Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datum komisch“

C

COACH991

Guest

Hallo zusammen

Ich bin dabei, einen Turnierkalender von MyLeague, der auf Englisch ist, in Deutsch umzuschreiben.

Das ist eigentlich kein großes Problem.

Das einzige Problem, dass ich habe ist folgendes:

Es wird so angezeigt: http://www4.igl.net/cgi-bin/tourney/gencalendar.cgi?path=pooldreams

Sprich: Wednesday, September 12, 2007

Ich hätte es gerne so: 12 September 2007 oder Mittwoch der 12 eptember 2007

Was muss ich in meinem Code hinzufügen, damit PHP es mir so ausgibt, wie ich es gern hät?


Liebe Grüße, coach
 
K

kart6

Guest

AW: Datum komisch

ich schätze mal du musst einfach die date() inhalte ändern...informationen und php.net/date
 

Maykiz

Pixelheld

AW: Datum komisch

Code:
<?php
$datum = date("d F Y",$timestamp);
echo "$datum";
?>

oder

Code:
<?php
$datum = date("l, d F Y",$timestamp);
echo "$datum";
?>
 
C

COACH991

Guest

AW: Datum komisch

@kart6

Ich habe keine date() funktion.

Das ist eine komplett englische Seite, die ich komplett in Deutsch machen will.



@Maykiz

Funktioniert nicht, da ich ja das englische Datum schon habe, dieses aber ins Deutsche umwandeln muss

Der Code selber geht schon. Aber dann wird er unter dem Kalender als neues Datum angezeigt. Aber das englische Datum OBEN soll ja durch das deutsche Datum ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maykiz

Pixelheld

AW: Datum komisch

Also auf deutsch ist das immer sone Serversache.. aber probiers mal mit diesem "Umweg":

Code:
<?php
$tage = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
$tag = date("w");
$monate = array(1=>"Januar",
                  2=>"Februar",
                  3=>"M&auml;rz",
                  4=>"April",
                  5=>"Mai",
                  6=>"Juni",
                  7=>"Juli",
                  8=>"August",
                  9=>"September",
                  10=>"Oktober",
                  11=>"November",
                  12=>"Dezember");
$monat = date("n");
$tagzahl = date("d",$timestamp);
$jahr = date("Y",$timestamp);
echo $tage[$tag],", der ",$tagzahl,". ",$monate[$monat]," ",$jahr;
?>
 
C

COACH991

Guest

AW: Datum komisch

Also, das Script geht auch.

Allerdings wird auch dieses unter dem Kalender angezeigt und ersetzte nicht das englishe oben.
 
C

COACH991

Guest

AW: Datum komisch

Wie nehme ich denn das Datum raus und wie füge ich es wieder ein?
Ich habe den Anschein, dass du nicht so 100%ig verstehst, was ich mit dem Kalender vor habe oder? ( nicht bös gemeint )


Ich will das Datum, da lassen, wo es ist. Allerdings es in deutsch und in deutscher Reihenfolge umsetzen möchte.

Dies kann ich aber leider nicht, deswegen brauche ich "professionelle" Hilfe.

coach
 
R

Ravetracer

Guest

AW: Datum komisch

Mh, mein erster Post hier im Forum und dann genau mein Fachgebiet ;).
Bin beruflich PHP-Programmierer und Systemadministrator.

Die Date-Funktion ist schon sehr richtig, nur musst du die Sprache des System auf Deutsch stellen, damit du auch das richtige Datum erhälst.

Probiere mal folgenden Code:
PHP:
setlocale(LC_TIME, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge');
echo strftime("%A der %d. %B %Y",time());
Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maykiz

Pixelheld

AW: Datum komisch

Wie nehme ich denn das Datum raus und wie füge ich es wieder ein?
Ich habe den Anschein, dass du nicht so 100%ig verstehst, was ich mit dem Kalender vor habe oder? ( nicht bös gemeint )


Ich will das Datum, da lassen, wo es ist. Allerdings es in deutsch und in deutscher Reihenfolge umsetzen möchte.

Dies kann ich aber leider nicht, deswegen brauche ich "professionelle" Hilfe.

coach

Ich weiß, was du willst. Aber um den deutschen Code zu verwenden, muss logischerweise der englische raus, da dieser sonst immer angezeigt wird.
 
R

Ravetracer

Guest

AW: Datum komisch

Ich weiß, was du willst. Aber um den deutschen Code zu verwenden, muss logischerweise der englische raus, da dieser sonst immer angezeigt wird.

Tjo, richtig. Außerdem solletst du echt mal den Code posten, Coach, damit man mehr sieht.

@Maykiz, dein Umweg ist aber nun wirklich ein Umweg ;).
Mit strftime() und setlocale() ist die Serversache "Geschichte", da die Sprachen in PHP drin sind. Da ist kein Umweg nötig. Probier's mal aus.
 

Maykiz

Pixelheld

AW: Datum komisch

Jaa, funktioniert aber auch erst seit PHP 4. :p
Ja ne, hab's grad probiert, geht super.

Also beides jetzt. Aber wenn er es nicht schafft, seins zu ändern. ;)
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Datum komisch

> Allerdings wird auch dieses unter dem Kalender angezeigt und ersetzte nicht das englishe oben.

Klingt irgendwie als wird das neue Script irgendwo an eine freie Stelle einfach reingehackt wurde, ohne darüber nachzudenken.
Natürlich muss die neue Datumsfunktion erstetzt werden.

Leider finde ich kein Download zu diesen Teil von MyLeague, sonst hätte man auch eine bessere Antwort liefern können, stattdessen wird rumgeraten.

> brauche ich "professionelle" Hilfe

Dann bedeutet auch, dass man den Quelltext vom Original erst sehen muss.

@COACH991
Vielleicht kannst du mal eine Quelle nennen, wo man sich das Script angucken kann.
Ich kenne diesen Turnierkalender nicht, weis auch nicht ob das Ding mit DB, Dateibasiert oder gar in CGI läuft.
Denn wenn das Datum aus einer DB kommt, sind alle bisherigen Vorschläge für die Katze :)
 
R

Ravetracer

Guest

AW: Datum komisch

Denn wenn das Datum aus einer DB kommt, sind alle bisherigen Vorschläge für die Katze :)

Naja, nicht ganz. Wenn du ein "SELECT UNIX_TIMESTAMP(datum) AS datum ..." (z.B. MySQL) machst, bekommst du einen Timestamp zurück und kannst ihn also für die Date()-Funktion nutzen.
Es sieht aber eher danach aus, als ob dort immer das aktuelle Datum angezeigt wird, welches man "umblättern" kann.
Anscheinend läuft da auch ein Perl/CGI-Scritp, wie man an dem Link "gencalender.cgi?..." sehen kann. Aber auch das dürfte nicht schwer sein zu ändern.
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Datum komisch

Naja du kannst auch gleich das Datum aus der DB mit strtotime formatieren.
Aber wie gesagt, kenne das Script nicht und da will ich mich nicht auf irgendwelche Funktionen festlegen.
 
C

COACH991

Guest

AW: Datum komisch

Den Kalender, wie er ist, sprich in Englisch, könnt Ihr Euch hier anschauen:
http://www4.igl.net/cgi-bin/tourney/gencalendar.cgi?path=pooldreams

Ich bin dabei, Ihn auf deutsch umzuschreiben. Die Englishen Wörter ersetze ich in der Datei "ersetzen.php".

'Germany' => 'Deutsch',
usw usw.

Nun hänge ich aber am Datum.
Ich möchte gerne, dass da z.B. steht: 23.11.2007
Und dann am nächsten Tag natürlich: 24.11.2007
*gg*

Ich hoffe nun, dass mir geholfen werden kann.

coach





@Ravetracer - Du hast Recht. Tag für Tag das aktuelle Datum ( automatisch ). Läuft auf CGI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

COACH991

Guest

AW: Datum komisch

Wenn ich den Code von Ravetracer nach echo $ta einfüge, erscheint das Datum unter dem Kalender und ersetzt somit auch nicht das englische Datum.

Seht selbst:



STRG + A um alles zu erkennen. Sprich: Schwarzer Hintergrund, Neues/Falsches Datum schwarze Schrift


Die Reihenfolge des neuen/falschen Datum's ist so, wie ich sie haben möchte.
Allerdings steht das Datum nicht über dem Kalender. Sprch dort, wo das Englishe z.Z. steht.

Ich könnte natürlich in meiner ersetzen.php 'Saturday'=>'Samstag', usw usw usw usw machen. Damit wäre mir aber dann immernoch nicht geholfen, weil mein Datum nicht so steht, wie ich es gerne hätte. Sprich: Samstag der 15 September 2007 oder 15.09.2007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben