Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DDR3-Speicher aufrüsten“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo an die Hardwarefreaks,

ich möchte meinen Hauptspeicher aufrüsten von 6 auf 12 oder gar 18 GB.

Mein Mainboard ist ein
[FONT=&quot]
(Everest sagt: EX58-UD4P)

und hat 6 Speicherslot.

3 sind belegt mit 3 x 2GB-Rigeln

OCZ Gold XTC OCZ3G1600LV2G

Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
DIMM1: OCZ Gold XTC OCZ3G1600LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz)
DIMM3: OCZ Gold XTC OCZ3G1600LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz)
DIMM5: OCZ Gold XTC OCZ3G1600LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz) [/FONT]

Jetzt meine Frage:

kann ich den Speicher mit weiteren 3 x 4 GB Riegeln aufrüsten, also 2 und 4 GB-Riegel kombinieren?

Worauf muß ich achten?

Was bedeuten die unterschiedlichen Taktzahlen / Valenzen?

Muss im BIOS etwas umgestellt werden?

Bin da leider Anfänger.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Du kannst 3x4 GB und 3x2 GB reinpacken. Nur das ist Geldverschwendung, weil es immer an den niedrigsten Speicher anpasst. D.h. du hast 12GB Speicher. Kauf dir besser 6x4 GB speicher und schmeiße deine 2GB Module raus.
Worauf man noch achten sollte? Riegel sollen gleich sein. Die Taktzahl und die Valenzen sind unwichtig für dich.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Hallo Jannis,

kannst Du das bitte ein bischen näher beschreiben?

Warum ist das Geldverschwendung, und was heißt das "es passt an den niedrigsten Speicher an"?

Ich habe dann 18 GB (6 + 3*4 = 18), also 3mal soviel als vorher. Bei manchen Anwendungen waren die 6 GB schon kritisch (z.B. Bearbeitung sehr großer PSD-Dateien, 3D-Rendering mit sehr vielen Polygonen etc.).

Und warum spielen Taktung und Valenzen hier keine Rolle????
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Warum ist das Geldverschwendung, und was heißt das "es passt an den niedrigsten Speicher an"?
Der dritte Post:

Der zweite Post:
http://www.klamm.de/forum/f70/frage-zum-arbeitsspeicher-10604.html

Ich könnte noch die Liste ewig erweitern, ich hoffe, dass überzeut dich aber:D

Ich habe dann 18 GB (6 + 3*4 = 18 ), also 3mal soviel als vorher. Bei manchen Anwendungen waren die 6 GB schon kritisch (z.B. Bearbeitung sehr großer PSD-Dateien, 3D-Rendering mit sehr vielen Polygonen etc.).
Da deine Rechnung sich aber auf verschiedene Größen bezieht, ist sie falsch. Und 6GB sind wirklich kritisch. Kauf besser für ca. 80€ sowas:

Die sind untereinander kompatibel und du hast 16GB. Leider müsstest du dann deine 6 GB rauswerfen.

Und warum spielen Taktung und Valenzen hier keine Rolle????
Haben keinen/geringen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Damit sie miteinander funktionieren, sollten sie gleich sein. Aber RAM von verschiedenen Hersteller kann untereinander Probleme bereiten, auch wenn sie gleiche Daten haben. Besser Kit´s holen!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Der dritte Post:

Der zweite Post:
http://www.klamm.de/forum/f70/frage-zum-arbeitsspeicher-10604.html

Ich könnte noch die Liste ewig erweitern, ich hoffe, dass überzeut dich aber:D

Hast Du in den beiden Posts auch genau gelesen?

Dort steht, das der Chip mit der langsamsten Taktrate den Speicher ausbremst, dass ist für mich auch logisch. Wenn 2 und 4GB Bausteine mit der gleichen Taktrate laufen, ist hier also kein Ausbremsen zu erwarten!

Zumindest geht ein solcher Sachverhalt nicht aus den Posts von oben hervor!

Es könnte aber andere Gründe geben, weshalb es unklug ist unterschiedliche Größen zu verbauen...:uhm:

Die Meinungen gehen in den Posts leider auch ein wenig durcheinander.
Jemand ist dort der Ansicht, dass es sinnhaft sein kann, lieber mehrere kleine Bausteine als wenige große zu verbauen (da bin ich wieder nicht so sicher).

Also, wäre schön, wenn sich hier nochmal jemand meldet, der sich wirklich mit der Materie auskennt!

Dennoch, vielen Dank erstmal Jannis!;)
 

northC

Hat es drauf

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Du kannst den Speicher auf unterschiedlichen MHz Takraten laufen lassen. Je höher die MHz Zahl desto schneller.
Die anderen Werte geben die Timings des Speichers an. Dabei handelt es sich um die Latenzen in Nanosekunden. Hier gilt dann um so niedriger die Zahl, desto schneller.
Wenn du Speicher von einer anderen Marke einsetzt solltest du die Werte im BIOS kontrollieren.
Es kann sein das der Speicher vom Board nicht richtig erkannt wird. Dann kannst du die Taktung und die Timings von Hand einstellen. Wenn der Speicher ein XMP Profil unterstützt geht das darüber am einfachsten.
Im Handbuch sollte sich eine genaue Anleitung dazu befinden.
Bei Gigabyte Bords mußt du im Hauptmenu STRG+F1 drücken um an die erweiterten Einstellungen zu kommen. Zumindest bei denen die ich hatte.

Du solltest darauf achten das die farbig markierten Speicherslots immer mit dem gleichen Speicher bestückt sind. Hier würde ich nicht mischen wegen dem Dualchannelbetrieb.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Hi,
mal eine bescheidene Frage: Welche(s) OS kann den 16 GB verwalten?
Das geht doch meines Wissens nach nur mit 64-Bit- Systemen, also Win7, - oder?

Ist den der Gewinn/die Arbeitsgeschwindigkeit so enorm höher, als beispielsweise bei 6 GB Ram, oder gar 8GB?

Und: z. B. Photoshop CS5, in der 64-Bit-Variante - habe ich gehört - kann eine Vielzahl von Standardfiltern (und Plugins) gar nicht nutzen, - stimmt das? LG, Monika***
 

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber früher beim SD-Ram und DDR(1) konnte man auch unterschiedliche Größen mischen und der Speicher wurde richtig erkannt. Also sofern man bei DDR 3 das nicht geändert hat, solltest du 18GB haben können.

Ob PS so viel von 18 statt 6 GB profitieren wird kann ich nicht sagen, aber in Rilo's Profil steht auch Cinema4D und da wird er auf jeden Fall einen guten Polster haben ^^.
Und ja, ein 64Bit System (ab Win XP) kann so viel Speicher verwalten. Es handelt sich nun mal um schnellen Speicher und solange dein Arbeitsspeicher von den Programmen nicht ausgelastet wird, lohnt sich ein Aufrüsten nicht wirklich. Ich meine du hast zB.: 6GB Speicher und bei der Arbeit mit Photoshop werden nur 2 GB gebraucht + 2GB vom Betriebssystem, dann hast du ja noch einiges frei. Im schlimmsten Fall, gibt es noch die Auslagerungsdatei.

Ich mein es ist ja auch so, dass Programme auch versuchen sich mit den gegebenen Ressourcen zu begnügen. Ich kann auf meinem Notebook mit 2GB Ram genauso 3ds Max laufen lassen wie auf meinem Rechner mit 8GB Ram, das Programm nimmt auf dem Notebook entsprechend weniger Ram. Windows zB. auch. Läuft natürlich langsamer.

Im Endeffekt sollte man keine riesen Leistungssprünge erwarten, wenn man sein Ram aufrüstet. Man kann aber sehr wohl erwarten, dass die Programme nicht so früh in die Knie gehen, da sie nun mehr Platz haben um die volle Performance aufrecht zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Beim Hersteller kann man sich für jedes Mainboard genau anzeigen lassen, welche RAM Bausteine kompatibel sind bzw. mit dem Board erfolgreich getestet wurden. Ebenso finden sich entsprechende Angaben, welcher Speicherausbau mit welchen Riegeln möglich ist, in der Bedienungsanleitung und auch Online im Netz. Im Prinzip ist ein Triple Channel Interface ein 3kanal System, für jeden Kanal stehen 2 Slots (sog. Bänke) zur Verfügung, die man aber idealerweise mit den gleichen RAM-Größen bestücken sollte, also jeweils 4GB in 3 Kanälen und ein Slot bleibt jeweils frei, oder 6x 4GB (Vollbestückung), oder 6x 2GB usw.

Ob man nun die vorhandenen Riegel ergänzt oder gleich den max. möglichen Speicherausbau angeht, das muß jeder selbst entscheiden, aber bei den derzeitigen Preisen sollte letzteres zumindest ins Auge gefasst werden.
Aber Achtung, unabhängig vom Betriebssystem hat auch jedes Board eine unterschiedliche max. mögliche GB Grenze!

Hi,
mal eine bescheidene Frage: Welche(s) OS kann den 16 GB verwalten?
Das geht doch meines Wissens nach nur mit 64-Bit- Systemen, also Win7, - oder?

Ist den der Gewinn/die Arbeitsgeschwindigkeit so enorm höher, als beispielsweise bei 6 GB Ram, oder gar 8GB?

Und: z. B. Photoshop CS5, in der 64-Bit-Variante - habe ich gehört - kann eine Vielzahl von Standardfiltern (und Plugins) gar nicht nutzen, - stimmt das? LG, Monika***

Vereinfacht kann man sagen, dass man für alles oberhalb 4GB an RAM ein 64bit OS benötigt, um diesen Speicher ansprechen zu können. Der Gewinn ist z.T. sehr deutlich zu spüren, wenn die entsprechende Anwendung sehr speicherhungrig ist. Ob dem so ist, kann man sich z.B. in den Systemtools anzeigen lassen, dort wird dann bei Benutzung der jeweiligen Software die Prozessor- und Speicherauslastung angezeigt. Alles, was dort die 100% Marke erreicht, sollte von einem erweitertem Speicherausbau deutlich profitieren.
Photoshop-Filter können z.T. auch in der 32bit Variante gestartet werden, wenn die 64er nicht funktioniert. Ebenso gestatten es die Betriebssysteme, auch 32bit Software zu nutzen. Leider sind dennoch einige ältere Filter auch in den 32bit Varianten unter CS5 nicht mehr zum Laufen zu bringen.


Und auch ganz wichtig: Nicht jede Betriebssystem-Variante unterstützt gleichviel Arbeitsspeicher, schaut mal hier:

Windows Arbeitsspeicher Unterstützung



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Du kannst 3x4 GB und 3x2 GB reinpacken. Nur das ist Geldverschwendung, weil es immer an den niedrigsten Speicher anpasst. D.h. du hast 12GB Speicher. Kauf dir besser 6x4 GB speicher und schmeiße deine 2GB Module raus.
Worauf man noch achten sollte? Riegel sollen gleich sein. Die Taktzahl und die Valenzen sind unwichtig für dich.

Quatch! Das hat mit der Größe einzelnen Riegel gar nicht zu tun. Nur Latzenzen sind von Bedeutung. What's the hell are Valenzen???
Allerdings, je größer die einzelne Riegel, desto schwieriger wird es etwas zu finden, was mit den Latenzen der vorhandenen Riegel passt. Es ist aber zweitranging - so lange Board das unterstützt. Bei größeren Latenzen passen sich die schnellere Bausteine den langsameren an. Der Verlust ist nicht so tragisch, da alleine Menge des z. Verfügung stehenden Speicher hilft dir weiter.
Die letze mögliche Reserve aus dem Speicher zu holen ist sowieso ein Sport4fun und hat eher akademischen Wert. Bei der Arbeit ist die Stabilität wichtiger als die 2% die man noch aus dem Speicher herausholen könnte.
Worauf du achten solltest ist aber tatsächlich die Frage ob man die Riegel mischen darf. Das ist Mainboard spezifisch und muss doch im MB-Heft stehen, bzw auf der Hersteller Seite bei der Boardbeschreibung - RAM Installation.
Prüfen muss man aber auf jeden Fall. Gerade Gigabyte hat in dieser Hinsicht öfter Eigenheiten. Ich habe mit Gigbyte 3 oder 4 PC generationen gut gelebt, jetzt läft bei mir ASUS und ich bleibe dabei :)
Gruß
 
AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Hallo Rilo1, ich habe nachgeschaut. Leider:
Due to chipset limitation, read the following guidelines before installing the memory in Dual or 3 Channel mode.
Dual Channel--
1. Dual Channel mode cannot be enabled if only one DDR3 memory module is installed.
2. When enabling Dual Channel mode with two or four modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used. When enabling Dual Channel mode with two memory modules, be sure to install them in the DDR3_1 and DDR3_3 sockets.
3 Channel--
1. 3 Channel mode cannot be enabled if only one or two DDR3 memory modules are installed.
2. When enabling 3 Channel mode with three, four or six modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used.
When enabling 3 Channel mode with three memory modules, be sure to install them in the DDR3_1, DDR3_3 and DDR3_5 sockets.
When enabling 3 Channel mode with four memory modules, be sure to install them in the DDR3_1, DDR3_2, DDR3_3 and DDR3_5 sockets.
Also etweder die gleichen noch mal, oder alle neu.
Es bedeutet zwar nicht, dass es nicht funktioniert, GB sagt aber - es kann sein dass es nicht funktioniert.
An sich schade.
Gruß
 

northC

Hat es drauf

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Hallo Rilo1, ich habe nachgeschaut. Leider:
Due to chipset limitation, read the following guidelines before installing the memory in Dual or 3 Channel mode.
Dual Channel--
1. Dual Channel mode cannot be enabled if only one DDR3 memory module is installed.
2. When enabling Dual Channel mode with two or four modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used. When enabling Dual Channel mode with two memory modules, be sure to install them in the DDR3_1 and DDR3_3 sockets.
3 Channel--
1. 3 Channel mode cannot be enabled if only one or two DDR3 memory modules are installed.
2. When enabling 3 Channel mode with three, four or six modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used.
When enabling 3 Channel mode with three memory modules, be sure to install them in the DDR3_1, DDR3_3 and DDR3_5 sockets.
When enabling 3 Channel mode with four memory modules, be sure to install them in the DDR3_1, DDR3_2, DDR3_3 and DDR3_5 sockets.
Also etweder die gleichen noch mal, oder alle neu.
Es bedeutet zwar nicht, dass es nicht funktioniert, GB sagt aber - es kann sein dass es nicht funktioniert.
An sich schade.
Gruß
Das hat eigentlich die gleiche Bedeutung wie ich es oben schon einmal erwähnt habe. Der TO muß die Speicherbänke immer nach den Farben mit gleichem RAM belegen um den Speicher im Dual Channel oder auch im 3 Chanel betreiben zu können. In diesem Fall also die alten Riegel in DDR3_1, DDR3_3 und DDR3_5 und die neuen in DDR3_2, DDR3_4 and DDR3_6.
Da ich noch kein 3 Channel Board hatte bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht auch 3 Farben (RAM Bänke) sind die miteinenader arbeiten. Dann könnte man von den alten Riegeln nur zwei verwenden um die Kompatibilität zu erhalten.

Das ein Speicher nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht heißt übrigens nicht das dieser nicht läuft, sondern das dieser nicht getestet wurde. Ich hatte zumindest noch nie Probleme wenn die Timings im BIOS richtig eingestellt waren. Der Hersteller empfiehlt zwar gleichen RAM, wenns aber kein No-Name Schrott ist stehen die Chancen sehr gut das es läuft.

EDIT:
Habe gerade mal Picturehunters Link gelesen. Hier sieht man also das es nur zwei Farben sind. Es können also alle 3 alten z.B. hier in Schwarz und die 3 neuen in Blau:
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Netzteile/nehalem.1.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Meiner Meinung nach ergiebt ein Aufrüsten des RAMs schon Sinn
und auch hier den Triple Channel Modus zu nutzen
Die alten 2GB RAM Module würde ich allerdings entfernen oder nur genau
mit denselben drei Modulen aufzurüsten.

Alternativ für dieses Board 12GB als KIT und nur als Kit kaufen
d.h. es sind dann drei Module a 4GB vorhanden, diese sind aufeinander
abgestimmt und laufen dann im Triple Channel Modus.
Passende Type:
Kingston KVR1333D3N9K3/12G 12GB = ca. 55€

Das Board unterstützt ja nochmal 3 Slots , d.h. wenn du mit Cinema
arbeitest würde ich hier Tabularasa machen und 24GB mit zwei solcher Kits
reinpacken .... hier sprechen wir von Kosten die bei ca 110€ liegen,

Mit 8GB Module wäre ich vorsichtig, denn hier wird keines empfohlen , weder
von GA noch von Kingston.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Ich danke Euch für die fundierten Informationen!

Woran erkenne ich denn, ob mein board im Dual- oder triple-channel mode läuft???

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich Dualchannel nutze (und ich meinte, mehr könnte das board auch nicht leisten).
Bei mir sind DIMM1, 3 und 5 bestückt (s. auch 1. Post).

Was den Sinn der Speichererweiterung angeht, ist es so, dass ich hin und wieder halt extrem große PSD-Dateien bearbeite (wo sich PS dann schon mal 5-6 GB holt und tlw. auch anfängt zu pagen) und cinema4d bei sehr großen Szenen mit Mio. von Polygonen auch an seine Grenzen stösst. Bislang haben mir die 6GB aber meist gereicht, muß ich fairerweise sagen.
Nur die Ansprüche wachsen halt und Speicher ist gerade günstig :)

Das Board unterstützt bis zu 24 GB (6x4) - ich sehe allerdings nicht, dass ich die in den nächsten 1-2 Jahren unbedingt brauche :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Hallo Rilo1,

interessant ist dieser Satz aus dem link s.o., Zitat:
"Die Module in Bank 1 müssen nicht dieselbe Kapazität aufweisen wie die in Bank 2. Liegen jedoch innerhalb einer Speicherbank unterschiedliche Kapazitäten vor, schaltet das System ungeachtet der Modulkonfiguration automatisch in den Single-Channel- oder Dual-Channel-Betrieb zurück !"

So, wie Du Dein Motherboard jetzt betreibst, sollte es im triple channel Modus laufen. Um evtl. Probleme zu vermeiden, würde ich Dir raten, die RAMs vollständig zu ersetzen, und wenn Du nicht vorhast, Dir in den nächsten Tagen ein neues Board zu kaufen, dann auch gleich mit der Vollbestückung aller Kanäle oder so wie es jetzt ist, aber mit einer höheren Kapazität, also z.B. 3x 4GB. Oder Du erweiterst um 3x 2GB und kommst damit auch auf insgesamt 12GB. Oder eben 6x 4GB (was sich bei den derzeitigen Kit-Preisen schon lohnen würde), und gut ist. Aber dran denken, nur bestimmte Betriebssystem-Varianten unterstützen mehr als 16GB, s.o. den link.

Möglich ist es, verschiedene Module zu mischen, anzuraten jedoch nicht. Erspare Dir den potentiellen Ärger und mache lieber Nägel mit Köpfen, nichts ist nerviger, als wenn man Geld ausgibt, sich auf mehr Leistung freut, und dann ist man erstmal tagelang mit Fehlersuche beschäftigt...;)

Gruß
Frank
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

So, wie Du Dein Motherboard jetzt betreibst, sollte es im triple channel Modus laufen.

Hi Frank,

woran erkenne ich denn definitiv in welchem Speichermode mein board läuft?

Ich war immer der Meinung es läuft im Dualchannelmode.
Everest sagt, dass der Datendurchsatz bei 25,4 GB (oder waren es 24,5 GB) liegt.

Vielleicht kann man daraus errechnen, in welchem mode es läuft?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Also Du findest z.B. in Deinem Handbuch (oder online pdf download) unter der Rubrik "Installing the Memory" alle Angaben dazu, bei welcher Konfiguration Deine Speicherriegel in welchem Modus laufen (habe es gerade mal nachgeschaut, gibt dort auch eine grafische Übersicht), des weiteren findest Du auch im Bios die entsprechende Betriebsart konfiguriert (bzw. kannst es dort einstellen).

Eine weitere Möglichkeit wären spezielle CPU-tools, ich nutze selbst das "CPU-Z", damit läßt sich so ziemlich alles an Angaben auslesen, und so auch die, in welchem Modus der Speicher gerade läuft. Da das tool freeware ist, probier es doch spaßeshalber einmal aus... ;)

CPU-Z


Viele Grüße
Frank
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Danke, Picturehunter!

werde ich tun.

Ich nutze bisher Everest, das sollte doch eigentlich auch die Informationen liefern, finde es
aber nicht in dem langen Bericht.

Habe den anderen Rechner zuhause stehen, kann es also erst heute abend testen....
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

So, habe nochmal genau in Everest nachgeschaut, das liefert eigentlich Daten ohne Ende, nur muß man sie genau verstehen :)

Unter der Rubrik Motherboard finde ich folgende Einträge zum STichwort "Speicherbus Eigenschaften":

Bustyp: Triple DDR3 SDRAM (d.h. wohl triple Channel ?)
Busbreite: 192 Bit
DRAM_FSB Verhältnis: 5:1 (was heißt das??)
Tatsächlier Takt 800 MHz (DDR)
Effekt. Takt 1600 MHz (müßte man daraus nicht schließen Dualchannel mode?)
Bandbreite 38400 MB/s (also mehr als gedacht :)

und was heißt das jetzt alles ???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben