Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datums-abfrage von MySQL in PHP“

Muenchna

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Datenbankeintrag wo ein Beitrittsdatum + Uhrzeit hinterlegt ist (DATETIME yyyy-mm-dd hh:mm:ss) die tabelle heißt xxx_sites und das Feld join_date .
Die Ausgabe des Datums und Uhrzeit funktioniert überall problemlos und korrekt.
Nur will ich jetzt dieses Datum in meine RSS.php einbinden. Das heißt dass das Datum und die Uhrzeit in der RSS-Datei ausgegeben werden.
Ich habe die Abfrage provesorisch erst mal mit
PHP:
<?php echo $row['join_date']; ?>
eingebunden aber mir wird eben damit nur das Datum korrekt angezeigt nicht aber die Uhrzeit.

Ich habe schon verschiedene Formatierungsoptionen ausprobiert aber nichts hat geklappt. Abgesehen davon bin ich echt kein PHP Profi.
Die Ausgabe des Datums muss nicht RSS-Valid sein es reicht wenn die Angaben korrekt sind.
Würde mich über Tipps freuen.:)
Gruß Muenchna
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datums-abfrage von MySQL in PHP

Ich würde das Datum und die Urzeit als Unix-Timestamp in die DB ablegen. Hat den Vorteil, dass Du alles in einem hast und Dir bleiben alles Formatierungsarten nachrträglich.
Den Timestamp erzeugst Du:
PHP:
$timestamp = mktime($stunde,$minute,$sekunde,$monat,$tag,$jahr);
Rückgängig machst Du es z.b.:
PHP:
$datum = date("d.m.Y", $timestamp);
$zeit = date("H:i", $timestamp);
So kannst Du jedesmal Dir die passende Formatierung raussuchen, z.B. grosses Y beim Datum bedeutet 2011, kleines y bedeutet 11.
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Datums-abfrage von MySQL in PHP

Hi,

Ich würde das Datum und die Urzeit als Unix-Timestamp in die DB ablegen. Hat den Vorteil, dass Du alles in einem hast und Dir bleiben alles Formatierungsarten nachrträglich.