Anzeige

Der 4. animierte Gif-Contest

Der 4. animierte Gif-Contest | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Robostar, 02.04.2012.

?

Welches Thema soll den Gif-Contest schmücken?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 06.04.2012
  1. Ball bzw. Bälle animieren

    31,3%
  2. Liebe animieren

    12,5%
  3. Frühling animieren

    56,3%
  1. Robostar

    Robostar Rip off the wings of the butterfly

    4106
    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    2.116
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix L830
    Der 4. animierte Gif-Contest
    Der 4. Gif-Contest startet heute!^^
    Das Thema wird .......... sein! :D
    Ersetzen Sie die Punkte.

    Die vorgeschlagenen Themen sind:

    -Ball (verschiedene Bälle animieren)
    -Liebe (alles was mit Liebe zu tun hat)
    -Frühling (Blumen, eine Frühlingslandschaft usw. animieren)


    Contestmodul

    [​IMG]
    (das Gewinnerbild von Ajanoli)



    Regeln
    Es wird eine (es können aber auch mehrere) animierte (nahtlose*) Gif-Datei(en) mit einem 2D Grafikprogramm erstellt (werden).
    Die Dateigröße muss zwischen 100 und 1000 kb (oder 1 MB) groß sein.
    Das Bild muss zwischen 200 x 200 px und 800 x 800 px sein.
    Es wird außerdem ein Vorschaubild mit der Maße 300 x 200 erstellt werden.
    Es darf nur lizenzfreies Bildmaterial verwendet werden.
    Die Quelle muss angegeben werden.
    Gif-Maker sind nicht erwünscht! Wo ist dann die Herausforderung?




    Zeitlicher Ablauf:
    Pixelzeit:
    ca. 5 Wochen
    Von heute bis zum Freitag den 06.04.2012 Voting Thema
    vom Freitag den 06.04.2012 bis zum 03.06.2012 22:00 Uhr
    Das Voting findet vom 03. 06. 2012 22:00 Uhr bis zum 10.06.2012 20:00 Uhr statt

    *) nahtlos: Eine Animation ohne plötzlichen Anfang und zum Anfangsbild überleitend.

    Banner:

    Quelle:

    Hier sind einige Tutorials über Gif-Animationen (vom Urgestein der Animationen - Bubsi :))

    ACHTUNG: Die Video-Tutorials kosten Punkte

    http://www.psd-tutorials.de/video-t...r-gif-animation-schritt-fuer-schritt-erklaert

    http://www.psd-tutorials.de/video-t...d-die-grundlagen-zum-frame-modus-in-photoshop
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2012
    #1      
  2. Bubsi

    Bubsi .................

    433
    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    1.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Software:
    PS CS5; Blender; Sculptris
    Kameratyp:
    NIKON D5100
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Oh, wie schön .... es geht wieder lo-ooos.

    Na dann polier ich mal die Pixel und freu mich wieder auf viele schöne Animationen. :rot:
     
    #2      
  3. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Bälle!!! :)
     
    #3      
  4. Marthapfahl

    Marthapfahl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Linux / Gimp
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    ;)Der Aufruf hat keine Chance.......... ich habe bereits dafür! gestimmt.
    Aber es werden einfach nicht mehr.:( MP
     
    #4      
  5. Caryna

    Caryna Hobbypixlerin

    20124
    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    442
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS CS6
    Kameratyp:
    Digikam Olympus
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Nunja, der Vorschlag etwas mit Bällen zu machen, der stammt von mir. Aber so wie es hier als Thema steht, so habe ich es nicht vorgeschlagen. Wenn ich da lese, " verschiedene Bälle animieren ", dann würde mich dazu meine Vorstellungskraft auch im Stich lassen. In Anbetracht dessen, dass mein Vorschlag vielleicht das Rennen machen könnte, habe ich schon mal ein wenig vorgearbeitet. Wie es nun aussieht, kann ich es mir sparen die Animation fertig zu stellen. Aber ich zeig das unfertige Ding hier mal und werde dann mal überlegen, ob mir zum Frühling was einfällt. Vielleicht Blümchen, die sich im lauen Wind wiegen oder leise rieselnde Blütenblätter oder ... Naja, ist nicht so mein Fall.:D

    [​IMG]
     
    #5      
  6. Marthapfahl

    Marthapfahl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Linux / Gimp
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Oh, das sieht ja total niedlich aus ! Auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen......:uhm: .
    MP
     
    #6      
  7. Ajanoli

    Ajanoli Aktives Mitglied

    473
    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    339
    Geschlecht:
    weiblich
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Frühling is auch nich so mein Thema... Werde doch schon im 2D-Contest damit getriezt *snüff* Hoffentlich fällt mir trotdzem noch was ein...
     
    #7      
  8. Robostar

    Robostar Rip off the wings of the butterfly

    4106
    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    2.116
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix L830
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    So der Contest wurde nun endlich hochgeladen!^^
    Mal sehen, ob wir den Frühling wenigstens hier her bekommen! :D
     
    #8      
  9. Caryna

    Caryna Hobbypixlerin

    20124
    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    442
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS CS6
    Kameratyp:
    Digikam Olympus
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Ich hab da mal eine Frage.:rolleyes:
    Meine Animation ist soweit fertig, aber sie ist zu groß. Ich habe schon einige Frames wieder raus genommen, die Farben auf 128 gesetzt und die Größe auf 568 x 354 reduziert - noch kleiner sieht es ja nach nix aus -.
    Aber es sind immer noch 983 KB. Was kann ich tun?
    Schonmal ein Danke für den guten Rat.
     
    #9      
  10. Bubsi

    Bubsi .................

    433
    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    1.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Software:
    PS CS5; Blender; Sculptris
    Kameratyp:
    NIKON D5100
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Hallo Caryna,

    oh weh – das Problem hatte ich beim letzten GIF-Contest mit meiner Pixelnixe auch.

    Ich kann dazu nur sagen, dass ich damals versucht hab, in den Einstellungen bei > FÜR WEB UND GERÄTE SPEICHERN < in der 4-fach-Ansicht rum zu probieren.

    Aber ich merkte, dass die Qualität dadurch immer schlechter wurde.
    Da blieb mir nix anderes übrig, als meine Pixelnixe fast auf „Briefmarkenformat“ zu verkleinern.
    Dabei war die Animation in groß soo schön ... :'(


    Tja, wozu kann ich raten ???

    Die Dateigröße wird z.B. erheblich verringert, wenn Du bei dem Farbreduktionsalgorithmus (da wo Adaptiv, Perzeptiv .... steht) mal Windows auswählst.
    Dann bekommst Du zwar stellenweise ganz andere Farben, aber manchmal sieht das dann trotzdem gut aus.

    Dann vielleicht mal versuchen, das Häkchen bei Transparenz weg zu machen.

    Also mehr wüsste ich dann auch nicht – außer betteln, dass wir bis 1MB animieren dürfen. :lol: nee nee

    Aber ich gehe seit dem letzten Contest dazu über, keine Verläufe, keine Fotos, keine Schattierungen mehr zu verwenden, sondern mehr so opake Farben und weniger Schnickschnack.
    Mehr so im gemalten Vektorbereich.

    Tja, so wirklich helfen konnte ich Dir jetzt nicht.
    Hoffentlich findest Du trotzdem eine Lösung – denn wir wollen doch Deine Animation an der Startlinie sehen.

    LG
    Bubsi
     
    #10      
  11. Caryna

    Caryna Hobbypixlerin

    20124
    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    442
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS CS6
    Kameratyp:
    Digikam Olympus
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Hallo Bubsi,

    da werde ich morgen gleich mal dran gehen, heute traue ich mich nicht mehr. Dreimal bin ich im FÜR WEB UND GERÄTE SPEICHERN rausgeflogen,:'( nur weil ich mal zwischen Optimiert und Original wechseln wollte. Aber ich probiere weiter. Muss auch noch einmal ein paar Zeitkorrekturen an den Frames machen, die konnte ich ja leider bisher nicht speichern. Ich will nämlich fertig werden, sonst korrigiere ich solange, bis ich wieder alles durcheinander gebracht habe :D und dann keinen Spaß mehr daran habe.
    Ich mach ja alles an meinen Bildern selbst, keine Fotos und auch kein Schnickschnack, alles nur gepfadet und gemalt.
    Wenn Deine Ratschläge nicht helfen, dann mach ich eben eine Briefmarke draus, - mit Zackenrand.:D

    Danke und lieben Gruß
    Caryna
     
    #11      
  12. Robostar

    Robostar Rip off the wings of the butterfly

    4106
    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    2.116
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix L830
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Wollt ihr mehr Speicher haben? :D Soll ich die Dateigröße auf 1 MB vergrößern?

    Lg
    Robo
     
    #12      
  13. Caryna

    Caryna Hobbypixlerin

    20124
    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    442
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS CS6
    Kameratyp:
    Digikam Olympus
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Ja bitte, Robo, das wäre große Klasse, dann kann ich ja meine Ani so wie sie ist einstellen.:)
     
    #13      
  14. Robostar

    Robostar Rip off the wings of the butterfly

    4106
    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    2.116
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix L830
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Okay! :D Dann erweitern wir mal auf 1 MB :D
     
    #14      
  15. Bubsi

    Bubsi .................

    433
    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    1.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Software:
    PS CS5; Blender; Sculptris
    Kameratyp:
    NIKON D5100
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Oh, danke Robolein.
    Hast wohl die Spendierhose an ....

    Lass Dich knuddeln [​IMG]
     
    #15      
  16. Caryna

    Caryna Hobbypixlerin

    20124
    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    442
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS CS6
    Kameratyp:
    Digikam Olympus
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Puh, ich habe fertig.
    Merkwürdigerweise verschwindet eine Ebene - Gras in Vordergrund - aus mir unerklärlichen Gründen. Ich habe das alles nochmal kontrolliert, bei mir ist sie da. Also habe ich meine Ani nochmal eingestellt, und schwupps, die Ebene ist wieder weg. Nun bleibt es so - basta.:motz:
    Robo, klasse, dass es so schnell geklappt hat.:blumen:
     
    #16      
  17. Bubsi

    Bubsi .................

    433
    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    1.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Software:
    PS CS5; Blender; Sculptris
    Kameratyp:
    NIKON D5100
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    [​IMG]muahaha - Caryna, ich schmeiß mich wech ...

    Du kannst aber schön zeichnen.
    Da hast Du uns ja eine schöne Steilvorlage gegeben.

    Das mit der fehlenden Gras-Ebene ist ja ärgerlich.
    Keine Ahnung, wie so was passiert - wahrscheinlich so ein Phänomen, wie die verschwundenen Socken in der Waschmaschine. :lol:

    Ich möchte jetzt nicht pingelig sein - nur mal so erwähnen :
    Ich seh da in Frame 24 bis 34 neben den Schultern rechts und links noch kleine grüne Fleckchen.

    Na - jetzt muss ich mich aber anstrengen ... die Latte hängt schon hoch.
     
    #17      
  18. Caryna

    Caryna Hobbypixlerin

    20124
    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    442
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS CS6
    Kameratyp:
    Digikam Olympus
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Jetzt wo Du es sagst, sehe ich die Flecken auch. Meine Augen sind eben auch nicht mehr das was sie mal waren. :uhm:
    Soll ich das noch ändern?
    Ansonsten scheint es Dir ja gefallen zu haben.:D
    Die Latte wollte ich eigentlich nicht hoch hängen, ich find es nur nicht so gut, wenn ein Contest immer erst in den Tagen vor Schluss mit den Ergebnissen bestückt wird. Warum macht man das? Soll hier des Sprichwort "Die Letzten werden die Ersten sein" gelten?
    So, nun streng Dich mal schön an, Bubsi und mach keine Flecken.:D
    Und ich, ich werde jetz grübeln, wie Du es gemeint haben könntest mit dem fetten, unterstrichenen Du.
    Darf man eigentlich auch zwei Anis einreichen? Mir kribbelt es immer noch in den Fingern und Gifs werden so selten verlangt.
     
    #18      
  19. pery

    pery PS-Genießerin

    111010
    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    5.062
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS6
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Oooooch, Caryna, das ist aber eine niedliche Geschichte, gefällt mir als alte Froschsammlerin noch extra gut :D:D

    Ach, das hat sie nur im Gegensatz zu mir gemeint, ich kann nämlich üüüberhaupt nicht zeichnen und muß immer alles mit Fotos machen... :lol::lol:

    Mmmhhhmm, ich mach das, weil ich immer erst auf den letzten Drücker fertig werde, bin da etwas langsamer... :uhm:

    Also ich sehe beim Abspielen keine Flecken ... laß die Latte also mal schön da hängen...

    Normalerweise bei den Contests nicht ... aber ich hätte auch nichts dagegen, es machen hierbei ja immer relativ wenige mit ... frag doch mal bei Robo nach, wie er das sieht...
     
    #19      
  20. Bubsi

    Bubsi .................

    433
    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    1.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Software:
    PS CS5; Blender; Sculptris
    Kameratyp:
    NIKON D5100
    Der 4. animierte Gif-Contest
    AW: Der 4. animierte Gif-Contest

    Och ja, bitte – ist ja nicht so viel Arbeit, zum Glück.

    Ich könnte Dir die Bildschirmlupe empfehlen oder auch FIELMANNundFRAU. :lol:

    Und wie mir das gefallen hat – dieser Frosch ist ja zum Schießen, wie er da ballettös seine Schenkelchen schmeißt. :mrorange:

    Liebelein, nicht jeder ist so schnell fertig und rundum zufrieden mit seiner Arbeit, dass er sie sofort hochladen kann/will.

    Manche stellen ihre Arbeit erst mal zur Begutachtung hier vor und holen sich Ratschläge zur Fehlerbehebung oder Verbesserungsvorschläge von den anderen Usern ein.

    Das ist oft sehr hilfreich, weil Andere manchmal Fehler sehen, die man schon gar nicht mehr wahr nimmt.

    Oder die halb fertige Arbeit wird schon mal gezeigt, wenn man irgendwie fest hängt. Dann bekommt man immer wieder Hilfe für eine neue Idee.

    Das Ganze ist dann das "wippen" oder WIP (Work In Progress = zu deutsch : in Bearbeitung), was hier im Vorfeld stattfindet.

    Man muss die Ratschläge, die einem hier gegeben werden, aber nicht annehmen, wenn sie einem nicht gefallen.

    Manche werden halt erst kurz vor Toresschluss mit ihren Animationen fertig, oder sie wollen nicht vorab zeigen, was sie ins Rennen schicken – oder sie wissen nichts von dieser Möglichkeit zu "wippen".

    Würde ich diesen Satz sagen, dann würde ich das DU besonders betonen und lang ziehen, weil ich damit Begeisterung und Hochachtung ausdrücken will.
    Also nix Negatives dabei denken, liebe Caryna.

    Nee, soweit ich weiß leider nur eine Ani.
    Aber keiner hindert Dich daran, noch mehr Anis zu machen.
    Nur hast Du dann am Ende die Qual der Wahl, welche Du ins Rennen schickst.

    @pery
    Oh, pery – ich bewundere immer zeichnerisches Talent – aber mit Fotos kann man (richtig eingesetzt) auch sehr schöne Animationen machen. Du bist der beste Beweis dafür. :daumenhoch:

    Ich stelle auch mal den Antrag für mehrere Animationen pro Person.

    Ich komme aber selber diesmal erst spät in die Puschen, weil ich noch in Renovierungsarbeiten stecke.
    Aber sobald ich was Vorzeigbares habe, werd ich’s hier mal posten.
     
    #20      
x
×
×