Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema soll den Gif-Contest schmücken?

  • Tiere in Action

    Stimmen: 5 35,7%
  • Verwandlung

    Stimmen: 2 14,3%
  • Magie

    Stimmen: 7 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Der 2. animierte Gif-Contest“

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

Wer hat gesagt, dass es blutverschmierte Zähne sind?!

Einfach nur große Zähnchen!^^

Wie meinst du es mit ´n büschschen rumzuschrauben?
Ich habe doch höchst persönlich gefragt!^^
 

Milasan

Aktives Mitglied

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

Hab eben gesehen, dass es noch ein bisl Zeit ist, bis die Abgabe vorrüber ist.
Und da derzeit nichts anderes ansteht, hab ich mir überlegt mich eventuell auch mal mit der Animation zu beschäftigen.
Hab da echt 0 Kenne aber so ein Contest ist eine super Möglichkeit, sich mit etwas Neuem zu beschäftigen, denke ich.
Was ich hier gesehen hab, hat mich echt motiviert, es auch mal zu probieren.
Also - ich mach mich dann mal auf, irgendwo Infos zu finden, ein Tut der sonst wie was zum einsteigen..

LG
die Mila
 

Bubsi

.................

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

Wer hat gesagt, dass es blutverschmierte Zähne sind?!
Einfach nur große Zähnchen!^^
GROSSE Zähnchen --- Ok.

Wie meinst du es mit ´n büschschen rumzuschrauben?
Ich habe doch höchst persönlich gefragt!^^
'n büschschen rumschrauben heisst : Man nehme das Teil, fummelt hier und fummelt da 'n büschschen dran rum und fragt dann : "Wie war ich ?"
Nee - ich meine, dass ich meine Ani's mal für alle infrage kommenden Eventualitäten sowohl auf 500kb als auch auf 700/800kb versuche zu pimpen. Nur damit ich nicht kurz vor Toresschluss damit anfangen muss.

Robo, keine Panik auf der Titanic.
Ich finde es toll, dass Du Dich so einsetzt. Ist ja schliesslich auch "Dein Kind", dieser Contest.
Ein grosses "DANKESCHÖN" an Dich.
 

Milasan

Aktives Mitglied

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

och - hab jetzt 4 Tutorials angesehen aber es funktioniert einfach gar nicht.
Ich benutze Photoshop CS3 und da soll es ja mit dem Animationsfenster gehen.
Von wegen - da bewegt sich nichts. Und kein Tut erklärt mir, warum....
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

och - hab jetzt 4 Tutorials angesehen aber es funktioniert einfach gar nicht.
Ich benutze Photoshop CS3 und da soll es ja mit dem Animationsfenster gehen.
Von wegen - da bewegt sich nichts. Und kein Tut erklärt mir, warum....
Ab wo hackt’s denn.
Hast du deine Ebenen erstellt?
Hast du im Animationenfenster rechts oben geklickt und
Frames aus Ebenen erstellen gewählt?
Welche Zeit hast du bei den Frames eingestellt?
Hast du den Playbutton gefunden?
Hast du
Für Web und Geräte speichern - Gif gewählt?
Ich würde dir gerne helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

Naja...vielleicht wirds noch mit der Dateigröße!

@Milasan: Schön dass du mitmachen willst! Wenn du uns mehr Informationen gibst können wir dir 100 %ig helfen!^^

Habe heute erst mit mein gif angefangen! Nur so viel:
Technik Magie! :)
 

Milasan

Aktives Mitglied

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

Ah - ihr seid so lieb *g*
Aber habs dann doch noch rausgefunden....die ersten Tuts sind einfach drüber weggegangen, wie genau das abläuft mit den Frames und wann man was ändert im Bild damit es als Animation erkannt und gespeichert wird. Jetzt hab ich doch noch ein Tut gefunden, welches wirklich Schritt für Schritt vorgeht. Das hat mir zumindest den Einstieg ermöglichst damit sich mal was bewegt.
Ich hab immer schon die neuen Frames angelegt und danach verändert - also irgendwie in der verkehrten Reihenfolge aber es hat dann doch am Ende geklappt.
Morgen werd ich mir dann mal Gedanken zum Thema machen....und mal sehen ob ich selber male (haha) oder mit Stocks arbeite....

Ich nehme alles von da oben zurück. Jetzt kann ich Animationen startet - aber nur wenn ich die Position von Bildern änder.
Jetzt wollte ich, dass ein von mir gezeichneter Mann die Augen auf und zu macht.
Dafür hab ich dann auf eigenen Ebenen verschiedene Stadien der schließenden Augen gezeichnet. Bei dem Positionswechsel war es so, dass ich bei der Anfangsposition den ersten Frame gesetzt habe. Dann hab ich die Zeitleiste bewegt um 1-2 Sekunden und dann die Ebene bewegt. Ein neuer Frame ist automatisch entstanden. Wie mach ich das denn mit Ebenen ein-und ausblenden?
Das funktioniert einfach nicht....stell ich mich echt so duselig an?


LG
die Mila
 
Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

Ich würde rechts unten im Animationenfenster klicken und von einer Zeitleisten-Animation auf eine Frame-Animation umschalten. Mit der kann man am Anfang leichter umgehen.
1. Ebene: Mann ohne Augen
2. Ebene: offene Augen
3. Ebene: halb offene Augen
4. Ebene: geschlossene Augen
Im 1. Frame blendest du die Ebene mit deinem Mann und die Ebene mit den offenen Augen ein.
Dann erzeugst du einen 2. Frame. In dem blendest du die Ebene mit deinem Mann und die Ebene mit den halb offenen Augen ein und die offenen Augen aus. u.s.w.
Wenn du im Frame unten klickst, kannst du die Zeit einstellen.

Du markierst also den Frame im Animationenfenster und
im Ebenenfenster machst du die Ebenen sichtbar die im jeweiligen Frame erscheinen sollen.
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

Ich finde wir sollten ein genau detailiertes Tutorial über Gifs schreiben!^^
So, dass jeder durchblickt. :)

Zu meiner Animation:

Vergesst Technik Zauberei! :)
Ich hatte über nacht DIE IDEE!

Comicfigur (von mir;)) zaubert mit Zylinder. Alles geht schief und der Zylinder saugt alles ein (auch den Betrachter) wir fliegen in eine optische Täuschung (drehender Tunnel) mit ganz viel Spielkarten und Runen und landen wieder in der Ausgangsposition! :)

Umsetzung: Schwer
bzw. fange heute abend an!^^

Nicht Idee stehlen!

P.S. Habt ihr Tutorials zum erstellen von optischen Täuschungen?
 

Bubsi

.................

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

Ich hatte über nacht DIE IDEE!

Comicfigur (von mir;)) zaubert mit Zylinder. Alles geht schief und der Zylinder saugt alles ein (auch den Betrachter) wir fliegen in eine optische Täuschung (drehender Tunnel) mit ganz viel Spielkarten und Runen und landen wieder in der Ausgangsposition!
smile.gif


Umsetzung: Schwer
bzw. fange heute abend an!^^
Huiii - da hast Du Dir aber was vorgenommen ....
Wird Zeit, damit anzufangen, mein Guter ;) .

P.S. Habt ihr Tutorials zum erstellen von optischen Täuschungen?
Kuckst Du mal oder auch .
Sonst mal hier (Rotating Snakes).
Oder bei youtube kannst Du Dir 'ne Anregung holen, wie's aussehen könnte. Hier
Vielleicht ist ja was dabei.

Viel Spatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

ich finde die idee auch großartig und werde sie nicht klauen.....;)ich habe auch ´ne idee mit einer eule, aber foto.....bin mal gespannt was daraus oder ob es was wird, aber ich werde mich bemühen....:)
 

Milasan

Aktives Mitglied

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

Oh man, ich glaube, ich schaff das doch nicht bis zum Contestbegin *lach*

Hier mal mein 1. Versuch überhaupt was zu bewegen....





komisch, tatsächlich hat es bei imageshack nicht funktioniert (Bild)....
 
Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

Klappt doch schon wunderbar. :daumenhoch:
Alles andere ist eine Frage der Idee und der mehr oder weniger aufwendigen Umsetzung.
 

Gras

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

Hallo alle zusammen!
Also, da tut sich ja schon einiges! Da ich ja noch neu in Bezug auf Photoshop und die damit verbundenen Möglichkeiten bin, hab ich jetzt mal interessiert den Thread gelesen. Und heute wider Erwarten ein bissi Zeit gehabt, mich mit dem Thema Animation auseinanderzusetzen... Und das ist mal das erste Ergebnis:



Das war bitte mein 1. Versuch... Und Idee hätte ich auch schon, weiß aber noch nicht, ob ich es bis zum Contestende schaff... Bin momentan nicht gerade mit Freizeit gesegnet :-(

Die Idee mit dem Zylinder haben wir beide gleich, Robostar - ich hoffe, das stört Dich nicht... Wenn doch - Du hast zuerst gepostet, dann muss ich mir halt was anderes überlegen.
Gut, bei mir steht ein Zauberer auf der Bühne - klassisch, Zylinder auf einem kleinen Tisch. Zauberstab schwenken - Simsalabim - Sterne - Zauberer greift in den Zylinder und holt ein Hasi raus. Das Hasi ist überhaupt nicht erfreut, weil der Zauberer es ziemlich unsanft an den Löffeln aus dem Zylinder zerrt... Doch Hasi ist teuflisch - holt aus dem Zylinder einen Zauberstab heraus - Zauberer verdutzt - Hasi schwenkt Zauberstab - Simsalabim (Sterne und Rauch) - Zauberer ist nun ein Hasi und Hasi eine schöne junge Frau...

Soviel zur Idee - zur Umsetzung: Keine Ahnung... Ich glaub, ich hab mir da ein bissi viel vorgenommen...

glg Sandra
 

renschli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

Hallo zusammen,

die Sache mit der gif-Animation wollte ich schon immer mal ausprobieren und das Thema Magie ist ja auch sehr spannend.

Einige Beiträge hier sind ja schon ganz lustig, aber zum Teil nicht gerade sehr "magisch".

Hier mal ein erster Versuch von mir.

...bis zum zweiten Maiwochenende ist ja auch noch etwas Zeit und die 500kB sind auch noch nicht ausgereitzt.
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

Moin,

bei den Regeln steht: Gif-Maker sind nicht erwünscht! Wo ist dann die Herausforderung?

Was ist damit gemeint, bzw. was isn das?
Ich hab den Ulead Gif Animator, in den man seine bearbeiteten Bilder lädt und der dann halt die Gif Datei daraus erstellt.
Ist das ein Gif-Maker?

Danke,
Geli
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

Hey Geli,
da in der Beschreibung steht "Es wird eine animierte Gif-Datei mit einem 2D Grafikprogramm erstellt" vermute ich mal, dass dein Programm unter "nicht erlaubt" fällt.
Womit erstellst du denn deine einzelnen Frames? Ich habe vorhin die Gif-Funktion von Photoshop ausprobiert, und das waren gerademal 2 Klicks, also auch sehr unkompliziert :)
 

Milasan

Aktives Mitglied

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

@gras: wow - für deinen 1.Versuch ist das voll voll toll... also nicht nur, weils der erste ist. Ich find auch so, wies gezeichnet ist echt guuuut! Da bin ich ganz neidisch, dass ich sowas (noch) nicht hinbekomme *g*
Auf den verzauberten Zauberer bin ich gespannt, ist bestimmt mega viel Arbeit....

@robo: uh, deins klingt aber auch sehr spannend. Das wird sicher richtig gut!

Bin so gespannt auf eure Bildchen!

@geli: kanns dir nicht genau beantworten aber ich schätze mal, es sind so Generatoren gemeint, wo man bloß nen Text zB eingeben muss und schon blinkt er oder dreht sich oder je nachdem, was für ein Muster man sich ausgesucht hat. Also wo man nichts selber macht ausser auszuwählen.... genaue antwort kommt sicher noch von robo oder co.

Edit meint, da war schon wer schneller.... =)

LG
die Mila
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

@gras: Ne, das ist kein Idee-klau! :) Außer ein magischer Tunnel bildet sich! ;) Aber deine Animation ist schon richtig gut! :)

@Lamageli: 2D Programme: gimp, photoshop usw.

@Milasan: Super Anfang!^^ :daumenhoch:

@Bubsi: Ne nicht direkt... ich suche solche Tunnel!^^ Mal schauen ob ich welche erstellen kann!^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Gras

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der 2. animierte Gif-Contest

Hallo renschli,

das Bild muss bis zum 8. Mai fertig sein und im Contest-Modul hochgeladen sein... Voting ist bis zum 15. Mai - also nix mit Zeit bis zum zweiten Maiwochenende :(

Ich hoff, dass ich an diesem Wochenende fertig werde - sonst hab ich keine Zeit...

@ Milasan und Robostar: Danke für das Lob... Ich hab gestern noch schnell die Schlüsselszenen skizziert und komm mal auf ca. 20 Frames - höchstwahrscheinlich noch ein paar mehr... Wird knapp - aber ich versuch's mal. Und Milasan: Mit Illu geht das eigentlich voll leicht... Das erste Bild war viell. 10 Minuten arbeiten... Dann halt das Adaptieren ein bissi mehr (aber hauptsächlich weil ich halt mit dem Programm auch Anfängerin bin...)

@All: Sagt mal, wenn ich vorhab das im Stil von La Linea zu machen, ist das erlaubt? Die Maxerln würden schon anders aussehen, aber die Grundidee wäre, die gesamte Grafik nur mit einer Linie darzustellen... könnte mir da mal wer helfen? Bevor ich anfange zum kritzeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben