Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Der Blüten Knipser Thread“

Fotografie

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

etwas buntes am trüben Montag

Wieso trüber Montag? Hier scheint immer noch die Sonne, trüb höchstens weil ich arbeiten musste an einem so schönen Tag.

Was mich aber vor allem zum schreiben veranlasst, gibt es keine Möglichkeit die Bilder als Bilderschau zu verlinken?? Gerade bei der Fülle an Bildern nervt es sie einzeln an zu klicken (zumindest mich nervt es).:mad:
 

RWB

einfaches Mitglied

die Freundin meines Nachbarn hatte letzten Herbst einige Stockrosensamen in den Spalt zwischen den Platten und der Hauswand gesteckt. Ein drei Zentimeter breiter Spalt. Ich habe nicht geglaubt, dass die Pflanzen keimen. Nun sind es die höchsten Malven geworden, die ich bisher gesehen habe. Bis über die Dachrinne. Und sie wachsen noch. Gegossen wurden sie bisher nicht. Wasser scheint genug da zu sein.
Die Hummeln, die sich in den Blüten tummeln demnächst im Makrothread.

 

Rata

Bis über die Dachrinne. Und sie wachsen noch. Gegossen wurden sie bisher nicht. Wasser scheint genug da zu sein.

Ja, wenn drunter ein Keller ist, dann ist die Hälfte der Bewurzelungsmöglichkeiten eh' weg, dann wurzeln die sehr tief.
Wasser wird kaum gebraucht, (furz)trocken ;) bis leicht feucht sollte der Boden sein.

Die unteren Blätter links und auch einige rechts würde ich wegnehmen, die haben Puccinia malvacearum, „Malvenrost“; im Hausmüll entsorgen!



Lieber Gruß
Rata



PS: Verwandtschaft aus Griechenland...


A visit @ Lavatera bryoniifolia (study)
 

RWB

einfaches Mitglied

Ja, wenn drunter ein Keller ist, dann ist die Hälfte der Bewurzelungsmöglichkeiten eh' weg, dann wurzeln die sehr tief.
Wasser wird kaum gebraucht, (furz)trocken ;) bis leicht feucht sollte der Boden sein

ich glaub, da hast du einen Denkfehler. Das ist die Aussenwand. Selbst wenn darunter ein Keller wäre, was nicht ist,nur ein sogenannter Kriechkeller von 1 m Tiefe, wäre das auch die Kelleraussenwand. Also: wurzeln können die Pflanzen nur nach unten an der Aussenwand herunter, oder unter die Platten.
Wasser ist darum genug vorhanden, weil wir hier Lehmboden haben, der das Wasser lange speichert. Bei Sandboden hätten die Pflanzen kaum eine Chance.
 

Rata

ich glaub, da hast du einen Denkfehler. Das ist die Aussenwand. Selbst wenn darunter ein Keller wäre, was nicht ist,nur ein sogenannter Kriechkeller von 1 m Tiefe, wäre das auch die Kelleraussenwand. Also: wurzeln können die Pflanzen nur nach unten an der Aussenwand hinunter, oder unter die Platten.

Genau das hab ich doch geschrieben, nix Denkfehler :D
Und sogar bei einem Kriechkeller darunter sind das 140-160cm, die die Pflanze nicht in alle Richtungen wurzeln kann.


Lieber Gruß
Rata
 

Rata

eigentlich eine Mediterrane Pflanze, es geht ihr aber auch hier bei uns in voller Sonne gut. Vor 5 Jahren in Spanien gesammelt.

Eine Fetthenne ist das, Ulrich, aber keine Sedum rupestre, wovon Du wohl ausgehst, wie der Bildtitel vermuten lässt.
Ich hatte die auf meiner Finca auch, schöne Pflanze ... und ein schönes Portrait :)
Meines Erachtens ist das ein Nizza-Mauerpfeffer, Sedum sediforme :cool:


Lieber Gruß
Rata
 
Meines Erachtens ist das ein Nizza-Mauerpfeffer, Sedum sediforme
Ich hatte von 1973-2009 Sammlungen verschiedenster Kakteen und Sukkulenten auf Fensterbrettern, in Gardinen, Terrarien, Folienzelten und im Glashaus, Maximum war ca. 3.000, Heute "0", nur noch die Literatur wie Backebergs "Kakteenlexikon", ich habe gesät und pikiert mit Samen von Kakteen-Haage Erfurt, geklaut im Botanischen Garten Dresden und geschnorrt bei Züchtern. Meine Kakteenfreunde kannten jedes Pfänzchen mit dem volkstümlichen und botanischen Namen, ihre Kinder nannten sie aber Mäuschen, Schneckel und Muschi. Ich bin seit 1970 fast 10x umgezogen, da darf man nicht dieses Hobby haben, aber "einmal Kakteen. immer Kakteen". Es gab mal eine italienische Komödie von einem Züchter der Opuntia Vaginalis, keiner im Kino hat den Witz erkannt und verstanden, nur klein Günter.
 

ulrich

Aktives Mitglied

@Rata @gimbild, vielen Dank für euer Interesse an dieser Pflanze. Fakt ist, es ist eine Wildpflanze vom Wegesrand einer Olivenplantage in Andalusien. Ich habe heute im Web rauf und runter danach gesucht, was es ist. Die Blütenfarbe hat kein reines Gelb wie bei so vielen dieser Sorte. Nun sage ich einfach, es ist Sedum als Oberbegriff ;)
 

Rata

Ich habe heute im Web rauf und runter danach gesucht, was es ist. Die Blütenfarbe hat kein reines Gelb wie bei so vielen dieser Sorte.

Auf Standard-Seiten kommt man im Internet bei (für uns) raren Pflanzen so gut wie nie weiter :p Ich schau mich diesbezüglich schon lange nur noch auf den herausragend und mit viel Liebe und Sachverstand (!) gemachten englischsprachigen Webseiten um.
Guck mal hier, das sind Spezialisten. Du findest die Blütenausbildung wie gesspiegelt bestätigt:

http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCCULENTS/Family/Crassulaceae/33770/Sedum_sediforme


Die Pflamze kennt ihren Namen nicht, du und ich auch nicht, also wird im Zweifel wie so üblich eben @Rata
recht haben oder bekommen.

:D ... :nick:


Finca?? Du hast doch neulich geschrieben, dass du auf einem Affenfelsen gewohnt hast!! Na was denn nun??

Der Affenfelsen war bewohnt. Von „Späthominiden“... ;)



Lieber Gruß
Rata
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

@Rata @gimbild, vielen Dank für euer Interesse an dieser Pflanze. Fakt ist, es ist eine Wildpflanze vom Wegesrand einer Olivenplantage in Andalusien. Ich habe heute im Web rauf und runter danach gesucht, was es ist. Die Blütenfarbe hat kein reines Gelb wie bei so vielen dieser Sorte. Nun sage ich einfach, es ist Sedum als Oberbegriff ;)
Sedum ochroleucum
 

ulrich

Aktives Mitglied

Ich glaube, zu einem richtigen Ergebnis werden wir hier wohl nicht kommen können. Da gibt es einfach zu viele Sorten, mit minimalen Unterschieden. Mir gefällt, dass sie zum ersten Mal nach 5 Jahren blüht und bis dahin auch Fröste gut überstanden hat, was ich nicht vermutete.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben