Anzeige

Datumausgabe in meinem Script

Datumausgabe in meinem Script | PSD-Tutorials.de

Erstellt von einfachder, 19.03.2009.

  1. einfachder

    einfachder Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Datumausgabe in meinem Script
    hi!
    also ich habe so eine privat shoutbox / terminplaner script.
    sieht so aus:
    [​IMG]

    ich möchte jedoch ein datum mit ausgeben ich weiss aber nicht wie ich das machen soll [​IMG]
    also in der datenbank hab ich schon ein Timestamp Feld und auch ein Datetime Feld!

    hier das script:

    PHP:
    1.  
    2. <?php
    3. include("config.php");
    4.  
    5. if(isset($_GET['action']))
    6. {
    7.     $action = $_GET['action'];
    8. }
    9. else
    10. {
    11.     $action = 'show';
    12. }
    13.  
    14. if($action == 'show' or $action == 'showall')
    15. {
    16.     ?>
    17.    
    18.     <!-- Formfelder -->
    19.         <form action="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" method="post">
    20.         Titel:<br />
    21.         <input type="text" value="" name="input_title" maxlength="<?php echo $maxlength_titel; ?>" /><br />
    22.         Beitrag:<br />
    23.         <input type="text" value="" name="input_article" maxlength="<?php echo $maxlength_article; ?>" /><br />
    24.         <input type="submit" value="fertig" />
    25.         </form>
    26.     <!-- Formfelder Ende -->
    27.    
    28.     <?php
    29.     // Die Links, ob alle Beiträge angezeigt werden sollen oder nicht
    30.     if($action == 'showall')
    31.     {
    32.       ?><!--<a href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>">Kompakt</a>--><?php
    33.     }else{
    34.       ?><!--<a href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>?action=showall">Alle Beiträge anzeigen</a>--><?php
    35.     }
    36.    
    37.     //neuen Beitrag einfügen
    38.     $input_title = $_POST["input_title"];
    39.     $input_article = $_POST["input_article"];
    40.  
    41.     $result = @mysql_query("SELECT title,article FROM $db_table ORDER BY id DESC LIMIT 0,1");
    42.     $row = @mysql_fetch_array($result);
    43.  
    44.     if($row["title"] != $input_title || $row["article"] != $input_article)
    45.     {
    46.         @mysql_query("INSERT INTO $db_table (title,article) VALUES ('$input_title','$input_article')");
    47.     }
    48.    
    49.     $SQL = "SELECT * FROM $db_table ORDER BY id DESC";
    50.     if($action != 'showall')
    51.     {
    52.         $SQL .= " LIMIT 0,$beitraglimit";
    53.     }
    54.     //Ausgabe der Beiträge
    55.     $result = @mysql_query($SQL);
    56.     while($row = @mysql_fetch_array($result))
    57.     {
    58.         ?>
    59.  
    60.         <!-- Alle Beiträge anzeigen -->        
    61.         <p>
    62.         <strong><?php echo $row["title"]; ?></strong>
    63.         <br />
    64.         <?php echo $row["article"]; ?>
    65.         <br />
    66.         <a href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"].'?action=del&id='.$row["id"]; ?>">löschen</a>
    67.         </p>
    68.         <!-- Alle Beiträge anzeigen Ende -->    
    69.  
    70.         <?php
    71.     }
    72. }
    73. elseif($action == 'del') {
    74.     if(!is_numeric($_GET['id']))
    75.     {
    76.         die('ID Fehlerhaft!');
    77.     }
    78.     $id = $_GET['id'];
    79.     @mysql_query("DELETE FROM $db_table WHERE `id`= $id") or die('Loeschen fehlgeschlagen');
    80.     echo 'Entrag mit ID '.$id.' erfolgreich geloescht!';
    81. }
    82. elseif($action == 'install')
    83. {
    84.     //Tabellen erstellen
    85.     @mysql_query("CREATE TABLE $db_table (id INT UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,title VARCHAR(255) NOT NULL,article VARCHAR(255) NOT NULL);") or die ("Creating table failed: ".@mysql_error());
    86.     ?>
    87.     Tabellen wurden erfolgreich erstellt. <a href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>">Weiter...</a>
    88.     <?php
    89. }
    90. else
    91. {
    92.     ?>
    93.     <a href="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>">Weiter...</a>
    94.     <?php
    95. }  
    96. ?>
    97.  
     
    #1      
  2. Jens_S

    Jens_S Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    211
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bensheim
    Software:
    PS3,C4D,PHP,Swishmax
    Kameratyp:
    EOS350D, EOS600D
    Datumausgabe in meinem Script
    AW: Datumausgabe in meinem Script

    Mit now() kannst du ein Datum mit Zeit in der Datenbank speichern.
    Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie der eintrag in der Datenbank heißt aber ein date Feld müsste es sein.
    PHP:
    1. @mysql_query("INSERT INTO $db_table (title,article,datum) VALUES ('$input_title','$input_article',now())");
    So sollte es funktionieren.
     
    #2      
  3. einfachder

    einfachder Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Datumausgabe in meinem Script
    AW: Datumausgabe in meinem Script

    also ich habe die funktion now() verwendet
    PHP:
    1.  
    2. mysql_query("INSERT INTO $db_table (title,article,dasdatum) VALUES ('$input_title','$input_article',now())");
    3.  
    und er fügt auch das aktuelle datum & zeit in die datenbank ein.

    so dann gebe ich es aus mit
    PHP:
    1.  
    2. <?php echo(date("m.d.Y H:i:s",$row["dasdatum"])); ?>
    3.  
    ABER er zeigt seltsamerweise dieses Datum an:
    01.01.1970 01:33:29

    warum?

    gruß
     
    #3      
  4. Jens_S

    Jens_S Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    211
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bensheim
    Software:
    PS3,C4D,PHP,Swishmax
    Kameratyp:
    EOS350D, EOS600D
    Datumausgabe in meinem Script
    AW: Datumausgabe in meinem Script

    Die date funktion würde ich da auch nicht benutzen weil die ja das aktuelle Datum ausgibt normalerweise.
    Einfach nur die Spalte in der Datenbank auslesen und anzeigen lassen, wie die Beiträge usw.
     
    #4      
  5. einfachder

    einfachder Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Datumausgabe in meinem Script
    AW: Datumausgabe in meinem Script

    ja du hast vollkommen recht jetzt klappt es auch...
    aber wie kann ich die ausgabe beeinflussen, also y,m,d h,m,s ??
    gruß & thx


    edit:
    also ich müsste ja irgendwo date_format mit einbringen bei select
    Aber wo genau hier muss ich das hinschreiben:
    PHP:
    1.  
    2. $SQL = "SELECT * FROM $db_table ORDER BY id DESC";
    3.  
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2009
    #5      
  6. r3nt5ch3r

    r3nt5ch3r ~ Allround pG ~

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    1.836
    Geschlecht:
    männlich
    Datumausgabe in meinem Script
    AW: Datumausgabe in meinem Script

    Speichere einen Timestamp in die Datenbank (PHP: time - Manual) und gib ihn danach formatiert aus mit PHP: date - Manual...

    (btw informier dich ma über sql-injections und templatesystemen und oop und redundanzfreies programmieren usw... dein skript ist echt unsicher und unsauber xD)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2009
    #6      
  7. einfachder

    einfachder Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Datumausgabe in meinem Script
    AW: Datumausgabe in meinem Script

    ja das mit den injections ist erstmal unwichtig, das script ist ja nicht für die öffentlich keit.

    deine manuals bringen mich auch nicht weiter, da ich die date() funktion ja erst garnicht verwende ... :/
    oder wie

    edit:
    wie verwende ich das DATE_FORMAT im SELECT ?
    :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2009
    #7      
  8. einfachder

    einfachder Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Datumausgabe in meinem Script
    AW: Datumausgabe in meinem Script

    Okay, es funktioniert jetzt die Lösung dafür war so
    PHP:
    1.  
    2. SELECT DATE_FORMAT(dasdatum,'%W %M %Y') AS dasdatum, title, article FROM $db_table ORDER BY id DESC
    3.  
    Findet noch jemand den letzten Fehler in meinem Script? Dann wär das Ganze gelöst...
    Problem: Sobald ich die Seite aufrufe, fügt er einen LEEREN Eintrag hinzu (Datum und löschen-link stehen aber da). Wenn ich diesen Eintrag löschen will, sag mir mein Script "ID Fehlerhaft" .. Kann es nur über die Datenbank löschen.
    Wenn ich z.B. noch einmal auf die Seite gehe, fügt er aber keinen neuen Beitrag hinzu, immer nur einmal den Leeren da.
    Wenn ich jetzt einen Beitrag schreibe, dann wird der Beitrag schön und gut gepostet, aber wenn ich die Seite jetzt nochmal ausführe (nicht aktualieseren) per Enter Taste in der Statuszeile, fügt er wieder nen Leeren Eintrag mit einer ungültigen ID ein .. Die ID ist in der Datenbank vorhanden, aber wie gesagt, wenn ich es löschen will, dann sagt es ID Fehlerhaft.
    Da muss ein Fehler in meinem delete query sein oder?
    gruß
     
    #8      
  9. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Datumausgabe in meinem Script
    AW: Datumausgabe in meinem Script

    schau mal ob das geht:
    SELECT CAST(dasdatum AS DATE) as mein_datum FROM meine_tabelle

    sehe, hat sich ja schon erledigt
     
    #9      
  10. einfachder

    einfachder Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Datumausgabe in meinem Script
    AW: Datumausgabe in meinem Script

    EDIT:
    Das Problem wurde gelöst mit der if Zeile
    PHP:
    1.  
    2. //neuen Beitrag einfügen
    3.     if(isset($_POST['submit'])) {  
    4.     $input_title = $_POST["input_title"];
    5.     $input_article = $_POST["input_article"];
    6.  
    danke nochmal.
     
    #10      
  11. Jens_S

    Jens_S Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    211
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bensheim
    Software:
    PS3,C4D,PHP,Swishmax
    Kameratyp:
    EOS350D, EOS600D
    Datumausgabe in meinem Script
    AW: Datumausgabe in meinem Script

    Damit habe ich mich noch nie richtig beschäftigt.
    Ich hätte explode() benutzt um das alles zu formatieren.
     
    #11      
  12. Duddle

    Duddle Posting-Frequenz: 14µHz

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3.864
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Datumausgabe in meinem Script
    AW: Datumausgabe in meinem Script

    Ersetz mal die Zeile
    PHP:
    1.  
    2. mysql_query("INSERT INTO $db_table (title,article,dasdatum) VALUES ('$input_title','$input_article',now())");
    3.  
    mit
    PHP:
    1.  
    2. mysql_query("INSERT INTO $db_table (title,article,dasdatum) VALUES ('$input_title','$input_article',now())") or die(mysql_error());
    3.  
    Dann füg einen Beitrag ein und wenn er mit nem Fehler abbricht (was sicher passiert), dann wirf ihn mal hier rein (falls du selbst nicht erkennst was da passiert ist).


    Duddle
     
    #12      
  13. einfachder

    einfachder Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Datumausgabe in meinem Script
    AW: Datumausgabe in meinem Script

    das problem wurde von jemandem behoben, da war so einiges falsch :( ... aber jetzt funktioniert es.
    das mit dem datum auch...
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×