Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?“

DeathDragon

Ich bin kompliziert

ich such en deutsches sprachpaket und auch paar modelle die ich drin benutzen kann

war nach dem download komplett leer irgendwie fehlt mir da der durchblick :(
 

Sleepydragon

Noch nicht viel geschrieben

AW: DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?

Hi,
also ein deutsches Sprachpaket ist mir unbekannt. o_O

Wenn es leer war, solltest du nochmal in deinen Daz Account gehen und es erneut runterladen. :)

Liebe Grüße,

Sleepydragon
 

Aelfry

Web Developer

AW: DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?

ich such en deutsches sprachpaket und auch paar modelle die ich drin benutzen kann

war nach dem download komplett leer irgendwie fehlt mir da der durchblick :(
deutsch gibt's nicht - musst dich einfach mit englisch anfreunden.

Wenn dir der Content fehlt, vermute ich mal, dass du nicht ALLES herunter geladen hast.
Neben dem Programm Installer gibt es u.a. noch "GenesisStarterEssentials", welches du für die Grundfigur installieren musst.

Ansonsten musst du früher oder später noch für viel Geld viele weitere Sachen kaufen, damit du eine brauchbare Auswahl an Items hast.
(ist leider ein Trugschluss, DAZ als günstige Alternative zu Poser zu sehen :rolleyes:)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?

(ist leider ein Trugschluss, DAZ als günstige Alternative zu Poser zu sehen :rolleyes:)
Kommt drauf an, wie man DAZ Studio einsetzt. Wenn du deine Figuren in anderen Programmen erstellst, samt Kleidung etc. und riggen kannst wäre DAZ Studio eine Alternative wenn es nur um das Posing an sich geht - sonst gebe ich dir natürlich Recht.

Lieber Gruß
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?

Hm, bis jetzt bin ich ganz gut kostenlos mit DAZ-Studio gefahren - zum einen durch die (mal mehr, mal weniger brauchbaren) wöchentlichen Freebies, zum anderen, da man auch Poser-Content benutzen kann. Notfalls muss man dann im Dropdown-Menü links der Content-Bibliothek in seinen Verzeichnissen danach suchen lassen.
Eine gute Auswahl an sonstigem freien Content findet man sonst bei ShareCG.com und Renderosity.com, wobei Letzteres auch viele Sachen vom Ersteren anbietet, für die man sich dann dort ohnehin anmelden muss... ;-)
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?

joar das mit den anderen dateien hab ich gemerkt inzwischen auch alles runtergeladen was dazu gehörte gerade lade ich das kostenlose material direkt vin Daz runter sind etwa nochma 30 pakete und auch einige auf anderen seiten gefunden wo anwender selbst erstellte hochladen zum download ^^ also hat sich die anfrage dann wohl erledigt

danke für die antworten :)
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?

ok doch noch ne frage kennt jmd en programm als freeware vorzugsweise deutsch mit dem ich mein modell mit genug bilder in ne 3D figur umwandeln kann ?

um se danach zb in "DAZ Studio" zu verwenden und dort dann die einzelnen posen zu machen und verschiedene bilder zu erstellen :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?

Also, es gibt in der Tat Programme, mit denen man aus mehreren Fotos 3D-Modelle berechnen lassen kann, aber so weit, dass du diese Meshes, die dort berechnet werden dann wirklich für eine animierbare Figur verwenden kannst, mhhh, glaube eher nicht, dass das so einfach geht, bzw. die Qualität bringt...

Ich verstehe deine Idee durchaus, aber so einfach ist das mit Models in 3D und deren Rigging, Posing, Animation dann doch nicht :)
Character-Design ist eine Königsdisziplin innerhalb der 3D-Welt.
Man wird schwerlich einfach nur die Form nehmen können, ein wenig an den Reglern stellen und schon ist es eine neue Pose, so, als hätte man sie fotografiert ;)
Man muss dazu auch immer die Texturen beachten und bei der Kleidung auch das richtige Verhalten simulieren und rendern.
Das Posing selbst erfordert auch einiges an Einarbeitung und Übung, sonst sieht es a) nicht wirklich realistisch aus und b) man macht "Knicke" ins Mesh" ;) was dann wieder beim Rendern nicht toll aussieht.

Insofern probiere doch erst mal, dich weiter in das 3D-Thema einzuarbeiten.

Jedenfalls, Programme, mit denen man aus mehreren Fotos 3D-Modelle erstellen lassen kann wären:
http://www.heise.de/download/insight3d-1168656.html
und (soll eher instabil sein).

Außerdem musst du dich auch dort mit der richtigen Lichtsetzung beschäftigen...

Wenn Open Source ist die Beschäftigung mit Blender sehr lohnend, um eigenen Figuren zu erstellen auch mit MakeHuman (man kann diese dann auch in DAZ Studio und Blender exportieren [auch in weitere Progs]).

Lieber Gruß
 

Aelfry

Web Developer

AW: DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?

Character-Design ist eine Königsdisziplin innerhalb der 3D-Welt.
Das ist das Stichwort.
Nicht ohne Grund gibt es Leute, die hauptberuflich nur mit Character zu tun haben. Sei es nun nur das animieren/posen oder nur das riggen und erstellen korrekter Wichtungen.

Das Thema Character ist selten schnell erledigt (auch nicht mit scheinbar einfachen Programmen wie DAZ, wo man glaubt nur alles zusammen klicken zu müssen).
Auf einfache Programme zu hoffen, die wenig Einarbeitung verlangen, is nicht.
Den Zahn muss ich dir leider ziehen DeathDragon ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?

Man muss dazu auch immer die Texturen beachten und bei der Kleidung auch das richtige Verhalten simulieren und rendern.
Das kommt ja erst ganz zuletzt. Die Programme (123D Catch arbeitet da einigermaßen, ist aber gerade bei Charakteren schwierig zu handhaben) liefern zwar ein bischen 3D, aber spätestens zur Animation ein völlig unbrauchbares Mesh. Königsdisziplin ist die Charakter Animation nicht nur wegen der Schwierigkeit, anatomisch korrekte Figuren erstellen zu können (was völlig 3D-untypische Kenntnisse in Sachen Form fürs Verstehen, Erstellen und Korrigieren des Modells voraussetzt), sondern das Mesh auch so vorzubereiten, dass es möglichst fehlerfrei animierbar sein wird. Nach dem Rigging und der Wichtung. Und kein Setup ist imo komplett für alle natürlichen Bewegungen brauchbar. Was zumindest die Poser- und DAZ Modelle gut zeigen, egal wie weit man sich da zum Posen reinarbeitet.
MakeHuman liefert da übrigens schon bessere Ansätze, das Mesh ist wenigstens für Animationen vorbereitet. Kann man hier sehen:
http://www.makehuman.org/node/255
Inwieweit die automatischen Rigs, die MH erstellt, wirklich brauchbar sind, ist nochmal eine ganz andere Frage. Ohne Tweaken wird man letztlich doch enttäuscht sein.
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?

Kommt drauf an, wie man DAZ Studio einsetzt. Wenn du deine Figuren in anderen Programmen erstellst, samt Kleidung etc. und riggen kannst wäre DAZ Studio eine Alternative wenn es nur um das Posing an sich geht - sonst gebe ich dir natürlich Recht.

Lieber Gruß
Warum? Gefaellt Dir am Riggen in DS irgendwas nicht?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?

Warum? Gefaellt Dir am Riggen in DS irgendwas nicht?
Ich habe nicht geschrieben, dass ich nicht in DAZ Studio riggen würde :D

Nein, sorry, vielleicht war die Satzstellung etwas ungünstig... ich meine, wenn man und riggen kann (also auch in DS) und den anderen Content aus anderen Programmen erzeugt, dann sehe ich keine Nachteile zu Poser, wenn es jetzt nur um das Posieren der Figuren geht, denn die anatomischen Kenntnisse, etc. braucht man ja auch unabhängig vom Programm und Kleidung erzeugen usw. ist eh noch mal ne Baustelle für sich. (Wozu man also nicht Zusatzmodule im kostenlosen DS braucht, sondern halt auf andere Programme zurückgreifen kann.)
Mir ging es mehr darum
(ist leider ein Trugschluss, DAZ als günstige Alternative zu Poser zu sehen
rolleyes.gif
)
also um die Sache mit dem "kostenlosen DS", das dann gar nicht so preisgünstig ist, wenn man noch den ganzen Content zukauft (muss man ja wie gesagt nicht).
Ich mag DS! :daumenhoch:
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?

In DS kann man auch selber riggen? Das wusste ich auch noch nicht... :) Aber mal 'ne andere Frage: Wie bekommt man das Rig einer Figur aus DS oder auch MakeHuman eigentlich am besten in andere 3D-Progs wie z.B. C4D?
Die Figur selbst scheint mir ja als OBJ am besten, auch wenn man die Textur dann wieder extra drauf legen muss... Schätze mal, das Rig müsste man so oder so wohl auch neu verbinden, wichten usw., aber besser als selbst neu zu riggen... ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?

Wie bekommt man das Rig einer Figur aus DS oder auch MakeHuman eigentlich am besten in andere 3D-Progs wie z.B. C4D?
Das komplette Rig eher garnicht. Aber wenn Du Joints und Wichtung aus einem 3D Programm in ein anderes exportieren möchtest, nimmst Du eines der beiden Austauschformate, das das auch transportieren kann. Das sind FBX und Collada. Wegen der links-/rechtshändigen Systeme kann das aber auch schief gehen.
Ausnahmen bilden sehr spezielle Exporter wie der MHX von MakeHuman, mit dem man nach Blender exportieren kann.

Schätze mal, das Rig müsste man so oder so wohl auch neu verbinden, wichten usw., aber besser als selbst neu zu riggen... ;-)
Ernsthaft? Was würdest Du denn zuerst tun, neu verbinden oder neu wichten? :p

Vielleicht mal eine kleine Begriffserklärung:
  • Bones (Knochen), heute vor allem Joints (Gelenke) - bilden das Grundgerüst des Skeletts. Je nach Animationsaufgabe ist nur ein Teil des Skeletts nötig, oder ganz andere Ansätze.
  • Rig (Aufhängung) - Sammelbegriff für unterschiedlichste Methoden, dem Puppeteer (also dem 3D Grafiker ;)) Bones, Joints, Splines und (Face-)Morphtarges und andere Deformationsobjekte Aufgaben spezifisch leichter zugänglich zu machen und zu automatisieren (z.B. Laufen, aber auch Muskelbewegungen und dynamische Prozesse)). Ist nicht immer nötig, bei komplexen Aufgaben aber sehr erleichternd. Wird idR. durch spezielle Funktionen wie die IK Berechnung, Constraints (Einschränkungen), Scripts und Nodes (COFFEE, XPresso) u.ä. umgesetzt und mündet in Steuerungen wie "Greifern" und Armaturen, die bestimmte Bewegungsaufgaben bündeln und vereinfachen, zB. feste Gesten, Mimiken, Phoneme/Viseme, Körperhaltungen, Bewegungsabläufen wie Fuß Abrollen uvam.
    Programme wie der Poser enthalten kein Rig, wenn man von der sehr offen zu haltenden und daher eher unhandlichen IK absieht. Die Schieberegler entsprechen direkten Koordinateneingaben in den 3D Programmen, wenn es um aktivierte Joints geht. Die Vereinfachung im Poser besteht in den vorgefertigten Morphs und den direkt anklickbaren Joints, und natürlich in fertigen, ladbaren Posen, Gesten und Gesichtsausdrücken. Wenn man unbedingt will, sind die Schieberegler der eingebundenen Morphs sowas wie ein Mini-Rig.
  • Weighting ((Ge)Wichtung) - Anbindung der Bones/Joints an die Vertices des zu verformenden Meshes. Bestimmt, wie stark jeder Skelettteil Einfluss auf welche Punkte hat. Ohne das bewegt man mittels Rig oder direktem Einfluss auf die Joints nur das Skelett selbst. Erst die Wichtung überträgt diese Bewegungen direkt auf das Mesh, ähnlich Muskeln und Sehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?

oha da hab ich nu ja richtig was losgetreten und ich hab noch ne frage

gibts ne freeware oder günstige alternative zu "set.a.light 3D® STUDIO" ?

also was wo man im grunde sein eigenes studio aufbauen kann und sofort sieht wie die lichtverhältnisse passen ohne dieses ganze extra in den 3d programmen zu erstellen von denen ich im grunde keine ahnung hab darauf bezieht sich ja meine ganze sucherei ^^
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: DAZ Studio 4.5 pro kennt sich damit jmd aus ?

gibts ne freeware oder günstige alternative zu "set.a.light 3D® STUDIO" ?

[...] darauf bezieht sich ja meine ganze sucherei ^^
:lol: Dann sag das doch gleich :D
Wobei, ein bissel gedacht, dass es in diese Richtung gehen könnte, hab ich mir schon ;)

Nun, eine solche "Shooting-Simulation" wie bei set.a.light kenne ich jetzt nicht als Freeware; es gibt im Web "nur" mal eben das http://www.zvork.fr/vls/ was ich kenne...
Ist aber ein geringerer Funktionsumfang...

Falls es dich wirklich interessiert, gab es hier noch einen interessanten Post:

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben