Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Depth Problem“

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich wollte heute mal einen Test fahren mit Cineware und der Tiefenmap, aber irgendwas mache ich falsch oder übersehe ich.

Meine Szene:



Jetzt sieht meine Tiefenmap aber so aus:



Die Grauwerte der oberen Kugel sind genauso wie die des Würfels und wie die des kleinen dahintter. Auch wenn ich eine Schärfenfahrt mache verhält es sich sehr komisch die rechte Seite des mittleren Würfels ist von Anfang an scharf und sobald die schärfe auf dem hinteren liegt wird die Linke seite des mittleren Würfels scharf. Sprich die Linke seite ist auch nicht gleichzeitig scharf wie seine rechte Seite. hier ein Video:

Habe ich irgend etwas falsch gemacht ?
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

ich wollte heute mal einen Test fahren mit Cineware und der Tiefenmap, aber irgendwas mache ich falsch oder übersehe ich.

Meine Szene:
Jetzt sieht meine Tiefenmap aber so aus:
Die Grauwerte der oberen Kugel sind genauso wie die des Würfels und wie die des kleinen dahintter. Auch wenn ich eine Schärfenfahrt mache verhält es sich sehr komisch die rechte Seite des mittleren Würfels ist von Anfang an scharf und sobald die schärfe auf dem hinteren liegt wird die Linke seite des mittleren Würfels scharf. Sprich die Linke seite ist auch nicht gleichzeitig scharf wie seine rechte Seite. hier ein Video:
Habe ich irgend etwas falsch gemacht ?

Hi ,

ich bin jetzt kein Experte zum Thema Tiefenmap und kenne mich auch mit Cineware nicht aus aber Deine Tiefenmap hat schon Unterschiedliche Graustufen bei der Kugel und den Würfeln.
Ich habe mal mit der Pipette nachgeschaut.
Die Kugel hat einen RGB Wert von 92 in der Mitte bis 99 zum Rand hin.
Der große Würfel hat einen RGB Wert von 112 in der Mitte bis 121 am Rand
Der kleine Würfel hat einen RGB Wert von 139 in der Mitte bis 141 am Rand

Die Tiefenmap an sich funktioniert aus meiner Sicht, warum du unterschiedliche Schärfebereiche im Video hast, muss Dir jemand anderes verraten.

Ciao.
 

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Nein das macht eben das schöne Plugin von Frischluft "Depth of Field".

Hier ein Tutorial:

Dort kannst du im nachinein dein Fokuspunkt in After Effects ändern. und sollte nach dem Tutorial auch wunderbar funktionieren.

Und wie du siehst wandert der Fokus punkt im Video.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Du solltest dennoch den Kamera Fokus so setzen, das irgendetwas scharf ist. Deine aktuelle Depth Map blurt alles.
Am besten arbeiten die DOF Weichzeichner, mit einer Z-Depth Map, wie sie VRay generiert.

Grüße, CUBE
 
S

siggyblooms

Guest

Hab das Plugin auch, aber du ersparst dir ne menge Arbeit, wenn Du nicht mal so eben ins Blaue fokussierst.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Grauwerte der oberen Kugel sind genauso wie die des Würfels und wie die des kleinen dahintter. Auch wenn ich eine Schärfenfahrt mache verhält es sich sehr komisch die rechte Seite des mittleren Würfels ist von Anfang an scharf und sobald die schärfe auf dem hinteren liegt wird die Linke seite des mittleren Würfels scharf. Sprich die Linke seite ist auch nicht gleichzeitig scharf wie seine rechte Seite.
Wie Harry schon sagte, sind unterschiedliche Grauwerte messbar und werden auch genutzt. Ein Problem ist da, aber falsch beschrieben. Die beiden Seiten des Würfels in der Mitte werden immer ziemlich gleich un/scharf dargestellt, allerdings haben sie an den oberen Außenkanten eine andere Unschärfe als an den unteren Außenkanten. M.E. arbeitet LenseCare einwandfrei, aber es wäre erleichternd, wenn Du ein Bild aus der Szene und eine Tiefenmap dazu hochladen könntest, dann prüfe ich das gerne nach ;)

Ich hoffe im übrigen, dass Du für die Tiefenmap nicht wirklich JPEGs verwendest. Die Artefakte verwaschen die Tiefenmap unweigerlich. Die Unschärfen können feiner und besser berechnet werden, wenn man 16 Bit Bilder dazu benutzt. Außerdem darf man die Tiefenmap nicht mit AA rendern, das würde die Grauwerte und damit die Tiefenposition an den Kanten verändern. Besser ist, die Tiefenmap in einem 2. Anlauf in 4facher Größe (also Bild X x 2/Y x 2) rauszurendern, um den ohne AA zwangsläufig enthaltenen Aliasingeffekt wieder etwas auszubügeln. All das kann ich hier nicht sehen, aber vielleicht hast Du die Tiefenmap ja vorher fürs Forum umgewandelt?
Trotz alledem ist es seltsam, wenn ein Objekt, dessen Kanten offensichtlich senkrecht zur Kameraebene stehen, oben und unten unterschiedliche Schärfeeffekte berechnet bekommt.
Deshalb die Frage nach den Originaldateien.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben