Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „denkfehler...“

jr3012

Noch nicht viel geschrieben

hallo liebes forum,

ich weiss nicht ob ich einen denkfehler habe oder etwas falsch verstanden habe.

ich habe ein logo erstellt in illustrator...dieses zum jpg exportiert (300dpi) in ca. 1500x750px (laut illu-linealen 12x5,5cm).

nun wollte ich dieses jpg in eine visitenkarte setzen...und habe das problem, wenn ich die datei verkleinere....diese unscharf wird...

warum?

ich dachte nur beim bild vergrößern wird ein jpg unscharf und pixelig, habe ich einen denkfehler?

muss ich die datei aus illu immer in originalgröße exportieren?

stehe gerade i-wie auf'm schlauch...vielleicht kann jemand helfen...

vg
 

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: denkfehler...

1. wenn du Illu hast, warum setzt du deine ViKa nicht direkt darin? :uhm:

2. Ansicht auf 100%?

3. Egal ob vergrößern oder verkleiner, sobald Bildinformationen hinzu- oder weggerechnet werden, verliert das Bild an Qualität
 

FotoJuli

starter

AW: denkfehler...

eine datei wird durch das zusammenpressen und ausseinanderziehen von pixxeln unscharf beim zusammenpressen (also verkleinern) wird die pixelanzahl verkleinert und deswegen unscharf!
 

jenny910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: denkfehler...

Wenn Du dein Logo in Illu erstellt hast, dann lass es doch in Vektoren und wandel es nicht in ein JPEG um. Die Vektoren haben den Vorteil das du sie beliebig skalieren kannst ohne an Qualität zu verlieren. Zusätzlich kannst du dein Logo nun auch als .eps abspeichern und vielleicht wenn du es mal brauchst in Photoshop importieren.

Mein Rat an dich, baue wie vorher in der Antwort schon gesagt dein Visitenkarte in Illu auf und setze das Logo direkt rein ohne es als jpeg zu machen. Das wäre mein Vorschlag an Dich.

Meinem Vorgänger muss ich recht geben, wenn man ein Bild vergrößert oder verkleinert verliert es immer an Qualität. Doch warum ein jpeg, wenn man auch die Vektoren (Formen) nutzen kann.

Dann weiter viel Glück
 

jr3012

Noch nicht viel geschrieben

AW: denkfehler...

danke für die schnellen antworten.

die vika habe ich eigentlich in indesign angelegt...um mich in das programm einzuarbeiten, sonst würde ich sie schon in illu machen...ich weiß das ich die illu-dateien auch direkt einbinden kann...

bin erst auf adobe umgestiegen...aber wüßte ehrlich gesagt nicht, dass mir jemals aufgefallen ist...das beim verkleinern ein bild so unscharf wurde...die jpgs habe ich eigentlich auch nur erstellt um diese für websites zu nutzen (also schon in 72 und 300dpi)...

naja dann werde ich wohl mit eps bzw. ai dateien weiterarbeiten und die jpgs bzw. png (da transparenz enthalten)...nur nach bedarf exportieren...

danke...
 

bernhofen

Noch nicht viel geschrieben

AW: denkfehler...

Als Ergänzung vielleicht: jenny hat absolut recht. Falls das Logo aber doch in einer anderen Umgebung gebraucht wird, z.B. in einem Office-Programm um eventuell von dort Briefbogen zu drucken, ist das .tif-Format geeignet, weil verlustfrei im Gegensatz zu .jpg.
 

Dennis

aka denyo111

AW: denkfehler...

...ich weiß das ich die illu-dateien auch direkt einbinden kann...

Solltest du in ID auch auf jeden Fall machen, alles andere wäre Quatsch ;)

....naja dann werde ich wohl mit eps...

Von *.eps solltest du auch die Finger lassen. Das Format ist veraltet.
Zum Layouten in ID funktioniert *.ai wunderbar, zum Weitergeben, kannst du problemlos in *.pdf sichern.

...und die jpgs bzw. png (da transparenz enthalten)...nur nach bedarf exportieren...

Geanu so ;)

Edit:
Um Vektoren zu behalten, kannst du für das Netz auch *.svg nutzen

Und für Office Programme lieber nicht *.tif (das bläst die Datei nur auf), sondern *.emf
 
Zuletzt bearbeitet:

bernhofen

Noch nicht viel geschrieben

AW: denkfehler...

Anmerkung zu denyo 111 und tif: aber nicht alle Textprogramme können mit .emf umgehen (ist noch etwas neu), mit .tif dagegen schon. Das lässt sich übrigens auch verlustfrei komprimieren, und seit wann spielt eine etwas größere Datei eine Rolle bei den speichermäßig üppig ausgestatteten Rechnern...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben