Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Der beste weg ein Objekt freizustellen“

HenLev

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich wollte einfach mal fragen wie man am besten ein Objekt freistellt.
Ich habe mittlerweile so viele Meinungen gehört von selbsternanten "profis".
Deswegen wollte ich mal hier fragen wie ihr das so macht.
Thnx und Grüße
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Der beste weg ein Objekt freizustellen

da gibt es mehrere methoden. kommt immer auf das ausgangsbild drauf an. poste mal dein pic, und du wirst zahlreiche antworten bekommen.
 

SpeedFlash

Member

AW: Der beste weg ein Objekt freizustellen

Ich verwende oft die Methode über einen Alpha Kanal,
ist im Folgenden Tutorial gut erklährt:



Je nach Bild muss man aber auch immer mal wieder auf andere Methoden zurückgreifen....
 
W

waschamine

Guest

AW: Der beste weg ein Objekt freizustellen

Mein Rat an Dich...ohne als Lehrmeister zu gelten, die sauberste Arbeit erzielt Du mit demPolygon- Lasso! Vergrößere Projekt, wenn es sein muss bis auf das drei bis das vierhundertfache, das richt nach Arbeit, bringt aber verblüffende Ergebnisse. Du kannst mir glauben, ich weiß wovon ich rede. Versuch macht Klug..............
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Der beste weg ein Objekt freizustellen

Mein Rat an Dich...ohne als Lehrmeister zu gelten, die sauberste Arbeit erzielt Du mit demPolygon- Lasso! Vergrößere Projekt, wenn es sein muss bis auf das drei bis das vierhundertfache, das richt nach Arbeit, bringt aber verblüffende Ergebnisse. Du kannst mir glauben, ich weiß wovon ich rede. Versuch macht Klug..............

mit dem polygon-lasso kommst du bei haaren, die freigestellt werden müssen, nicht weit.
wie gesagt, es gibt mehrere möglichkeiten etwas freizustellen. kommt immer drauf an, was du freistellen willst.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Der beste weg ein Objekt freizustellen

Um wirklich zu guten Ergebnissen zu kommen wirst du wohl oder übel flexibel sein müssen... die Kanäle bringen dir nichts wenn sich das Objekt nicht farblich abhebt, die Maske bringt dir bei haaren nichts... das Poligonlasso... hmmm ok aber bei haaren oder objekten die sich schlecht farblich unterscheiden... kannst es auch knicken... musst halt alles ausprobieren und du wirst dann schon selber rausfinden, was sich für welche Methode am besten eignet..
 

TheMercenary

Noch nicht viel geschrieben

AW: Der beste weg ein Objekt freizustellen

jetzt gibts bestimmt gleich geschrei xD

wie wär es mit dem radierer ?
projekt vergrößern radierer mit weicher kante nehm...drum rum fahren...fertig o_O funktioniert selbst bei haaren ;)
 

BodomanNRW

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der beste weg ein Objekt freizustellen

Finde, es gibt kaum "die" Technik - man muss sich dem Pic anpassen und meist einen Mix verschiedener Freistelltechniken nutzen. Gibt ja zu genüge Tutorials dazu.
 

virra

lazy lizzard

AW: Der beste weg ein Objekt freizustellen

Mein Rat an Dich...ohne als Lehrmeister zu gelten, die sauberste Arbeit erzielt Du mit demPolygon- Lasso! Vergrößere Projekt, wenn es sein muss bis auf das drei bis das vierhundertfache, das richt nach Arbeit, bringt aber verblüffende Ergebnisse. Du kannst mir glauben, ich weiß wovon ich rede. Versuch macht Klug..............

Wenn du DARAUF schwörst (ich unterstütze die Aussage nicht), dann versuch' es doch mal mit Pfaden.

Im Gegensatz zu dem doofen Lasso kannst du damit saubere Kurven machen und bist mit wenigen Klicks fertig. Außerdem kann man den Pfad nachbearbeiten und wenn man das Bild aus irgendwelchen Gründen skalieren muss, bleibt der Kram exakt. DAS ist ein professionelles Tool zum Freistellen. Vom Polygonlasso halte ich nicht viel, wenn es sauber werden soll. Haare und ähnlich schweres Zeugs kann man aber besser über die Kanäle greifen.

jetzt gibts bestimmt gleich geschrei xD

wie wär es mit dem radierer ?
projekt vergrößern radierer mit weicher kante nehm...drum rum fahren...fertig o_O funktioniert selbst bei haaren ;)

AAAAaaaaahrgh!!
Also WENN du schon mit irgendeinem Pinseleumel was machen willst, dann nimm' eine Maske! Du wirst es irgendwann schon noch merken, wie gut man mit Masken die Auswahl bis ins Feinste nachbearbeiten kann. Einmal Wegradiert dagegen ist weg. unwiderruflich. Und einfach irgendeine weiche Kante nehmen – buärchgh! dabei kommen genau DIE Anfängerfreisteller heraus, die Augentripper verursachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.879
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben