Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Deckkraft reduzieren - Probleme mit der Auswahl“

dannpowder2000

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich möchte für einen bestimmten bereich meines bildes die deckraft reduzieren, geht das auch ohne dass ich dafür extra eine eigene ebene erstelle? Die DECKRAFT und FLÄCHE (kann mir hier vielleicht eventuell wer erklären worin der unterschied zwischen DECKRAFT und FLÄCHE besteht?) regler in der oberen ebenenpaltette wirken sich nämlich auf das ganze bild aus und nicht nur auf einen ausgewählten bereich.

Ich habe schon versucht einfach eine neue ebene zu erstellen deren deckraft zu verändern und den enstprechenden teil vom originalbild zu löschen. Dazu mus ich aber zuerst den ensprechenden teil am bild auswählen, dann kann ich durch rechtsklick ebene durch kopie eine neue erstellen. Das problem ist jetzt aber, dass sobald eine neue eben erstellt wird die strichlierten auswahllinien verschwinden und ich dann den gewüntschten teil vom originalbild nicht mehr löschen kann.

Gibt es irgend eine möglichkeit den strichlierten auswahlrahmen zu erhalten oder zu speichern ?
 

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Deckkraft reduzieren - Probleme mit der Auswahl

Gibt es irgend eine möglichkeit den strichlierten auswahlrahmen zu erhalten oder zu speichern ?


Auswahl>auswahl speichern wäre eine möglichkeit.. oder versuch mal strg zu drücken (gedrückt halten) und dann auf das ebenenbild im Ebenenmanager zu klicken.Auf das bild(Miniaturansicht der ebene) nicht auf den namen der Ebene

Mehr kann ich dir auch nit helfen ...

LG JumpFrog
 
AW: Deckkraft reduzieren - Probleme mit der Auswahl

Hallo ich möchte für einen bestimmten bereich meines bildes die deckraft reduzieren, geht das auch ohne dass ich dafür extra eine eigene ebene erstelle?

Die einfachste Möglichkeit: Eine Maske an die Ebene anhängen und in der Maske mit einem Pinsel mit geringer Deckkraft/Fluss () malen.


Die DECKRAFT und FLÄCHE (kann mir hier vielleicht eventuell wer erklären worin der unterschied zwischen DECKRAFT und FLÄCHE besteht?

Deckkraft bestimmt die Transparenz des Ebeneninhalts UND der zugewiesenen Ebenenstile.

Fläche bestimmt nur die Transparenz des Ebeneninhalts (= der Pixel der Ebene), die Ebenenstile (Schatten, Kontur usw.) bleiben voll sichtbar.


Gibt es irgend eine möglichkeit den strichlierten auswahlrahmen zu erhalten oder zu speichern ?

In der Kanalpalette auf "Auswahl als Kanal speichern" klicken oder über das Menü Auswahl > Auswahl speichern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben