Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datums-abfrage von MySQL in PHP“

Muenchna

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Datenbankeintrag wo ein Beitrittsdatum + Uhrzeit hinterlegt ist (DATETIME yyyy-mm-dd hh:mm:ss) die tabelle heißt xxx_sites und das Feld join_date .
Die Ausgabe des Datums und Uhrzeit funktioniert überall problemlos und korrekt.
Nur will ich jetzt dieses Datum in meine RSS.php einbinden. Das heißt dass das Datum und die Uhrzeit in der RSS-Datei ausgegeben werden.
Ich habe die Abfrage provesorisch erst mal mit
PHP:
<?php echo $row['join_date']; ?>
eingebunden aber mir wird eben damit nur das Datum korrekt angezeigt nicht aber die Uhrzeit.

Ich habe schon verschiedene Formatierungsoptionen ausprobiert aber nichts hat geklappt. Abgesehen davon bin ich echt kein PHP Profi.
Die Ausgabe des Datums muss nicht RSS-Valid sein es reicht wenn die Angaben korrekt sind.
Würde mich über Tipps freuen.:)
Gruß Muenchna
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datums-abfrage von MySQL in PHP

Ich würde das Datum und die Urzeit als Unix-Timestamp in die DB ablegen. Hat den Vorteil, dass Du alles in einem hast und Dir bleiben alles Formatierungsarten nachrträglich.
Den Timestamp erzeugst Du:
PHP:
$timestamp = mktime($stunde,$minute,$sekunde,$monat,$tag,$jahr);
Rückgängig machst Du es z.b.:
PHP:
$datum = date("d.m.Y", $timestamp);
$zeit = date("H:i", $timestamp);
So kannst Du jedesmal Dir die passende Formatierung raussuchen, z.B. grosses Y beim Datum bedeutet 2011, kleines y bedeutet 11.
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Datums-abfrage von MySQL in PHP

Hi,

Ich würde das Datum und die Urzeit als Unix-Timestamp in die DB ablegen. Hat den Vorteil, dass Du alles in einem hast und Dir bleiben alles Formatierungsarten nachrträglich.

da muss ich dir widersprechen. Wenn du UNIX-Timestamps in der DB ablegst, hast du viel weniger Möglichkeiten, per SQL nach Datum zu suchen usw. Es gelingt aber ganz einfach, ein DATETIME als UNIX-Timestamp aus der DB zu lesen:
Code:
SELECT UNIX_TIMESTAMP(spaltenname) AS uts FROM [...]
Das als Beispiel, wichtig ist dabei die Funktion UNIX_TIMESTAMP(). So hat man alle Formatierungsoptionen von php mit dem Komfort eines Datetimes in der DB.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datums-abfrage von MySQL in PHP

Hallo,
versuch es doch einfach mit "SELECT DATE_FORMAT(join_date, '%d.%m.%Y %H:%i:%s') AS datum FROM ...
$row[datum] liefert dir z.B. 07.06.2011 07:58:44
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Datums-abfrage von MySQL in PHP

Hallo,
versuch es doch einfach mit "SELECT DATE_FORMAT(join_date, '%d.%m.%Y %H:%i:%s') AS datum FROM ...
$row[datum] liefert dir z.B. 07.06.2011 07:58:44

Hi,
ja, das ist auch eine Möglichkeit! ;) Ich muss gestehen, die Funktion hatte ich bislang übersehen, zumal ich im Moment mehr mit C# als mit php mache und die dortigen DateTime-Funktionen nutze! ;) Scheint aber nützlich zu sein! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben