Der Bodypaint Live Workshop

Der Bodypaint Live Workshop | PSD-Tutorials.de

Erstellt von liquid_black, 23.06.2008.

  1. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

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    Der Bodypaint Live Workshop
    nach absprache mit Teddyboer denke ich das wir den ersehnten Live Workshop in Bodypaint ende der nächsten Woche beginnen können.

    geplant ist folgendes

    Texturierung eines Buchrückens

    Inhalt

    1. Mesh Vorbereitung

    2. UV Mesh auslegen

    3. UV Mesh optimieren

    4. Werkzeuge , Pinselerstellung,Maskenselektionen, Einstellungen

    5. Ebenensystem

    6. Texturierung mit verschiedenen Kanälen und Blendeffekten


    5. (Bonus) Ich erklär nochmal wie man die UV Map in Photoshop lädt so dass ihr sie
    dort verfeinern bzw bearbeiten könnt.



    Für den ganzen Workshop denke ich kann man ca 1-2 tage veranschlagen, dann müssten wir mit dem meisten durch sein .

    Für diejenigen die nicht sofort mitmachen können werde ich das ganze anschliessend zu einem PDF zusammenschneiden und hier in den Tutorial Bereich stellen.

    Das Buchrücken OBJ file bekommt ihr hier http://www.file-upload.net/download-1382706/Bodypaint_tutorial.obj.html

    ich hoffe auf rege anteilnahme

    Mfg liquid_black
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2009
    #1      
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  3. Maulwurf

    Maulwurf Nicht mehr ganz neu hier

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    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Sehr schön, da freue ich mich drauf weil das texturieren bei mir noch, bzw. zurzeit, die größte Baustelle ist.

    Nächste Woche dürfte ich auch genügend Zeit haben, was heißt das ich von Anfang an dabei sein werden ;)
     
    #2      
  4. m9vision

    m9vision Guest

    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Oh ich freue mich ganz besonders darauf.^^ Habe mich bisher noch kaum mit Bodypaint auseinander gesetzt.
     
    #3      
  5. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    juhu...
    bin auf jeden fall dabei.
    ich hoffe mal das ich zeit finde live teilzunehmen, ohne viel verzug...
     
    #4      
  6. m9vision

    m9vision Guest

    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Arbeitet BP mit Vray zusammen, oder funktioniert das nicht?
     
    #5      
  7. francisfarmer

    francisfarmer Who the hell...

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    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Ui, ja BodyPaint...bisher noch Neuland für mich...obwohl ich mir schon oft vorgenommen hab mich damit zu beschäftigen^^
     
    #6      
  8. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Warum sollte es nicht funktionieren? Sind doch keine Shader. Ausserdem muss man vorher doch den Materialkoinverter bemühen...
     
    #7      
  9. m9vision

    m9vision Guest

    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Naja ich war mir eben nicht sicher.^^ Und der Materialkonverter arbeitet auch nicht 100% genau. Trotzdem danke für die Aufklärung.
     
    #8      
  10. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

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    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    der materialkoverter is ziemlich fürn .... sagen wir mal er ist SUBOPTIMAL!
    hab mich schon so drüber geärgert das ich mitlerweile gar nicht erst versuche nen normales material zu erstellen weil die konvertierten materialien überhaupt nicht so aussehen wollen wie bei den normalen c4d materialien . schön das so viel interesse besteht ;)
     
    #9      
  11. m9vision

    m9vision Guest

    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Ja, genau das meinte ich. Deshalb auch die Frage.
     
    #10      
  12. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

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    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    da kann ich dich beruhigen :) du kannst die texturen separat abspeichern und in Vray dann in die richtigen kanäle reinladen ;)
     
    #11      
  13. siousu

    siousu Hat es drauf

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    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    ohh sehr schön!
    Bin natürlich sehr gespannt. Muss mal schauen ob ich Zeit finde schön Schritt für Schritt mit zu machen, was mir aber durch die Schule verhindert sein kann :p (Zeit vor den Sommerferien, wenn die Lehrer merken, dass sie noch zu wenig Noten für den Schnitt haben :D)

    gruss
     
    #12      
  14. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Richtig... Der Konverter ist wirklich nix funktionell... Es ist einfach nur da. Und sieht interessant aus. Aber in BP kann man eh ein Bitmap-Format auswählen, von daher ist auch alles andere überflüssig...

    Ich frag mich gerade, wann Maxon das Materialsystem mal auf ein Nodesystem umbaut... *grummel
     
    #13      
  15. noob31

    noob31 Nachtmensch

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    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Freue mich das ihr dieses, für mich weitgehend unbekannte, Thema angeht ;)
    Bin auf jedenfall dabei.
     
    #14      
  16. DerAufmischer

    DerAufmischer Nicht mehr ganz neu hier

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    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Freue mich auch drauf.

    Dank dir.
     
    #15      
  17. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

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    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Das fordern user schon bereits seit der 9er version aber Maxon hat das noch nie so richtig umgesetzt.. es gab nen plugin für die 9er version in dem man nodebasierend arbeiten konnte aber das funktioniert nicht mehr in der 10er version :(

    ich vermisse auch ein sogenanntes sculpting tool wie es das bereits in MODO gibt.... aber auf mich will ja keiner hören :p

    also mach ich meine sculpting sachen alle mit weicher selektion ..das geht noch so gerade eben fürs grobe.
     
    #16      
  18. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Tjaa, dafür kann man den pinsel missbrauchen. Dummerweise kommt Cinema 4D mit hohen Polyzahlen ala zBrush von Natur aus nicht klar...
     
    #17      
  19. miky999

    miky999 Bloody Noob

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    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Hi!

    Ich bin auch sicher dabei. Schaffs im moment nichtmal mir einen eigenen Multilayerpinsel zu machen...

    Wird der Workshop im WIP-Bereich stattfinden?

    lG Mike
     
    #18      
  20. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

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    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    nein der wird direkt hier stattfinden ;)
     
    #19      
  21. derJanosch

    derJanosch Aktives Mitglied

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    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    BP arbeitet mit Bitmap (o. jpg, tif; Bildformate halt), also muß man da nix konvertieren, sondern höchsten ein UV Tag setzen. Ich kenne VRay nicht aber warum soll da ein Unterschied zum externen Renderer sein?
    Zum Node-based kann ich nur anmerken das viele C4DUser nicht den Ebene-Shader für ihre eigenen Materials nutzen. Da wären sie wohl mit dem Nodes überfordert, besonders wenn dann noch die Layer dazukommen.
    Da sollten andere Mängel erst mal ausgemerzt werden, wie Alpha und Glühen bei DoF :( Das es wohl geht sieht man beim Plugin enDOFin für blöde €40!
    > zurück zum Thema: Schön das es doch noch klappt. Vielleicht kenn ich den einen oder anderen Kniff noch nicht.
    Edit: Sponsert Caligari den Erwerb einer ihrer License oder warum kostet VRay for Truespace nur $299 ;) staun
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2008
    #20      
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