Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datum nicht verändern?“

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

wenn ich meine bilder von der cam mit PS CS nachbearbeite, dann wir immer das erstelldatum überschreiben. gibt es eine einstellung, die das verhindert?
 

Renchen

Aktives Mitglied

Es wird ja nicht nur das Datum überschrieben, sondern auch die gesamten Exif-Daten bei Eigenschaften - Dateiinfo. Würd mich auch interessieren, ob und wenn ja, wie man das verhindern kann.

LG

Renchen
 

Paccoo

Punktedealer

Herr_D schrieb:
Kopie bearbeiten?

ich bearbeite NUR kopien, aber trotzdem möchte ich bei den bearbeiteten bilder das aufnahmedatum sehen.

mit PaintShopPro kann man einstellen, dass eben die exif-dateien unberührt bleiben, geht das mit PS CS nicht, ich dachte ich hatte mal so was gelesen :cry:
 

Herr_D

offline

also ich hab das grad mal probiert: bei mir bleibt das aufnahmedatum erhalten?=¿





selbst wenn ich in anderem Format speicher (Photoshop CS)
 

Paccoo

Punktedealer

Herr_D schrieb:
also ich hab das grad mal probiert: bei mir bleibt das aufnahmedatum erhalten?=¿





selbst wenn ich in anderem Format speicher (Photoshop CS)

schaue bitte mal beim explorer, ob sich hier das datum ändert oder ob hier auch noch das alte datum steht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

AW: Datum nicht verändern?

Hallo Paccoo,

nach den wenigen erbaulichen Antworten zum Thema frage ich Dich, ob Du inzwischen eine Lösung gefunden hast. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, weil jpg.Dateien nach dem Bearbeiten mit Photoshop und speichern als jpg.Datei das Original-Aufnahmedatum nebst Uhrzeit verlieren. Möglicherweise gibt es eine (bisher von mir noch nicht entdeckte) Option in Photoshop.

grauhaar
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Datum nicht verändern?

Auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist hat mich das jetzt mal interessiert.
Hab das mit CS3 ausprobiert und auch hier werden offensichtlich diese Daten geändert. Wenn ich aber Bridge aufrufe sind das Ursprungsdatum und Uhrzeit noch da, dazu aber auch das Änderungsdatum.
Im Inet Explorer unter Dateieigenschaften steht ebenfalls das Ursprungdatum btw.die Uhrzeit sowie im Opanda Power Exif 1.2

Andere Exif Viewer können das wiederum nicht.
Eine Einstellung in PS dazu konnte ich auch nicht finden.

lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

AW: Datum nicht verändern?

Hallo Paccoo,

nach dem Stöbern im Internet bin ich auf die Freeware Exifer gestoßen. Damit lassen sich alle EXIF/IPTC-Daten aus dem Originalbild auslesen und in die bearbeitete Kopie schreiben.



Eine Lösung dafür, das nach dieser Prozedur bei der bearbeiteten Datei Datum und Uhrzeit der Originaldatei im Dateibrowser angezeigt werden und nicht die Änderungsdaten, ist noch nicht gefunden. Aber vielleicht hat ein anderer einen heissen Tipp.

grauhaar
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Datum nicht verändern?

Hallo
hat mich auch interessiert und hab es ausprobiert:
wenn ich die Dateien mit Bridge öffne, dann bearbeite und abspeichere bleibt alles da, auch wenn ich sie wieder in PS öffne
 
AW: Datum nicht verändern?

Hi,
Eine Lösung dafür, das nach dieser Prozedur bei der bearbeiteten Datei Datum und Uhrzeit der Originaldatei im Dateibrowser angezeigt werden und nicht die Änderungsdaten, ist noch nicht gefunden.
wenn Du die Daten meinst, die Dir z.B. mit dem Windows-Explorer in der Spalte "geändert am" angezeigt werden: Auf diese Werte hat Photoshop keinen Einfluss, denn die werden vom Betriebssystem gesetzt.

Du kannst Dir aber im Explorer auch das Aufnahmedatum anzeigen lassen, indem Du im Explorer den Menüpunkt "Ansicht -> Details auswählen" aufrufst und dort beim Punkt "Bild aufgenommen am" einen Haken setzt. Danach zeigt Dir der Explorer das Aufnahmedatum und die Uhrzeit in einer neuen Spalte an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

AW: Datum nicht verändern?

Hallo
hat mich auch interessiert und hab es ausprobiert:
wenn ich die Dateien mit Bridge öffne, dann bearbeite und abspeichere bleibt alles da, auch wenn ich sie wieder in PS öffne
Hallo Trutscherle,

Dein Hinweis ist dankenswert, führt aber leider am Wunsch, das ursprüngliche Dateidatum nach der Bearbeitung und dem Abspeichern beizubehalten, vorbei. Beim Versuch mit Adobe Bridge werden die angezeigten EXIF-Daten wie folgt verändert:

- Anwendung, ursprünglich Pentax xxx, wird mit Adobe Photoshop xxx überschrieben
- Änderungsdatum wird mit dem Bearbeitungsdatum überschrieben
- Erstellungsdatum bleibt

Bei einer vorherigen Sicherung der EXIF-Daten mit beispielsweise Exifer und einem Zurückschreiben nach einer Bildkorrektur ist der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt. Leider ist bisher noch kein Mittel gegen die unerwünschte Änderung des Dateidatums (laut Anzeige im Dateibrowser) gefunden. Der Wunsch mag zwar kleinlich anmuten, ist z.B. für die Archivierung bearbeiteter Kopien aber durchaus angemessen.

grauhaar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben