Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DDR-Dias scannen - womit?“

lichtgestalt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich möchte gern eine Reihe von alten DDR-Dias digitalisieren.
Und nun überlege ich, wie das am besten geht.
Es handelt sich um einen einmaligen Job (ca. 100 Dias), das heißt, ich brauche keine teure Lösung für immer wiederkehrende Aufgaben. (Die Qualität der Ergebnisse ist nicht soo entscheidend, es soll für eine Präsentation per Beamer genügen.)

Ich selber besitze einen Canoscan 3000, der leider keine Dias scannen kann.
Daher befürchte ich, dass ich einen neuen Scanner kaufen muss.
Aber worauf muss ich hie rachten? Die Dias sind nur geliehen, d.h., ich kann sie nicht auseinandernehmen o.ä.
Es gibt ja einige Scanner mir Durchlichteinheit - können diese denn eigentlich alle gerahmte Dias scannen? Und wenn ja: auch DDR-Formate? Die Dias sind aus verschiedenen Jahrzehnten, 60er bis 80er Jahre. Und ich habe keine Ahnung, ob sich die Rahmen unterschieden in ihrer Größe usw.

Alternativ gibt es ja auch Vorsätze für Digikameras zum abknipsen (Diaduplikator) und spezielle Geräte nur zum Digitalisieren von Dias. Allerdings alles zum selben Preis wie ein neuer Scanner.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich - ich wäre sehr dankbar!
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: DDR-Dias scannen - womit?

Oder spar dir die Mühe und lasse es machen, z.B. hier.
Der Aufwand ist nämlich schon beachtlich.
Ansonsten findest Du auf der Seite auch gute Testberichte zu vielen Scannern und allg. Informationen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: DDR-Dias scannen - womit?

Ansonsten könntest du auch mal zu einem Museum/Heimatmuseum oder zum Stadtarchiv gehen, die haben in der Regel solchen Geräte. Vieleicht kannst du die ja mal benutzen. Wenn man vernünftig fragt sind die heutzutage die außergewöhnlichsten Dingen möglich.
 

lichtgestalt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DDR-Dias scannen - womit?

Vielen Dank euch allen!
Nach der Lektüre aller Antworten wurde mir ganz klar: für diesen Job ist es sinnvoller, das Geld nicht für einen Scanner, sondern für einen Dienstleister auszugeben .
Ich habe grade geguckt, vor Ort gibt es einen, da kostet ein Diascan 0,23 EUR.
Das ist es mir dann am Ende wert und die Ergebnisse dürften alles übertreffen ,was ich selber fabrizieren könnte.

Danke nochmals!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben