Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „der Bauer- Wie wird's gemacht?“

Zero-PSD

Selbsternannter Held

Servus liebe Grafik-Comminty,
bei einigen tut sich beim lesen des Titels schon ein seufzen auf, aber bitte nicht zu voreilig.

Ich will jetzt hier nicht verkünden wie geil die Page ist, sondern habe fragen zu einigen Effekten, die das Team von "derbauer" erstellt. Aber für alle die, die diese giganten Seite nicht kennen
-> derBauer® Audio Visual Media || LU: 30.01.2007 12:42 MEZ || Audio Webdesign Trailers

"Enterbutton": Es gibt da nach dem Teaser so einen kleinen Button, auf den man klicken muss um die Page quasi zu aktivieren. Dieser Effekt, dass sich diese Kugel aufschiebt, wmit macht man sowas? Ich denke da momentan an ein 3D-Programm. Man erstellt dort was passieren soll, also den Effekt, und anschließend wird in dem Flashprogramm gesagt -> Wenn man klickt spiele gewünschte Datei.
Die Navigation: Man klickt auf sie und ein Balken dreht sich in 3D einmal. (nicht zu vergessen den gelben Stich, den er bei der Drehung bekommt). Ist dies wieder eine Umsetzung in 3D? Könnt ich mir hier wieder vorstellen..

Also meine konkrete Frage lautet, welche Programme nutzt man da?
Photoshop, Cinema4D, Flash Professional 8?
Und hier frage ich auch mal nebenbei, wofür nutzt man Adobe After Effects? Was kann man sich damit zaubern?

Danke euch..
 

nO-FaCe

MG/O iA

AW: der Bauer- Wie wird's gemacht?

mit after effects kannste filme aufmöbeln und effekte einbauen und ebenso einfache effekte erstellen für andere sachen.

beim bauern denk ich mir, das da viel c4d im spiel ist. kann man nie genau sagen, könnte auch actionscript sein.
kenne die seite auch schon lange und bin begeistert, was die mit flash alles anfangen können ...
 

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: der Bauer- Wie wird's gemacht?

Jop, beim Bauer sieht mir das auch alles irgendwie nach 3D-Programmen aus, welche dann durch das Flashprogramm abgespielt werden.

Ich nutze SWiSHmax, also eine abgespeckte Version von Flash Professional. Dieses Flash Prof ist doch eigentlich der Standart für die Erstellung von Flash, oder? So wie der Photoshop in der Bildbearbeitung.

@MrScorpio: Leider funzt dein Link irgendwie nicht..
 
AW: der Bauer- Wie wird's gemacht?

Du musst die Bilder alle einzeln erstellen und dann in flash einbinden...danach musst du movieclips erstellen und mit mouseover und mouseout effekt bearbeiten. Werde mich mal dransetzten und ein Tut für so einen Button schreiben.
 

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: der Bauer- Wie wird's gemacht?

Das ist Arbeit aus Einzelbildern?
Ich dachte, dass ging mal eben so in 'nem 3D-Programm, dass man die Animation da bastelt und dann "einfach" abspielen lässt?
Mit dem erstellen einzelner Bilder hätte ich jetzt mal gar nicht gerechnet, ganz ehrlich.

Und so ein Tutorial wäre natürlich genial und ich wäre dir sehr dankbar dafür!
Momentan steht mir an Software Photoshop und SWiSHmax zur verfügung, falls das für irgendwas wichtig ist? Habe aber vor mir Cinema4D zuzulegen, weil ich unbedingt mit Arbeiten in 3D anfangen möchte.

Danke dir, ein Tutorial ist natürlich das beste vom besten ;-)
 

Obij

Noch nicht viel geschrieben

AW: der Bauer- Wie wird's gemacht?

achte mal auf den Hintergrund sobald du über den button gehts, dann hast du deine antwort ;)
Es ist ein simpler "film" oder etwas ähnliches der abgespielt wird sobald man über den button geht
 

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: der Bauer- Wie wird's gemacht?

Was heißt denn hier simpler? Ich find das schon recht aufwändig.
Ich hab mal auf die Navi geschaut, aber woran erkenne ich denn, dass das ein Film ist und nichts anderes?
Dazu kommt, der Button der angeklickt wird ist immer im Vordergrund wenn er sich dreht. Und das interessante ist, der Button dreht sich über die Navi hinaus, bedeckt also einen Teil des daneben liegenden Buttons mit. Und da fängt es doch an lustig zu werden..
 

juwel

Professioneller Anfänger

AW: der Bauer- Wie wird's gemacht?

also das der button sich einmal dreht beim klick, ist eigentlich relativ einfach in flash zu machen.dieser effekt hat mich vor kurzem auch so begeistert das ich so lange gebastelt hab bis es funktionierte.(auf meine art).

ungefähr so...

-(eben 1) rechteck zeichnen
-bild 10 schlüsselbild einfügen
-transformieren werkzeug/verzerren
-ecke links oben ein stück nach oben und nach außen
-ecke links unten ein stück nach unten und nach außen
-die rechten eckpunkte ein stück zur mitte verzerren
-ein form tween rein und film testen
-schlüsselbild auf bild 20(ebene 1)
-die verzerrte rechteck auf eine breite von 2px zusammenschieben
-wieder ein form tween von bild10 zu bild 20
- so dreht sich das rechteck schon mal bis zur mitte
- mit noch ein wenig bastelarbeit wird ein schuh draus.

hoffe der ansatz ist klar ( bischen schwierig erklärt...)
hab die flash noch aufm rechner wer sie mal braucht.

gruß juwel
 
Zuletzt bearbeitet:

nO-FaCe

MG/O iA

AW: der Bauer- Wie wird's gemacht?

trotzdem will ich meine behauptung aufrecht erhalten, das der button mit einem 3d programm entworfen wurde und animiert mit actionscript. denn das sieht mir zu aufwändig aus für einen einfachen tween.

das sich das ding um den kreis dreht ist ja das kleinste. das hat man in paar min fertig. aber der button wenn man beachte was der alles macht, geht das nicht so einfach mit tween. der hat ja noch so wellenbewegung drin, wenn der offen ist.
 

juwel

Professioneller Anfänger

AW: der Bauer- Wie wird's gemacht?

kann schon sein aber mit ein wenig fingerspitzengefühl geht das auch mit nem tween mindestens genau so gut, und die wellenbewegung könnte man auch, meiner meinung nach, mit nem tween realisieren.

edit:
(mit ein bischen as vielleicht )
aus ergeiz werd ich das mal versuchen.

gruß juwel
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: der Bauer- Wie wird's gemacht?

Da scheine ich ja eine richtige Welle ausgelöst zu haben, jetzt wollen sie alle wissen wie es funzt, hehe.

Hm, welche Programme nutzt ihr denn für Flash? Als Anfänger hab ich mir vorläufig mal SWiSHmax zugelegt, wäre aber auch bereit auf was anderes umzusteigen, wie Flash Professional, war mir nur zu Beginn etwas zu teuer ;-)
Bei mir ist nämlich nichts mit Ebenen etc, danke euch.

P.S.: Bei mir will der
ayato@web
nicht laden, keine Ahnung warum...
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: der Bauer- Wie wird's gemacht?

Ich habe mal etwas "ähnliches" gemacht und zwar so!
Die einzelnen Szenen habe ich mit 3DMax erstellt. Dort werden die einzelnen Szenen gerendert, aber nicht als swf oder video Dateien, sondern in Einzelbilder.
Diese fügt man nun in sein Flash ein, quasi als einzelne Kapitel, jetzt springt man bei bestimmten Aktionen immer dort hin, wo die bestimmten effekte abgespielt werden sollen. Durch geschicktes verschachteln und die richtigen Übergänge ist man dann sehr Flexiebel.
Bei mir war es aber nur ein Banner für einen Arbeitskollegen und letztendlich ein durchgehendes Filmchen, jedenfalls wenn man sich das Banner anschaut! In wirklichkeit bin ich innerhalb des Flash's immer hin und her gesprungen.

Die Technik könnte aber die Selbe sein, wie bei dem Button von dieser zu Anfang verlinkten Seite.

Falls Interesse besteht hier das Banner von dem ich sprach (das eigentliche Banner ist ganz unten auf der Seíte):
 

Obij

Noch nicht viel geschrieben

AW: der Bauer- Wie wird's gemacht?

Ich hab mal auf die Navi geschaut, aber woran erkenne ich denn, dass das ein Film ist und nichts anderes?
Dazu kommt, der Button der angeklickt wird ist immer im Vordergrund wenn er sich dreht. Und das interessante ist, der Button dreht sich über die Navi hinaus, bedeckt also einen Teil des daneben liegenden Buttons mit. Und da fängt es doch an lustig zu werden..
ja das ist echt aufwenig, aber 100% flash

Obij meint, dass es ein 100%-ger Flash-Film (swf) ist und nichts anderes.
Nein, nicht 100%
es ist theoretisch möglich, aber würde wohl viel zu aufwendig sein (man kann ja jedes Bild quasi selber Zeichnen)

Wenn ich sowas machen wollte würde ich entweder director (obwohl das nie so gut aussehen würde) benutzen oder eben in 3dsmax meinen effekt erstellen und entweder einzelne bulder rendern und verwenden oder gleich ein film rendern und den dann per action script steuern.
 

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: der Bauer- Wie wird's gemacht?

Hm, langsam erklärt sich mir alles ;-)
Ich bin zwar jetzt kein 3D User- will es zwar noch werder, aber das ist jetzt egal- aber wäre es nicht einfacher die Animationen, wie das Hoven auf dem Button zum Beispiel direkt komplett in dem 3D Programm als Film zu rendern und dann irgendwie einzufügen? Ich stells mir momentan irgendwie so vor.. man hat doch auch dann viel weniger Bilder etc.?
Aber ich notiere -> Einzelbilder
Wenn man mal auf die Page von Adobe geht und sich den Trailer zu Flash Professional 8 anguckt wird man hören, dass die ebenfalls Einzelbilder verwenden! Ich wunder mich nur, weil ich es mir anders viel leichter vorstelle...

Edit:
P.S.: Die Affenpage ist ja mal geil, was die da an Animationen raushauen, respekt.
 
AW: der Bauer- Wie wird's gemacht?

der bauer-

macht auf dem ersten blick einen guten eindruck- allerdings nur auf den ersten. denn schon bald stelle ich fest, das die schrift kaum lesbar ist- ich nach meiner entscheidung über audio oder projekt keine wahlmöglichkeit mehr habe um zurückzukommen. auch das menü- kaum zu lesen und sehr unübersichtlich. warum soll ich ein bild anklicken, wenn damit nichts passiert?

grafischer schnick schnack- zwar toll anzusehen, aber wenig durchdacht und nicht userfreundlich. und mit nem fernglas will ich mir solche sachen nicht angucken müssen.

der sound nervt bei der 100. scjhleife. die sound downloads erkennt man nicht als solche- und die projekte sehen schon mal nett aus, doch animationen werden nicht abgespielt, einen klick auf die entsprechende seite nicht ermöglicht.

schade eigentlich. der anfang war gut.
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: der Bauer- Wie wird's gemacht?

ja das ist echt aufwenig, aber 100% flash


Nein, nicht 100%
es ist theoretisch möglich, aber würde wohl viel zu aufwendig sein (man kann ja jedes Bild quasi selber Zeichnen)

Wenn ich sowas machen wollte würde ich entweder director (obwohl das nie so gut aussehen würde) benutzen oder eben in 3dsmax meinen effekt erstellen und entweder einzelne bulder rendern und verwenden oder gleich ein film rendern und den dann per action script steuern.

gemeint wurde, dass es ein 100% mit Flash erstellter swf-Film ist.
Aber einige Funktionen, wie z.B. drehender Button wurde (ich vermute) zuerst in After Effects gerendert und dann als Einzelbilder in Flash importiert.
Wenn doch Interesse besteht, wie sieht eigentlich die Flash-Datei von diesen Button oder was anderes aussieht, kann ich mir Mühe geben und die Datei als Beispiel hochladen.

Greetz
Mr...

EDIT: so, hier mal der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben