Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Defekt" an Kamera“

Ich habe an meiner Canon 40D Kamera ein Problem, wenn ich durch den Sucher schaue, ist viel Schmutz zu sehen den ich auch mit der Manuelle Reinigung nicht weg bekomme.

Allerdings sieht man auf den Bildern nichts davon!

Muss ich die Kamera jetzt zum Hersteller (Canon) schicken um das wegzubekommen?

Besten Dank für eine Antwort.
 

Fotografie

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: "Defekt" an Kamera

Ich habe an meiner Canon 40D Kamera ein Problem, wenn ich durch den Sucher schaue, ist viel Schmutz zu sehen den ich auch mit der Manuelle Reinigung nicht weg bekomme.

Allerdings sieht man auf den Bildern nichts davon!

Muss ich die Kamera jetzt zum Hersteller (Canon) schicken um das wegzubekommen?

Besten Dank für eine Antwort.
der Sucher ist verschmutzt! Nimm ein Wattestäbchen, feuchte es an und reinige den Sucher, dann ist dein Problem gelöst! Einen Defekt kannst du ausschließen, weil du sonst nicht mehr fotografieren könntest.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: "Defekt" an Kamera

Was genau meinst du mit Manueller Reinigung?

Wenn, wie du gesagt hast auf den Bilder nichts von Staub oder Dreck zu sehen ist, ist der Sensor sauber.

Ich tippe, dass der Staub auf dem Spiegel ist. Zum säubern einen Blasebalg und einen feinen Pinsel (gibt es im Fotofachgeschäft für wenig Geld zu kaufen) nutzen.

Dann sollte das Problem erledigt sein.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: "Defekt" an Kamera

Was genau meinst du mit Manueller Reinigung?

Wenn, wie du gesagt hast auf den Bilder nichts von Staub oder Dreck zu sehen ist, ist der Sensor sauber.

Ich tippe, dass der Staub auf dem Spiegel ist. Zum säubern einen Blasebalg und einen feinen Pinsel (gibt es im Fotofachgeschäft für wenig Geld zu kaufen) nutzen.

Dann sollte das Problem erledigt sein.
das mit dem Blasebalg ist eine Sache, die nur einer machen sollte, der sich mit der Kameratechnik gut auskennt! denn wenn du den Staub löst kann er auch in das Kameragehäuse gelangen und andere Teile (Sensor) verschmutzen
 

Pinsel0815

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Defekt" an Kamera

Was genau meinst du mit Manueller Reinigung?

Zum säubern einen Blasebalg und einen feinen Pinsel (gibt es im Fotofachgeschäft für wenig Geld zu kaufen) nutzen.

Dann sollte das Problem erledigt sein.
Danach fängt Dein Problem erst an,denn die Verunreinigung hast Du dann nicht nur auf Deinem Sucher ,sondern wahrscheinlich auch auf Deinem Sensor.. Der gelöste Staub welchen Du mittels Blasebalg oder Pinsel löst und entfernen möchtest verteilst Du so unkontrolliert im Gehäuse und im ungünstigsten Fall auf Deinem Sensor.
 
AW: "Defekt" an Kamera

Erst Sucher von außen sauber machen, wenn nicht hilft die Mattscheibe betrachten. Diese ist auf Beschädigungen extrem anfällig, so wie auch Spiegel. Auf dem Sensor (besser gesagt auf dem Filter vor dem Sensor) ist nichts - würdest auch beim Fotografieren nicht sehen können, da das Bild nur durch Spiegelreflexion auf die Mattscheibe geht. Oft ist der Schmutz aber einfach außen in der Augenmuschel.
Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: "Defekt" an Kamera

Achtung! Den Spiegel NIEMALS mittels eines Q-Tipp reinigen. Er ist nicht hinterglas verspiegelt, sondern obenauf und sehr kratzempfindlich!!
 
AW: "Defekt" an Kamera

Achtung! Den Spiegel NIEMALS mittels eines Q-Tipp reinigen. Er ist nicht hinterglas verspiegelt, sondern obenauf und sehr kratzempfindlich!!

Wow, noch eine Seele die nachts nicht schlafen kann und klaren Kopf behält :)
Völlig richtig. Von den drei Teilen ist der Spiegel am anfälligsten, vor der Mattscheibe und dem Sensorfilter.
Ich vermute aber weniger, dass Schmutz es auf dem Spiegel liegt - so würde beim jedem FOto aufgewirbelt und auch auf dem Sensor landen. Flecken auf den Fotos sind aber nicht zu sehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

King145

Fotograf

AW: "Defekt" an Kamera

Hallo
Gehe mit deinen Canon 40D zum Fotohändler er kann dir weiterhelfen.
die sagen dir was zu machen ist.
Gruß king145
 
Zuletzt bearbeitet:

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: "Defekt" an Kamera

Wow, noch eine Seele die nachts nicht schlafen kann und klaren Kopf behält :)
Völlig richtig. Von den drei Teilen ist der Spiegel am anfälligsten, vor der Mattscheibe und dem Sensorfilter.
Ich vermute aber weniger, dass Schmutz es auf dem Spiegel liegt - so würde beim jedem FOto aufgewirbelt und auch auf dem Sensor landen. Flecken auf den Fotos sind aber nicht zu sehen.
Gruß
hallo virra, ich hatte schon öfter Probleme (fotografiere schon 50 Jahre) mit Staub auf Spiegel und Sensor was bei einem Objektiv wechsel vorkommt (Motogroß im Sommer) ich habe natürlich immer 2 Gehäuse dabei, weil ich das Problem kenne! Das Problem löse ich immer zuhause mit einem mit Wattestäbchen, mit Spiritus leicht angefeuchtet. Danach war das Problem gelöst. Man muß natürlich wissen, wie es geht und sehr vorsichtig sein. Eine Beschädigung des Spiegels und Sensors hatte ich mit meiner Methode noch nie!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: "Defekt" an Kamera

Wenn, wie du gesagt hast auf den Bilder nichts von Staub oder Dreck zu sehen ist, ist der Sensor sauber.

Ich tippe, dass der Staub auf dem Spiegel ist. Zum säubern einen Blasebalg und einen feinen Pinsel (gibt es im Fotofachgeschäft für wenig Geld zu kaufen) nutzen.

Dann sollte das Problem erledigt sein.

Das sehe ich aber auch so.

das mit dem Blasebalg ist eine Sache, die nur einer machen sollte, der sich mit der Kameratechnik gut auskennt! denn wenn du den Staub löst kann er auch in das Kameragehäuse gelangen und andere Teile (Sensor) verschmutzen

na irgendwann muss man es ja lernen und reinigen kann man den Sensor auch. Gibt's mittlerweile viele Wege die nach Rom führen.

Allerdings kann man das auch ganz lassen so lange es auf den Bildern nicht zu sehen ist.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: "Defekt" an Kamera

Hallo
Gehe mit deinen Canon 40D zum Fotohändler er kann dir weiterhelfen.
die sagen dir was zu machen ist.
Gruß king145
es gibt genug Fotohändler, die völlige Laien als Verkäufer in ihrem Geschäft haben, die von Kameras keine Ahnung haben was Technik und Bedienung angeht (ist auch logisch bei der Modellvielfalt) was ich in meinem Leben schon für Mist erzählt bekam, darüber könnte man Bücher schreiben. Es gibt auch genug Spezialisten, die sich auskennen, aber man sieht es keinem an , und wenn sie merken, daß sie eine Person vor sich haben, die sich nicht auskennt, versuchen sie dich zu besch.....!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: "Defekt" an Kamera

es gibt genug Fotohändler, die völlige Laien als Verkäufer in ihrem Geschäft haben, die von Kameras keine Ahnung haben was Technik und Bedienung angeht (ist auch logisch bei der Modellvielfalt) was ich in meinem Leben schon für Mist erzählt bekam, darüber könnte man Bücher schreiben.
Das kann ich unterstreichen!!!

Es gibt auch genug Spezialisten, die sich auskennen, aber man sieht es keinem an , und wenn sie merken, daß sie eine Person vor sich haben, die sich nicht auskennt, versuchen sie dich zu besch.....!

Das ist dann de Unterschied zwischen den Guten und den schwarzen Schafen.
Aber zum Glück gibt es noch einige gute Fotofachhändler die einem auch helfen können. Nur die wenigsten sind bereit dafür auch einen Euro mehr zu zahlen. Viele Laufen doch zu Media Markt und Co. oder in das Web.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: "Defekt" an Kamera

Das kann ich unterstreichen!!!



Das ist dann de Unterschied zwischen den Guten und den schwarzen Schafen.
Aber zum Glück gibt es noch einige gute Fotofachhändler die einem auch helfen können. Nur die wenigsten sind bereit dafür auch einen Euro mehr zu zahlen. Viele Laufen doch zu Media Markt und Co. oder in das Web.
mit m.m u.a.hast du die Spezialisten, die keine Ahnung haben genannt,ich stand mal in einem Meter Abstand neben einem Verkäufer und einer Frau die keine Ahnung hatte. Am liebsten hätte ich ihm den H..... rumgedreht, was der der ahnungslosen Frau aufgebunden hat. Er hat ihr eine Kamera angedreht. Die Frau wird sich wundern wenn sie dann im Stadion ist und von der Tribüne aus fotografiert.....und die Ergebnisse sieht die ihr der Verkäufer versprochen hat...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben