Such- und Hilfsfunktionen hinzuweisen, jedoch hat Andreas nicht nach der Datenzusammenführung sondern nach einer automatisierten Erstellung von Daten gefragt.

Also cool bleiben, es gilt auch in Foren: Es gibt keine dummen Frage sondern nur Dumme, die nicht fragen (ich gebe jedoch zu: es gibt überflüssige Fragen - sind aber eher selten).

Gruß
Ralf
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Hallo liselotte,
es ist zwar richtig, hin- und wieder auf die Such- und Hilfsfunktionen hinzuweisen, jedoch hat Andreas nicht nach der Datenzusammenführung sondern nach einer automatisierten Erstellung von Daten gefragt.

Also cool bleiben, es gilt auch in Foren: Es gibt keine dummen Frage sondern nur Dumme, die nicht fragen (ich gebe jedoch zu: es gibt überflüssige Fragen - sind aber eher selten).

Gruß
Ralf

Ich habe doch geschrieben Datenquelle aus Excel gespeichert als Text tabstop getrennt und außerdem ist die Datenzusammenführung eine automatisierte Erstellung. Hatte mich damit auch noch nie beschäftigt und selber erst unter F1 nachgesehen und bin selber auf weitere Probleme gestoßen ich wollte hier niemanden vor den Kopf treten
 
Zuletzt bearbeitet:

ARDAU

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Hallo,

danke für Eure Antworten - und bitte keinen Streit wegen des Hinweise auf das Manual (der grundsätzlich sowohl richtig wie auch gut gemeint war).

Ich hatte dort nachgeschaut, aber eben unter anderen Suchbegriffen. Ich werden jetzt auf jeden Fall Eure Vorschläge ausprobieren.

Danke und Grüße an alle.

Andreas
 
AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Guten Morgen,

für ein befreundetes Restaurant soll ich ein sogenanntes Reservierungsbuch erstellen …

Da sich das Ganze für mich doch recht kommerziell anhört, werde ich dir zwar zeigen, wie es z.B. funktionieren kann (und zwar so, dass man es auch im Nachhinein problemlos wieder ändern könnte).

Aber ich werde nicht zu tief ins Detail gehen. Damit gebe ich dir Gelegenheit, nochmals im Handbuch nachzuschlagen.

Hier die Vorbereitungsarbeiten in der Tabellenkalkulation (SWF-Video, ca. 2,36 MB):



Und hier noch kurz zur Vorgehensweise in ID (SWF-Video, ca. 3,64 MB):




Eigentlich kein großes Hexenwerk.
;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

@pixxxelschubser
Mit welcher Software machst Du eigentlich dein Screenrecording?

@Andreas
Noch ein kleiner Tipp: Da Du wahrscheinlich nicht alles von der Datumsangabe gleich aussehend formatiert haben möchtest, bieten sich hier verschachtelte Formate für eine intelligente, schnelle und flexible Layoutarbeit an.

So lässt sich z.B. folgendes über ein Absatzformat mit ein paar verschachtelten Zeichenformaten leicht realisieren und jederzeit durch Änderung der Formatdefinition anpassen:
Montag, 1. Februar 2010, 5. KW
(das ist jetzt natürlich kein Layoutvorschlag)
Gruß
Ralf
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

@pixxxelschubser: Also ick bekomme das mit Deiner Methode nicht hin . Die Excel Datei kein Problem mit dem Absatzformat coole Sache (habe ich schon für andere Sachen genutzt) aber bei mir werden keine Seiten eingefügt wenn ich platziere und wenn ich manuell die Seiten einfüge fehlt die Textverkettung
Wo kann ich das noch mal nachlesen liegt das an den Seiteneinstellungen da habe ich auch schon rumgefummelt ohne Ergebnis
Ich bin verzweifelt :'(
MfG
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

...Ich bin verzweifelt :'(...
Das will ich versuchen zu ändern:
...aber bei mir werden keine Seiten eingefügt wenn ich platziere und wenn ich manuell die Seiten einfüge fehlt die Textverkettung...

Hast Du in den Voreinstellungen den intelligenten Textumfluss aktiviert:

Damit sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß
Ralf
 
AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Hallo Ellersiek,
liselotte verwendet CS3, da gibt es noch keinen intelligenten Textumfluss und auch keine diesbezüglichen Voreinstellungen.

@liselotte,
lies dich hier mal kurz durch:


Für dich ist die Stelle interessant, an der die folgende Tabelle behandelt wird: Manueller oder automatischer Textfluss. Denn dort findest du die Lösung, die so schon in CS3 funktioniert hat.

;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Hallo Ellersiek,
liselotte verwendet CS3, da gibt es noch keinen intelligenten Textumfluss und auch keine diesbezüglichen Voreinstellungen....
Daran ist jetzt aber ihr Pawian Schuld - der hat mich mit seinen grünen Augen total von der Bildunterschrift abgelenkt.:kopfpatsch:, :)

Ich hätte den Unterschied zwischen CS3 und CS4 jedoch trotzdem nicht gewusst.

Gruß
Ralf
 
W

Woni

Guest

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Hallo miteinander....
Leider sind die Filme nicht mehr aktiv und habe genau dasselbe Problem.
Kann mir jemand diese Vorgehensweise nochmals raufladen?

Bzw habe ich zusätzlich noch ein Problem...
Ich habe ein Schulheft dass mit den Daten von Montag bis Freitag versehen werden soll, am Kopf dann die Daten zusammengefasst. Die Schulferien wiederum ausgeschlossen... auf dem Muster rot markiert...



Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,
was genau funktioniert denn nicht?
Erstellung der Exceldatei?
Datenzusammenführung?
Formatierung?
...

Gruß
Ralf

PS.: Welche Software? Welche Version?

Fragen über Fragen...:)
 
W

Woni

Guest

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Hallo Ralf
Ich habe mir nun nach "endloslem" googlen gedacht ich erstelle im Excel Formeln und setze die Datum dort (Schuljahre minus Wochenenden etc....) und binde diese danach mittels Datenzusammenführung im InDesign ein. Inzwischen habe auch einige Formeln gefunden, diese funktionieren aber irgendwie nicht... Ich wollte heute (neuer Tag neue Energie :)) herausfinden ob es ein Versionproblem ist und die Formeln evtl zu alt für meine Version?! Klingt absurd, aber man weiss ja nie :)

Ich arbeite mit Mac:
InDesign CS6
Excel Mac 2008
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Hi Woni,
vielleicht hilft Dir Exceldatei weiter.

Gruß
Ralf
 
W

Woni

Guest

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Oh gott!!!! Das ist ja ein Wunder! :) Genau so sollte es aussehen :)
Das ist ja total nett! Unglaublich....!

Aber...es besteht nun aus gar nicht vielen Formeln....
bzw. hast du das von Hand gesetzt? Montag bis Freitag und dubliziert oder wie? Ich glaube ich wollte es einfach zu kompliziert angehen.....

In Spalte E habe ich nun #WERT! stehen das ist die einzige Formel.... die funkt nicht... wohl tatsächlich ein Problem meiner Mac-Version?!
 
W

Woni

Guest

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Ich habe die Datei zwei Freunden mit PC gesendet :)
das funktioniert es bei beiden... meine Formel zeigt einen Fehler...
Mac und Microsoft lieben sich def. nicht :)))
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Datum automatisch für 1 Jahr in InDesign einpflegen

Ja, den Bereich von A6 bis E10 einfach kopieren und am Ende immer wieder einfügen.

Mach doch mal Screenshots von deinem Fehler, am besten mit der Formel.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben