Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „David Burnett - Tilt Shift Holga ??“

mrcooker

doubledtown

Hallo

sicherlich kennen die meisten David Burnett.
Was mich interessiert, ob er diese Bilder mit einem Tilt-Shift Objektiv gemacht hat oder ob er das auch "nur" mit einer Mittel/Großformat hinbekommt.
Beispiele TiltShift:






Dann hat er noch Bilder mit dieser extremen Vignette (oder von einem Aufsatz vor dem Objektiv...?) Was für eine Kamera wird das sein ?

Schaut einfach auf seiner Homepage die Bilder an www.davidburnett.com um die Bilder zu sehen.
Absolut großartig der Mann!
 

Fotografie

stader14

MDearest

AW: David Burnett - Tilt Shift Holga ??

Auch wenn ich jetzt keine Antwort auf Deine eigentliche Frage geben kann, aber in einem Punkt muß ich Dir Recht geben. Der Mann ist wirklich großartig. Und "nein" - ich kannte ihn bis gerade nicht, möchte mich aber herzlich bedanken für diesen Denkanstoß. Alleine seine Galerie durchzugehen, ist schon ein echtes Erlebnis!
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: David Burnett - Tilt Shift Holga ??

Da gibt es verschiedene Wege. Bei einer Großformatkamera (4x5'' Fachkamera) kann man die Standarten verschwenken, da braucht man nicht einmal ein Tilt / Shift- Objektiv.
Für die Vignettierung reicht ein Papprohr vor der Linse. Meist reicht auch eine ziemlich geöffnete Blende.

Mit PS geht's auch, da gibt es hier einige Tutorials, z.B. dieses:
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...ew/2222--tilt-shift-effekt-auf-fotos-anwenden
 

Andre_S

unverblümt

AW: David Burnett - Tilt Shift Holga ??

Am 3. Bild erkennt man am Lienienrichter dessen Schuhe unscharf und die Kappe scharf ist, dass es unsauber nachträglich bearbeitet wurde. Da beides auf einer Schärfeebene liegt dürfte dies nicht sein. Auch die Vignetierung ist ziehmlich versetzt.
Beim Auto - Stoßstange / Haubenkannte der selbe Pfusch. Da zeigt David Burnett bei anderen Bildern wesentlich mehr Talent.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: David Burnett - Tilt Shift Holga ??

Verdammte Tat, ich muß doch erst noch sehen lernen
 

mrcooker

doubledtown

AW: David Burnett - Tilt Shift Holga ??

Am 3. Bild erkennt man am Lienienrichter dessen Schuhe unscharf und die Kappe scharf ist, dass es unsauber nachträglich bearbeitet wurde. Da beides auf einer Schärfeebene liegt dürfte dies nicht sein. Auch die Vignetierung ist ziehmlich versetzt.
Beim Auto - Stoßstange / Haubenkannte der selbe Pfusch. Da zeigt David Burnett bei anderen Bildern wesentlich mehr Talent.

Glaub ich fast nicht. Sowohl ich weiß fotografiert er großteils analog.
 

Andre_S

unverblümt

AW: David Burnett - Tilt Shift Holga ??

Glaub ich fast nicht. Sowohl ich weiß fotografiert er großteils analog.
Nun ja um es hier sehen zu können wurde es ja irgenwann mal digitalisiert.
Geh mal auf seine Seite, da ist fast alles überarbeitet. Da ist von Hallos bis digitalem tilt-shift alles dabei.
Ausserdem sieht man es doch, das hat mit glauben nichts zu tun.
Sicher liegt sein Schwerpunkt in der Fotografie und als "Analogkünstler" gehören kleine Fehler in der digitalen Bearbeitung ja fast schon zum guten Ton/dem eigenen Stiel. Das als "Pfusch" zu bezeichnen ist natürlich anmaßend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: David Burnett - Tilt Shift Holga ??

Ich habe mir das jetzt intensiv angeschaut. Zuerst war ich der Meinung: ja, das kommt aus PS. Aber wenn man genau überlegt, kann man so eine Unschärfe mit der Fachkamera einstellen. Leider kann ich das nicht aufmalen um es zu erklären. Ich bin aber der Meinung, dass das ganz gut geht. Vielleicht hilft es ja, mal hier hinein zu sehen, da gibt es viele Bildbeispiele für die Verschiebung und Verschwenkung einer Fachkamera. Vor allem S 29/30 und S 35/36 sind da interessant als Beispiel.

http://www.novoflex.com/files/benutzerhandbuch_balpro_ts.pdf

Während man mit dem Scheimpflug eine Schärfeebene erzeugt, erzeugt man mit dem doppelten Scheimpflug eine Schärfelinie sozusagen. Wenn man die dann in schrägem Winkel durchs Motiv steckt, hat man die sich ergebende Schärfe. Das kann von ziemlich punktuell bis zu einem Bereich gehen. Besser kann ich das ohne Hände und Füße nicht erklären …
 
Zuletzt bearbeitet:

Wastelinjo

Noch nicht viel geschrieben

AW: David Burnett - Tilt Shift Holga ??

hehe, der gute mann hat neben seinen analogen (retros :) stets 2 5d`s dabei und folgende objektive wobei das letztere ein ts ist:






sehr geile bilder und ein aufregendes leben.
 

Andre_S

unverblümt

AW: David Burnett - Tilt Shift Holga ??

Ich habe mir das jetzt intensiv angeschaut. Zuerst war ich der Meinung: ja, das kommt aus PS. Aber wenn man genau überlegt, kann man so eine Unschärfe mit der Fachkamera einstellen.
Ich habe mir das auch nochmal auf den größeren Bildern genauer angeschaut und du hast recht es ist beides möglich. 45mm würde auch gut zu den Bespielbildern passen. Auch ist das ein TS mit Neigung und nicht nur mit Verschiebung - das passt natürlich.
Von daher tippe ich nun auch eher auf ein aufnahmetechnischen Effekt.
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben