Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dell fürs Studium“

FrolleinNaseweis

Miss Waikiki**

Halli hallo!

Ich bräuchte mal dringend Hilfe in sachen Notebook.

Ab dem Wintersemester studiere ich und brauche dafür ein Notebook. [Steht im Zulassungsbescheid drin.]

Zuerst hatte ich ja an ein Sony Vaio gedacht, die sind mir aber irgendwie zu teuer und nicht selbst zusammenstellbar. [zumindest hab ich das nicht gefunden] Hab dann jetzt an DELL gedacht.

nun steht in dem schreiben der uni, dass er einen stromsparenden prozessor haben soll. zB: centrino oder pentium M... welcher der beiden ist denn besser?

Außerdem soll er WLAN integriert haben
... bei DELL kann man sich jetzt einen Router dazu bestellen, brauche ich den? Weil in meiner Wohnung, die ich dann beziehen werde, werde ich zwar ne flatrate bekommen, wo auch mein PC angeschlossen ist, aber das notebook, ja dann eigentlich nicht.
Ach herrje, ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.

außerdem steht da: betriebssystem separat [nicht nur recovery CD]
was heißt das?! kann es sein, das die mir da noch andere betriebssysteme aufs auge drücken?! Muss ich dafür irgendwas beachten?!

hoffe, das das jetzt einigermaßen verständlich ist un dmir jemand helfen kann....

:danke:



PS: was ist der unterschied zwischen notebook und laptop.. :rot:


edit:


Intel® Celeron Processor 550 (2.0Ghz, 533 MHz FSB, 1 MB L2 cache)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera NICHT inklusive
15,4-Zoll-WXGA-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1.024 MB)
SATA-Festplatte mit 80 GB (5400 U/Min.)
Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100
Blu-ray Disc-Kombilaufwerk (DVD+/-RW + BD-ROM)
6-cell battery
Integrierte Sound Blaster Audigy ADVANCED HD Audio-Software
Dell™ Wireless 1395 802.11b/g-Minikarte ¿ Europa ¿ Celeron-Prozessoren
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)
1 Jahr Support bei Unfallschäden
Deutsche Dokumentation mit 3-poligem Netzkabel
Ohne Ressourcen-CD
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland

das ist jetzt das was ich eingestellt hab, oder was schon so war...

820€
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Dell fürs Studium

puhh viele Fragen...

Stromsparender Prozessor... haben an sich alle Notebooks heutzutage (ich habe noch eines der seltenen "Desktop Laptop" mit "normaler desktop CPU (2.6 ghtz)"

Wlan haben 90% aller Notebooks eingebaut, du brauchst keinen Router dazu, ein Router macht aus deinem "Kabel Internet" das W-lan... und ist kein "Empfänger" sondern der "Sender".

Betriebssystem seperat ist wichtig, damit der Computer nicht von Anfang an zugemüllt wird mit Werbe und Shareware und sonstigen grossartigen Programmen die die Herstellerfirma für ganz unverzichtbar erachtet.

es muss also eine richtige Vista oder XP Cd, oder für Mac oder Linux dabeisein, nicht nur eine Recorvery Cd.

dein "Vorschlag" ist "schlecht" ... nein, der ist Blödsinn.

du hast ein 200 Euro teures Blu ray Laufwerk drin, dafür einen schlechten Prozessor, Vista PREMIUM aber nur 2 GB Ram, eine Grafikkarte die den Namen nicht verdient (also nur einen Grafikchip, der den Prozessor erheblich bremst) ein 15,4 Zoll Monitor?

und das für 820 Euro? schlechter kannstes kaum hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Dell fürs Studium

Welchen Ansprüchen soll das gute Teil denn Standhalten??

Also, ob du ein Office NB brauchst (Word, Excel, Internet etc.) oder brauchst du es für was aufwendigeres wie Grafik, Videobearbeitung oder sonstiges?

Was wirst du studieren?
 

Herr_D

offline

AW: Dell fürs Studium

Wenn's in deinem Aldimarkt in der Nähe das Wochenangebot (Lapi für 599) noch gibt, hol dir den und werd glücklich...


Die Angaben der Uni hat jemand zusammengestellt, der von Computern keine Ahnung hat...



Ich mein, was bitte willst du studieren, dass es nötig wird, die BetriebssystemDVD einzusetzen? Das ist doch Humburg.... im ersten Semester machen dann erst mal alle Studenten ihre Computzer platt, um das uniforme Betriebssystem zu installieren?


Rest siehe 2k3 und die anderen Laptopthreads hier im Forum...



Mein ganz persönlicher Tipp: Such dir jemanden in deinem Umfeld, der etwas Ahnung hat ;)
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Dell fürs Studium

Halli hallo!

Ich bräuchte mal dringend Hilfe in sachen Notebook.

Ab dem Wintersemester studiere ich und brauche dafür ein Notebook. [Steht im Zulassungsbescheid drin.]

Zuerst hatte ich ja an ein Sony Vaio gedacht, die sind mir aber irgendwie zu teuer und nicht selbst zusammenstellbar. [zumindest hab ich das nicht gefunden] Hab dann jetzt an DELL gedacht.

Hallo,

bei Notebooks bekommst Du wahrscheinlich bei 10 Antworten 15 Meinungen :uhm:

Die Grundfrage wäre: Was studierst Du denn? Damit könnte man die technischen Voraussetzungen abschätzen ...

Von Medion/Aldi oder Gericom halte ich persönlich nichts. Da kannst Du nur hoffen, dass die eventuelle 6-wöchige Garantie-Reparatur in der vorlesungsfreien Zeit ist.

Ich persönlich würde eine Notebook mit stabilem Gehäuse empfehlen, z. B. einen Thinkpad T61.
 

FrolleinNaseweis

Miss Waikiki**

AW: Dell fürs Studium

Oh man! So viel!

ich studiere Multimediatechnik.

in dem schreiben der uni stehen nicht so viele sachen.
nur programme wie zB: visual Studio 2005, betriebssysteme & und ausgewählte serveranwendungen, nicht office-pakete [außer zu entwicklungszwecken]. was auch immer das heißen mag.

von dem ganzen aldi-medionkram halte ich nichts.. hatte bis jetzt immer nur pech, und geld spielt in dem fall mal keine rolle.
zumindest keine große. dann geb ich jetzt lieber n bisschen mehr aus, als das ich spare und dann andauernd nur ärger mit dem ding hab!
 

Herr_D

offline

AW: Dell fürs Studium

Das ist doch aber mal ne andere Botschaft ;)


Wenn Geld keine Rolle spielt, geh zum Fachhändler deines Vertrauens...
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Dell fürs Studium

von dem ganzen aldi-medionkram halte ich nichts.. hatte bis jetzt immer nur pech, und geld spielt in dem fall mal keine rolle.
zumindest keine große. dann geb ich jetzt lieber n bisschen mehr aus, als das ich spare und dann andauernd nur ärger mit dem ding hab!

Hallo,

ich stehe auch vor der Entscheidung für ein neues Notebook und
möchte noch kurz einen Bericht in der c't erwähnen:

c't 10/2008, S. 90: Notebooks

Leider ist der Bericht online nur eine Übersicht. Den besten Gesamteindruck hinterlassen
haben Lenovo ThinkPad T61 und HP Compaq 8510p.

In meinem Umfeld sind mehrere T40/T60/T61 im Einsatz. Die früher verbauten
Hitachi-Festplatten sind öfter mal gestorben, aber sonst arbeiten die Geräte einwandfrei.

Mein Favorit ist derzeit: Thinkpad T61 NH0E3GE
 

FrolleinNaseweis

Miss Waikiki**

AW: Dell fürs Studium

Ich war vorhin bei meinem Pc Mesch des vertrauens und der hat mir jetzt welche zur auswahl geschickt...

nu bin ich aber wieder überfragt..
aber tendieren tu ich ja zu dem von sony... allerdings würde ich mir da noch mindestens 1 GB Arbeitsspeicher mehr da rein bauen lassen!





 

FrolleinNaseweis

Miss Waikiki**

AW: Dell fürs Studium

weil ich auf meinem PC hier 2GB hab und der hängt doch das ein oder andere mal, weil ich wieder zuviel offen hab!

da ich nicht weiß welche programme ich dann bekomme, hab ich lieber zuviel als zu wenig!

vor allem weil ich mir da auch nicht mal eben was rein bauen lassen kann!
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Dell fürs Studium

... allerdings würde ich mir da noch mindestens 1 GB Arbeitsspeicher mehr da rein bauen lassen!

32-Bit-Systeme wie Windows XP adressieren max 4 GByte Hauptspeicher,
von dem eine Applikation im Normalfall maximal 2 GByte bekommt,
per modifizierter BOOT.INI max. 3 GByte:

Boot INI Options Reference

Ich sehe auch, dass Systeme teilweise mit 3 GByte angeboten werden.
Bei Notebooks mit zwei Speichersteckplätzen bedeuted aber immer, dass
unterschiedlich RAM-Module zum Einsatz kommen, d. h. 2 GByte + 1 GByte.
Das kann zu Geschwindigkeitsnachteilen beim Speicherzugriff führen.

Deshalb mein Vorschlag: 2 GByte oder 4 GByte für das neue Notebook.
 

Minfun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dell fürs Studium

Wobei die 4GB meist eh nicht vollkommen genutzt werden können bei einem 32Bit System. Es sind 4GB Addressbereiche verfügbar, Grafikkarte und andere Geräte, die fest zugewiesenen Speicheraddressen benötigen haben Vorrang vor RAM, die restlichen freien Addressbereiche werden dann ans RAM vergeben. Netterweise ;) begrenzt Vista den RAM automatisch bei der 3,12GB Grenze und hält den Rest für weitere Geräte wie Grafikkarte frei.

Okay viel Theorie, also das einfache Fazit.
Mit 2GB Ram fährst du nicht schlecht, 3-4GB sind zwar auch ganz nett, aber keine must-have Bedingung, da selbst bei rechenintensiven Aufgaben die Leistungssteigerung nicht herausragend ist.


Zum Thema Laptop etc:
-Falls noch nicht beantwortet aus dem Anfangspost. Laptop/Notebook sind zwei Begriffe für das gleiche, nämlich den tragbaren Computer.^^
-Das an deinem PC bei 2GB mal was hängt, hat meist wahrscheinlich nichts mit dem RAM zu tun, sondern mit anderen Komponenten und/oder Einstellungen.
-Vaio ist meiner Meinung nach wie die Appleprodukte. Eine Marke die verkauft wird, sieht schick aus, Frauen lieben ihn und er ist teuer.
-Von den beiden anderen Angeboten sieht nach Überfliegen der Lappie von LG am besten aus. Für Multimediaarbeiten brauchst du hauptsächlich viel Prozesserleistung und da hat der LG Lappie die Nase vorn.
-Wenn Geld keine Rolle spielt, solltest du deinem Händler nach Modellen mit speziellen Grafikkarten fragen, die für CAD und DCC geeignet sind, also der ganzen Palette von Multimediabearbeitung. Nametlich die Nvidia Quadro und die ATI/AMD FireGL Reihen.
 

Duerken

Quartalspixler

AW: Dell fürs Studium

Wenn ich da auch mal meinen Senf dazu geben darf:
Ich habe ein Dell Notebook, ich werds nicht wieder tun. Man zahlt jeden "Sch.." extra. Das Notebook ist auch nicht besser als ein "Aldi-Notebook" ich habe mir mein Notebook vor zwei Jahren gekauft. Fein zusammen gestellt. Hat dann am Ende 2000 Euro gekostet.
Man wies mich nicht darauf hin, dass es bei den neuen Dell-Notebooks keinen PCI-Slot mehr gibt. Als ich dann meine UMTS-Karte reinpacken wollte habe ich dicke Backen gemacht. Karten für die neuen UMTS-Karten-Slots gab es zu der Zeit in D noch nicht. Ich wollte das Notebook alse zurückgeben und ein anderes mit PCI-Slot.
Man wies mich dann darauf hin, dass ich das Notebook nicht zurückgeben könne, da es ja extra für mich gebaut wurde.
Für mich ein absolutes "NO" für die Zukunft. Schick sind die Teile ja - aber das war es dann auch schon. Das nächste ist ein Aldi-Notebook. Da leg ich lieber noch mal ein paar Euro für ein Betriebssystem CD drauf um den ganzen Firlefanz nicht mit zu installieren. Bei der Preisquote kann ich mir dann jedes Jahr das neueste Modell von Aldi kaufen ;-) - Mein Dell muss ich noch ein wenig behalten, es war einfach zu teuer.

Gruß Dürken
 

FrolleinNaseweis

Miss Waikiki**

AW: Dell fürs Studium

ich habe mit meinem pc mensch des vertrauens montag den SONY bestellt und heute abgeholt!
wir haben zusammenaussortiert und jetzt ist alles gut... :D

naja, bis auf vista eben, aber das krieg ich auch noch hin...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben