Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Denkfehler bei Ebenenmasken?!“

stader14

MDearest

Mahlzeit allerseits ...

Man möge mich bitte nicht direkt verbal steinigen, aber wo habe ich gerade bitte einen Denkfehler?

1. Ich habe eine Ebene, die ich einige Male kopiere und verzerre.
2. Ich verschiebe die Ebeneninhalte an verschiedene Punkte in meinem Arbeitsbereich.
3. Auf zwei der Ebenen leg ich nun eine Maske. ALLE Ebenen sind, nebenbei, für Smartfilter konvertiert.

Resultat: Auf der einen maskierten Ebene ist das sichtbare weiss und das nicht sichtbare schwarz. Soweit ok. Aber auf der anderen Ebene ist es genau umgekehrt?! Mach ich hier einen eklatanten Fehler oder fehlt mir womögllich noch der dritte Kaffee??

Hilfe bitte ... :
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Denkfehler bei Ebenenmasken?!

Bei der Ebene mit einem roten Punkt hattest Du bei der Erstellung der Ebenenmaske einen Bereich markiert/ausgewählt. In diesem Fall erzeugt PS automatische eine Maske, die der Markierung/Auswahl entspricht. Somit ist dann nur das Asugewählte sichtbar.

Bei der Ebenenmaske mit den zwei roten Punkten hattest Du nichts ausgewählt/markiert. In diesem Fall erzeugt PS eine komplett weiße Maske - sprich alles auf der Ebene ist sichtbar.

Gruß
Ralf
 

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Denkfehler bei Ebenenmasken?!

Was genau findest du verwirrend?
Da dein Hintergrund in jedem Falle transparent ist, wird er auch so angezeigt. Hättest du auf der schwarzen Maske mit dem weißlichen Männchen alles schwarz, würde das Männchen nicht angezeigt werden. Du hast da aber das Männchen in weiß bei verringerter Ebenendeckkraft oder in einem hellen Grau, deshalb wird dir ein teiltransparentes Männchen angezeigt.
Bei der weißen Ebenenmaske wäre, wenn alles weiß wäre alles zu sehen, du hast aber offensichtlich hier mit hellerem Grau die Form des Männchens drin, deshalb wird es auch hier mit Teil-Transparenz angezeigt.
Oder ich verstehe dein Problem nicht ganz richtig, dann verzeihe bitte. :)

Edit: Ah, nach Ellersieks Erklärung zu urteilen, scheine ich die Richtung deiner Frage doch falsch verstanden zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Liquid_Ice

Newbie, passt schon.

AW: Denkfehler bei Ebenenmasken?!

Für die Ebenenmasken gilt, wie du schon festgestellt hast, weiß = sichtbar/nicht maskiert (schwarz = nicht sichtbar/maskiert). Da für beide Ebenenmasken der Bereich deiner Männchen weiß ist, sind auch Beide gleichermaßen sichtbar.
 

stader14

MDearest

AW: Denkfehler bei Ebenenmasken?!

@ Ellersiek : AAAAAAAHHHHHHH *vordenkopfklopf* - DANKE!, genau das war es!!

@manja23: siehste - ICH war schon verwirrt, also wundert es mich nicht, wenn meine Fragestellung vielleicht nicht eindeutig war *lach*

Danke auf jeden Fall an Euch. Ich trink erstmal den dritten Kaffee, dann mach ich weiter. Besser iss das ... :)
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Denkfehler bei Ebenenmasken?!

Mir gefällt schon jetzt die Idee mit den Männiken. Würde gern später das Endresultat sehen, wenn erlaubt.
Danke
Sylvio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben