Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dem Onepager sprachauswahl voranstellen“

Noursal

Bewahrer des Nils

Ich habe einen Onepager welchen ich zu Bewerbungszwecken eingerichtet habe. Inkl. Vorab Verschlüsselung via htaaccess. Jetzt würde ich gerne diese optimieren.

1. Sprachauswahl VOR Zugangsabfrage

2. Möchte ich bei der Zugangsabfrage ein ansprechendes Hintergrundbild hinterlegen.

Leider sind meine Web programmierkenntnisse sehr begrenzt. Den Onepager habe ich als Paket gekauft und habe es meinen Bedürfnissen angepasst, damit hat es sich dann aber auch erledigt und dementsprechend bin ich für ausführliche Antworten sehr dankbar.

Grüße
Euer
Noursal
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Verstehe ich das richtig, du möchtest also vor der eigentlichen Seite eine Art Vorschlatseite mit der Sprachauswahl?

Dann brauchst du eigentlich nur deine Onpage-Seite umbenennen (ich gehe jetzt davon aus, dass sie index.html/php heißt) und die neue Seite mit der Sprachauswahl dann halt index.html/php nennen.

Du musst dann eventuell noch den Onepager in den diversen Sprachen separat abspeichern.

Anstatt dann das ganze Verzeichnis per htaccess/htpasswd zu schützen, machst du das dann nur mit der Onepage-Seite.

PHP:
<files deine-onepage-de.html>
AuthType Basic
AuthName "Bitte Username und Passwort eingeben"
AuthUserFile /server-veruzeichnis/.htpasswd
Require valid-user
</files>
 

Noursal

Bewahrer des Nils

Ja, das hast du richtig verstanden.

Dann brauchst du eigentlich nur deine Onpage-Seite umbenennen (ich gehe jetzt davon aus, dass sie index.html/php heißt) und die neue Seite mit der Sprachauswahl dann halt index.html/php nennen.

Ich nenne also die vorgeschaltete (Sprachauswahl) "index.html" und meine nachgeschaltet Seiten (deutsch/englich) mit dem Onepager jeweils auch "index.html"???
 

kidding82

Aktives Mitglied

Ich nenne also die vorgeschaltete (Sprachauswahl) "index.html" und meine nachgeschaltet Seiten (deutsch/englich) mit dem Onepager jeweils auch "index.html"???
Nein, die Auswahlseite heißt dann index.html und der onepager z.B. einmal in deutsch.html bzw englisch.html für die englische Version. in den jeweiligen Verzeichnissen für die deutsche und englische Version. Auf der Auswahlseite setzt Du dann die Links zu den Onepagerseiten...
z.B.
Code:
root/
  index.html
  [deutsch]
    deutsch.html
    alle dazugehörigen dateien für die deutsche Version...
  [englisch]
    englisch.html
    alle dazugehörigen Dateien für die englische Version...
[Unterordner]
 

msa1989

Bin da

Kannst du bei deinem Webhosting PHP benutzen?
Wenn ja kannst du z.B. die Sprache des Browsers auslesen und den Benutzer automatisch auf die entsprechende Seite leiten. Dafür hab ich einen kleinen Codeschnipsel hier:
PHP:
$lang = substr($_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'], 0, 2);
switch ($lang) {
  case "en":
    // Code für Weiterleitung
    break;
  case "de":
    // Code für Weiterleitung
    break;
  // falls keine Sprache erkannt
  default:
    // Hier deine Auswahlseite
    break;
}

Das ganze wird abgeschnitten und nur die Hauptsprache ausgewertet. Es wird keine Unterscheidung für DE-CH, DE-DE etc. gemacht. Halte ich in den meisten Fällen für ausreichend.

Das ganze kann man natürlich auch mit Javascript machen:
Javascript:
if(navigator.userLanguage.indexOf("en") > -1) {
  window.location.href = "englisch.html";
} else {
  window.location.href = "deutsch.html";
}

Dann muss der deutsche Benutzer nicht erst auf Deutsch klicken. Kannst dir ja überlegen ob du das irgendwie verwendest.
 

Noursal

Bewahrer des Nils

Danke für eure Antworten! Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich war beruflich wie privat leider stark beaschäftigt. Ich werde versuchen eure Vorschläge in den nächsten Tagen anzuwenden.

Schöne Feiertage wünscht euch euer

Noursal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben