Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema soll den Gif-Contest schmücken?

  • 1000 und eine Nacht

    Stimmen: 5 62,5%
  • Up and Down

    Stimmen: 2 25,0%
  • Fasching

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Der 6. animierte Gif-Contest“

einstein64k

unsterblich ....

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

Off Topic:
Genau das war es! Danke dir herzlich Jenni! :)
Ich arbeite mit CS2 und über ImageReady läuft meine erste Probe-Ani :) *freu*

Da wäre ich von alleine niemals drauf gekommen :(
Danke für eure Hilfe, auch wenn es nichts mit dem Contest zu tun hat.

Edit:
Wenn mir jetzt noch jemand schreibt, wie ich das hier posten kann, würde ich es euch ja mal zeigen ....

Edit2:
Versuch
smile.gif
Jubb! Hund läuft noch etwas "hakelig", aber er läuft! Danke euch allen und vielleicht sehen wir uns beim nächsten Contest *freu* - wieder was gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubsi

.................

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

@einstein64k
Liebe Kerstin, ich hab mal Deine Animation genommen, um Dir zu zeigen, wie Du z.B. den Hintergrund etwas besser bzw. geschmeidiger im Abgang - ach neee:lol: - im Übergang machen kannst.

Um den Hund hab ich mich jetzt nicht gekümmert, denn dafür bräuchte man wieder eine andere Bearbeitung.

So, die Lösung für den Hintergrund wäre das sagenumwobene Tweening.
Dazu hab ich Dir ein :p"kleines":pTutorial gemacht.

Ich stell es mal hier rein. Vielleicht können auch die Anderen was damit anfangen.

Hier also mein Tutorial.
 

pery

PS-Genießerin

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

Hallo liebe Bubsi!!

Ich bin zwar nicht Kerstin, aber ich bin sicher, sie gibt mir was von Deinem Tutorial ab... :lol: Danke!! Du kannst gut erklären :daumenhoch:

LG, pery
 

Bubsi

.................

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

Hallo pery,
Du kannst gut erklären
icon_daumenhoch.gif
Dankeschön, ich geb auch alles :lol:.

Ich bin zwar nicht Kerstin, aber ich bin sicher, sie gibt mir was von Deinem Tutorial ab...
biggrin.gif
Ja, wer sich das Tutorial ansieht, der muss halt mal kurz Kerstin heißen.

So - aber ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob einstein64k(Kerstin) was damit anfangen kann, weil ich nicht weiss, ob in Photoshop CS2 das Tweening überhaupt möglich ist ....
 

pery

PS-Genießerin

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

Boooh, im Schweiße meines Angesichts ... jetzt kann ich erst mal keine güldenen Töpfe mehr sehen ... :lol::lol:



... und jetzt geht das übliche Spiel wieder los ... aus 5,4 mach 1,5 ... :'(
Und was könnte ich tun, damit der Bauch der güldenen Lampe im Gif nicht so abgehackt gefärbt ist?

LG, pery ... ein schönes Wochenende für Euch alle ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubsi

.................

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

Hallo Perylein,
tja - von wegen >> keine güldenen Töpfe mehr sehen ....
Das kann ich Dir nicht ersparen. Du willst es ja nicht anders.:lol:

Ich hab mir mal Deine Animation vorgeknöpft und rumprobiert.
Und das ist dabei rausgekommen :


Erst mal – ich hab ja nur mit dem fertigen Gif arbeiten können, deshalb ist es nur mittelmäßig sauber gemacht.

Aber was hab ich gemacht ?
Den bauchigen Teil der Wunderlampe hab ich per Lasso ausgewählt und kopiert (StrgC – StrgV).

Diese kopierte Bauch-Ebene hab ich dann mit dem Gaußschen Weichzeichner ca. 9 Pixel weichgezeichnet und in allen Frames sichtbar gemacht.

Das ist jetzt eher irrelevant :
Ich musste nämlich noch in allen Frames, wo Deine Hand auftaucht die weichgezeichnete Bauch-Ebene duplizieren und Deine Hand, bzw. den Geist per Ebenenmaske ausmaskieren. Aber das brauchst Du nicht zu machen, da Du in Deiner psd-Datei die Hand und den Geist ja auf einer Extraebene hast.

Den Geist hab ich auch etwas weichgezeichnet – aber diesmal mit dem Weichzeichner-Werkzeug :psd_weichzeichner: (der unter dem Wischfinger verborgen ist).

So weit, so gut –

denne .... hab ich erst mal die Bildgröße auf 830x600 Pixel verkleinert.
Und beim Speichern hab ich dann die folgende Einstellung noch gemacht :

Durch die Einstellung MUSTER gibt’s nämlich nicht solche Klötzchen in einem Farbverlauf.

Jou – und siehe da – nur 1,47 MB – na is datt nix ???

Ich würd mal sagen, kram die Lampe wieder raus, schwing den Feudel (Putzlappen) und verpasst der Lampe einen Seidenmattschimmer.

Edit :
Vielleicht reicht es ja auch die Datei erst mal kleiner zu machen und beim Speichern die MUSTER-Einstellung zu machen. (war jetzt so'n spontaner Gedanke).

Happy Weekend an alle.
Bubsi
 
Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

Hallo Perylein,
tja - von wegen >> keine güldenen Töpfe mehr sehen ....
Das kann ich Dir nicht ersparen. Du willst es ja nicht anders.:lol:

Ich hab mir mal Deine Animation vorgeknöpft und rumprobiert.
Und das ist dabei rausgekommen :


Erst mal – ich hab ja nur mit dem fertigen Gif arbeiten können, deshalb ist es nur mittelmäßig sauber gemacht.

Aber was hab ich gemacht ?
Den bauchigen Teil der Wunderlampe hab ich per Lasso ausgewählt und kopiert (StrgC – StrgV).

Diese kopierte Bauch-Ebene hab ich dann mit dem Gaußschen Weichzeichner ca. 9 Pixel weichgezeichnet und in allen Frames sichtbar gemacht.

Das ist jetzt eher irrelevant :
Ich musste nämlich noch in allen Frames, wo Deine Hand auftaucht die weichgezeichnete Bauch-Ebene duplizieren und Deine Hand, bzw. den Geist per Ebenenmaske ausmaskieren. Aber das brauchst Du nicht zu machen, da Du in Deiner psd-Datei die Hand und den Geist ja auf einer Extraebene hast.

Den Geist hab ich auch etwas weichgezeichnet – aber diesmal mit dem Weichzeichner-Werkzeug :psd_weichzeichner: (der unter dem Wischfinger verborgen ist).

So weit, so gut –

denne .... hab ich erst mal die Bildgröße auf 830x600 Pixel verkleinert.
Und beim Speichern hab ich dann die folgende Einstellung noch gemacht :

Durch die Einstellung MUSTER gibt’s nämlich nicht solche Klötzchen in einem Farbverlauf.

Jou – und siehe da – nur 1,47 MB – na is datt nix ???

Ich würd mal sagen, kram die Lampe wieder raus, schwing den Feudel (Putzlappen) und verpasst der Lampe einen Seidenmattschimmer.

Edit :
Vielleicht reicht es ja auch die Datei erst mal kleiner zu machen und beim Speichern die MUSTER-Einstellung zu machen. (war jetzt so'n spontaner Gedanke).

Happy Weekend an alle.
Bubsi

Ach du liebes bißchen, Bubsi, was hast Du Dir ne Arbeit gemacht ... aber schön isses geworden ... danke :)

Genau die Einstellung "Muster" isses, die ich gebraucht habe. Ich habe ja absolut keine Ahnung, was die ganzen Knöpfe im Web-Speicher-Fenster bewirken... und alle nacheinander ausprobieren geht auf Dauer auch nicht, weil mein PS bei jedem Klick ins Web-Speicher-Fenster 3-4 Minuten braucht, bis sich die Einstellung geändert hat und sich dann aufhängt, warum auch immer... also jedes Mal PS ganz runterfahren und wieder neu öffnen... da kommt keine Freude auf. Aber jetzt weiß ich ja, wo ich draufklicken muß.:p Also nach deiner Edith ERST die Datei kleiner machen und DANN für Web speichern und Muster ... das sollte ich doch schaffen!

Das mit dem Weichzeichnen probiere ich auch mal, obwohl ja in den einzelnen Frames alles glatt und weich ist... ich fummel nachher mal noch rum und mach es noch ein bißchen weicher...

Vielen Dank, liebe Bubsi!:blumen:



So, neu gefummelt, bißchen weicher gemacht und bißchen geändert, Muster angeklickt ... so gefällt es mir schon gut...



LG, pery
 
Zuletzt bearbeitet:

Ajanoli

Aktives Mitglied

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

@pery lass doch die Schrift ein bisschen länger zu sehen sein, ich find es so sehr schwer zu lesen

habe mich bei meinem Bild als HG nun für ne Wüste entschieden. Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der MB-Größe *sfz*
 

Bubsi

.................

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

@Ajanoli
Lustig, die schrägen Töne zu zeigen. Gute Idee.:D
Und dieser Spruch auf dem Schild passt schon besser. Aber es müsste heißen : I wish he were a .....

Deine Animation hab ich mir auch mal unter den Nagel gerissen und ausprobiert, ob man die Dateigröße minimieren kann.
Das ist dabei rausgekommen :


Ich hab gesehen, dass Du 282 Frames hast. Da sind aber immer jeweils 5 Frames gleich – bis auf die Wolken, die sich in jedem Frame nur ein bisschen bewegen.

Wobei ich die Wolken in einer Wüste jetzt nicht so notwendig finde – und sie mir auch zu hart umrandet sind.

Ok – ich war bei den Frames ...
Ich hab also von den jeweils 5 gleichen Frames schon mal immer 4 in den Mülleimer geschmissen.
Dadurch hat sich am Ende die Anzahl von ursprünglich 282 Frames auf 61 verringert.

Dann hab ich alle Frames ausgewählt und eine Zeit von 0,2 sec eingestellt.
Voilà - 1,48 MB

Ok – die Wolken laufen jetzt nicht mehr so geschmeidig, aber Du könntest ja anstatt dessen eine Sonne in den Himmel machen, die gelegentlich heiß strahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

einstein64k

unsterblich ....

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

@ Bubsi:
Hallo liebe Bubsi,
ich bin also jetzt wirklich Kerstin und finde das ganz großartig, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir das zu erklären.
Zuerst einmal die superpositive Nachricht: CS2 kann das mit dem Tweening! :)
Dann die immer noch superpositive Nachricht: du hast es so erklärt, dass auch ich es nachmachen kann! :)
Und dann die immer noch positive Nachricht: kam zwar ein wenig durcheinander mit den markierten Ebenen und Frames, habe es aber vom Grundsatz her verstanden - der Rest ist meine eigene Blödheit! :D
Ich finde das so superlieb, dass ich hier so große Hilfe und Erklärungen bekomme - Bubsi, du bist spitze!!!
Danke dir ganz ganz herzlich!!!:)

Und das mit dem Speichern für Pery, habe ich mir auch gleich mal gemerkt (bin denn jetzt mal ein wenig Pery :lol:)

@Pery: hey perylein, wenn du immer so lieb bist, und mir dann noch genügend von meinen Tutorials übrig lässt, gebe ich dir auch in Zukunft gerne ein wenig davon ab :lol:
 

Ajanoli

Aktives Mitglied

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

*schwitz*
Wolken weg, Sonne her und mit Trick 17 auf weniger Kb gebracht, auch wenn's ne schweinearbeit war
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

So, geschafft mein Bild ist fertig und hochgeladen. Das war dann doch mehr Arbeit geworden als erwartet, vor allem es auf die geforderten 1,5 Mb zu bekommen habe es 4x umgebaut und trotzdem musste ich noch mächtig reduzieren. Aber wie ich hier gelesen habe bin ich nicht der einzige mit diesen Problem gewesen.

 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

@Karl65: Das Problem ist IMMER da :lol:
Egal wie viel ich dazu gebe. Früher gab es nur 500 kb xDD
 
W

WALECK

Guest

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

Hatte leider mal wieder keine Zeit zum WiPen,
bin froh, dass es überhaupt was geworden ist.
Alles Gute für das Voting wünsch ich Euch!

 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

hey ho...

wenn ihr nichts dagegen hättet würde ich gerne den Contest auf 2-3 Tage verlängern.
Hatte jetzt viel stress mit Hausbesichtigung usw. und nun sind ferien und ich könnte endlich meine Animation fertig machen. bin schon halb fertig xD Aber ich würde es nicht mehr rechtzeitig schaffen... denk ich^^
 

Bubsi

.................

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

Meinetwegen ok - Robolein.
Ich hätte jetzt beinahe den Termin verschwitzt.:hmpf:

HILFE ....
Ich bekomme beim Hochladen meiner Ani die Meldung :
Die maximal erlaubte Größe für die Datei '1001nacht-fertig-contestbild.gif' ist '1.46MB', aber es wurde '1.47MB' entdeckt.
Hm - meine Datei ist 1,46 MB groß und erlaubt sind doch 1,5 MB.

Watt jetzt ???
 
Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

hey ho...

wenn ihr nichts dagegen hättet würde ich gerne den Contest auf 2-3 Tage verlängern.
Hatte jetzt viel stress mit Hausbesichtigung usw. und nun sind ferien und ich könnte endlich meine Animation fertig machen. bin schon halb fertig xD Aber ich würde es nicht mehr rechtzeitig schaffen... denk ich^^

Jajajaaaa ... wohl zuviel genäht, wa??? ... ja klar, von mir aus gerne ...
.
.


Meinetwegen ok - Robolein.
Ich hätte jetzt beinahe den Termin verschwitzt.:hmpf:

HILFE ....
Ich bekomme beim Hochladen meiner Ani die Meldung :
Die maximal erlaubte Größe für die Datei '1001nacht-fertig-contestbild.gif' ist '1.46MB', aber es wurde '1.47MB' entdeckt.
Hm - meine Datei ist 1,46 MB groß und erlaubt sind doch 1,5 MB.

Watt jetzt ???

Ojeeehhhh, Bubsi .. erst uns allen geholfen und nun klemmt's gemeinerweise bei Dir? :eek: ... hoffentlich hat einer einen Tip! :uhm:
 
W

WALECK

Guest

AW: Der 6. animierte Gif-Contest

@ Robostar,
für mich kein Thema Robo,
war ich doch auch froh,
dass Du verlängert hast.


@ Bubsi,
wird Robo doch hinbiegen können,
liegt sicher am Modul.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben