Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Der Blüten Knipser Thread“

Fotografie

PWB

der Wassermann

Ich denke, es werden wohl auch meine letzten Rosen in diesem Jahr sein

Hallo @gimbild , hatte bereits dazu geschrieben, möchte doch noch was aus der aktuellen Situation im Garten zeigen





natürlich zeigen die Blätter auch Spuren (Flecke) des nahenden Ende.

Mein Sonntagsfoto zu deinem Beitrag
Meines habe ich vorhin im Garten gesehen, konnte jedoch nicht belichten weil ich die Arbeit wg. rasch nahender Dunkelheit nicht liegen lassen wollte. Morgen schaue ich nochmal und dann...ritschratsch

@Sonnenkinder hallo, ich erinnere an ein ähnliches Fotomotiv von Dir aus der rückwärtigen Ansicht, bei den Nordlichtern wohl achtern genannt und habe hier was helles (kein Kölschbier), wie ich wünsche aufheiterndes für die dunkle Jahreszeit für Dich/Euch im Angebot, wer's mag.



Allen viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

" ... [QUOTE="PWB, post: 2560066, member: 589810"
@Sonnenkinder
hallo, ich erinnere an ein ähnliches Fotomotiv von Dir aus der rückwärtigen Ansicht, bei den Nordlichtern wohl achtern genannt und habe hier was helles (kein Kölschbier), wie ich wünsche aufheiterndes für die dunkle Jahreszeit für Dich/Euch im Angebot, wer's mag.



Allen viele Grüße[/QUOTE] ... "

Irgendwas hat beim Zitieren hier nicht geklappt ... aber Du @PWB ... :ciao: kriegst es bestimmt zusammen

@PWB ... danke ... Dein "Angebot" gefällt mir :nick:
Ja - 'von achtern' und so schön hell bei diesem dunklen Wetter hier im Norden; es gießt und stürmt ... aber ich sitze ja im Trockenen ... :D
Lieber Gruß - Heike
 

PWB

der Wassermann

@PWB ... danke ... Dein "Angebot" gefällt mir :nick:

Das freut mich @Sonnenkinder , weist ja auch, es ist schön wenn man Andere mit seinem kreativen Werk erreichen kann. Darum packe ich noch etwas Blühendes aus. Da ich immer etwas Zeit benötige, mache ich spätere Aussichten auf schöne gelbe Rosen (gestern u. heute) aus dem Garten. Heute habe ich den Spiegelkasten der Kamera kompl. geputzt. Vermutlich Dreck mittels Altglas importiert.







viele Grüße
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Das letzte Bild versteh ich nicht ganz ( Topinambur) ich seh keinen Fokuspunkt und auch keinen Schärfeverlauf, nur alles unscharf und weich- was willst Du uns damit sagen?
 

Rata

Warum tut sich hier nix mehr? :confused:

Brauche ein Päuschen vom Auspacken, daher erste, zaghafte Aufarbeitungsbestrebungen:


Efeuwelten :) The ivy-world
by Rata, auf Flickr


Und bevor sich noch jemand wundert, Josef war so schnell damit, daß ich gar nicht nachkam ;), das war meiner Erinnerung nach eine von vielen Wespen :p da im Gestrüpp, keine Biene.



Lieber Gruß
Rata


Edit: Link ersetzt, bei Flickr™ fehlten die EXIF-Daten
 
Zuletzt bearbeitet:

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @Rata,
schön, daß du dir wieder Zeit nehmen kannst, hier mitzumachen.
Für deine Nachlese aus #4232 habe ich extra meinen 4k-Monitor angeheizt, darauf kommen diese Bilder besonders gut zur Geltung.

Eine Frage zu deinen "Efeuwelten" aus #4230 hätte ich noch: Für mich liegt der Fokus am linken Rand in der Mitte auf den (Kiefern-)Nadeln. War das Absicht?
Das Bild hat damit einen besonderen Reiz fast als Silhouette im leichten Nebel gegen das Licht.

Viele Grüße

Armin
 

Rata

@

Der Versuch (!) eines Fokus lag auf dem Blütengebilde rechts der Wespe ;)
Das Bild ist mit f/1.4 aus sehr ungünstiger Position (ausgestreckte Arme) gemacht, nix Autofokus oder so ein Luxus :neee: Auf exakten Fokus kam es mir aber auch gar nicht an. Wäre zwar schön gewesen, wenn der Wespenpopo oder die -taille genau im Fokus gelandet wäre, aber ich klage nicht, mir ging es im Wesentlichen um die Lichtstimmung, und die ist „blendend“ :) getroffen.

So hoch über mir bringen f/1.4 auf KB-äquivalenten 110mm stets Spannung ins Spiel, denn die E-M5 hat nur ein um 45° nach unten klappbares Display :nick:


Lieber Gruß
Rata
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @Rata,

vielen Dank für deine Informationen.
Mit f/1.4 am ausgestreckten Arm zu fokusieren schaffe ich nicht, mit oder ohne vollbeweglichem Display. Ohne Stativ und Auge (mit Brille) am Sucher ist da nichts zu machen. Focus Peaking über einen elektrischen Sucher zur Unterstützung ist da sehr hilfreich.Wenn es nicht gerade Nahaufnahmen sind, bei denen die Kamera nicht wissen kann, auf welchen Punkt ich denn gerne scharf gestellt haben möchte, verwende ich gerne den AF.

Besonders bei Aufnahmen während irgendwelcher "Events" verwende ich gerne ein Einbeinstativ, das ich dann mit zwei Armen so hoch wie möglich halte, um trotz der Leute, die vor mir im Weg sind, über deren Köpfe Aufnahmen machen zu können. Dabei kann ich das (max. 45°) nach unten gekippte Display nur zur groben Auswahl des Ausschnitts verwenden, fokusiert wird mit AF und ausgelöst mit Kabelauslöser. Beschitt und Ausrichtung erfolgen in der Nachbearbeitung. Für ein Erinnerungsfoto oder für Dokumentation reicht das.

Viele Grüße
Armin
 

PWB

der Wassermann

nur alles unscharf und weich- was willst Du uns damit sagen?

Hallo @Josef17 , Du hast für mich aufgepasst. Vielen Dank für den nett formulierten Hinweis. Ich war dann wohl auch selbst erstaunt als ich daraufhin mit der Lupe nachgesehen habe.
Was ich mir dabei gedacht habe? Ich habe die Situation noch genau vor dem inneren Auge (die aktiven sind noch immer leidend). Dieses kleine Pflänzchen wuchs fast horizontal aus der Gruppe an dünnem Stengel heraus, dieser eine Biege um annähernd 90° in die Senkrechte machte um die Blüte dem Licht entgegen zu richten. Die kl. Blüte streckte ihre Blätter spitz nach vorne/oben ins Licht, sie war sonst geschlossen (nicht wie üblich z.B. in Bild 2). Man hatte den Eindruck, sie ahnte das schnell herannahende Ende und sparte sich die Öffnung um noch was Liebliches für die letzten Insekten bereit zu stellen.
So wollte ich von dem zarten Tierchen nur die wie Messerklingen scharfen Kanten und Spitzen der Blättchen detailiert sehen. Weiter fand ich die Anordnung der schmalen grünen Blätter am Stengel super im Kontrast dazu. Ich habe nun in der RAW-Datei zurück gesehen und den zuvor geschilderten Zustand festgestellt. Da muss ich bei der Bearbeitung wohl was verschlimmbessert und final nicht kontrolliert haben. Mache ich auch nicht regelmäßig, denn mir reicht der Gesamteindruck ohne Mikroskop. Das Motiv wurde etwas entgg. Uzs. gedreht.
Wie Du sicher schon bemerkt hast, sind meine Aufnahmen nicht durchgängig rattenscharf. Um ehrlich zu sein, schaue ich mir manches Foto aus einem modernen System mit/von total scharfen Motiven/Linsen gerne mal an. Die können mir auch mal gefallen. Wie ich aber bereits einmal geschildert habe, möchte ich den Charakter eines Gemäldes einfließen lassen. Dazu probiere ich div. Sachen wie Freelensing od. Wackellinse/Shift am Faltenbalg (Anregung von Rata) und natürlich Altglas. Das thematisierte Motiv ist auch mit Altglas freihand wie inzwischen von mir das Meiste, belichtet worden. Das korrigierte Foto hänge ich unten an. Danke nochmal für den freundlichen Hinweis, war schade für das muntere Blümchen.



Hallo @Rata , schön dass Du den Umzug überstanden hast. Dein "Efeuwelten" gefällt mir sehr gut in SW. Das sollte ich auch mal versuchen. Wie der Zufall es will, habe ich in den letzten Tagen u. A. das gleiche Motiv im Garten zwischen er Arbeit ausgeguckt. Wollte ich in die Herbstimpress. bringen, doch hier erste Bilder. Mit Altglas 55mm + 2x Konverter getestet. Den gabs beim 135mm gratis dazu.







Gib mir doch mal einen dezenten Hinweis, wie ich Dich p. M. erreichen kann.
Nun hoffe ich noch, dass der Schärfetest bestanden wird.
Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben