Der Bodypaint Live Workshop

Der Bodypaint Live Workshop | Seite 6 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von liquid_black, 23.06.2008.

  1. Tambolina

    Tambolina Nicht mehr ganz neu hier

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    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Hallo,...
    da ich nun den Anfang des Workshops doch verpasst habe würde ich mich ja jetzt verspätet gerne noch mit einklinken.;)

    Was mir aber nun Probleme macht noch bevor ich begonnen habe ist der Download für den Buchrücken.
    Keine Ahnung was ich falsch mache, aber der Download funktioniert bei mir einfach nicht.:(
     
    #101      
  2. TutKit

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  3. m9vision

    m9vision Guest

    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Was genau klappt den nicht?
    [​IMG]
     
    #102      
  4. Tambolina

    Tambolina Nicht mehr ganz neu hier

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    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    @Conspirator,....

    danke für die super Aneleitung,...
    genau so habe ich es aber auch gemacht.

    Auf "Free" klicken,.....dann die 3 Buchstaben eingeben, und bei mir kommt dann kein graues Fenster wie du hier zeigst, sondern der Hinweis...."Download-session ungültig"

    Unter möglichen Gründen heißt es u.a. die Download-session könnte abgelaufen sein, weil sie für Free-Benutzer nur wenige Minuten gültig ist.
    Hm,...solange habe ich mir aber eigentlich nicht Zeit gelassen, und ausserdem habe ich es dann noch einige male erneut versucht.
     
    #103      
  5. m9vision

    m9vision Guest

    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Welchen Browser benutzt du denn? Vielleicht liegt es daran??
     
    #104      
  6. siousu

    siousu Hat es drauf

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    Der Bodypaint Live Workshop
    #105      
  7. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

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    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    so ich bin nun auch wieder zuhause . kann also gleich weitergehen


    folgendes steht noch auf dem plan für heute


    mit Texturen füllen + blend effekte der ebenen


    Ich erklär nochmal wie man die UV Map in Photoshop lädt so dass ihr sie
    dort verfeinern bzw bearbeiten könnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2008
    #106      
  8. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

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    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    als letzten schritt für den endgültigen leder look legen wir noch eine reliefmap über das ganze damit es noch ein bischen älter aussieht ... dies muss nicht unbedingt auf das ganze objekt angewand werden.. ihr könnt z.b. auch nur eine bipmap selektion machen und den effekt nur auf die selektion ausführen .. ich habe allerdings meine ganze textur selektiert. geht nun auf das Füllen Tool und bei attribute auf textur .. ins texturfeld wird nun eine textur nach wahl ausgewählt. ich habe diese hier gewählt
    http://www.cgtextures.com/getfile.p...PHPSESSID=c8ab0939e4157380210e5615d5500b18&t=

    erstellt eine neue schwarze reliefebene und füllt sie mit dem muster
    in den attributen könnt ihr einstellen ob diese textur gekachelt werden soll oder nicht und ihr könnt sowohl die textur drehen wie auch skalieren.

    wie gestern schon angesprochen gibt es diese beiden Wichtigen Felder mit denen man die einzelnen Ebenen verfeinern kann

    [​IMG]

    der slider der auf hundert prozent steht regelt die deckraft und das eingabefeld wo normal steht steuert die ebenenüberlagerung der jeweiligen ebene.

    in diesem Feld gibt es nun eine Menge an verschiedenen Überlagerungsarten. was diese Arten voneinander unterscheidet probiert ihr am besten mal aus indem ihr euch sowohl die texturansicht wie auch die 3d ansicht gleichzeitig anzeigen lasst und stellt bei der neuen reliefebene mal alle arten durch.

    ich habe bei meinem buch die neue ebene auf addieren gestellt und nun hab ich zusätzlich zu meinem alten selbstgezeichneten relief das neue relief aufgetragen

    [​IMG]

    dies könnt ihr natürlich auch in den farbkanal machen aber da empfielt sich dann die für die ebene den überlagerungsmodus auf multiplizieren zu setzten ..aber das ist geschmacksache und von fall zu fall ganz individuell .
     
    #107      
  9. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

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    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    für alle die sich mit bodypaint nicht so richtig anfreunden können oder in photoshop noch das eine oder andere detail ändern oder hinzufügen möchten , empfehle ich die textur unter datei/textur speichern als psd abzuspeichern ..dann habt ihr alle ebenen mit übernommen und könnt frei darin rumzeichnen.
    Wichtig ist das ihr in ps keine ebeneneffekte in der psd datei in C4D übernehmen könnt soweit ich weiss.. müsstet euch dann also die einzelnen kanal texturen als jpeg oder ähnliches abspeichern.


    Als ich mit Bodypaint noch gar nichts anfangen konnte hab ich es so gemacht

    1. UV ausrichten wie schon beschrieben.
    2. Farbfläche weiss füllen
    3. pinsel (pinseldicke=1) farbe=schwarz
    4. Uvpolygon modus aktivieren
    5. Alle UVPolygona anwählen (strg+a)
    6. Menü Ebene\polygonkanten füllen
    7. Textur speichern

    nun hab ich das Uv mesh als textur, leg es unter meine auf multiplizieren gestellte neue ebene in der ich nun genau weiss wo ich was hinmalen kann.

    falls ich kniffelige ecken habe in dem modell kann ich auch im 3d modus die stellen markieren, rumkritzeln oder kleine symbole machen und die wieder als textur speichern und über meine neue photoshopebene legen.


    so das wars dann eigendlich auch schon .. ich hoffe das einigen vieleicht ein kleines Licht aufgegangen ist und der ein oder andere sich jetzt traut mal ein paar sachen auszuprobieren.

    wie schon gesagt werd ich das ganze demnächst auch nochmal in schriftlich korrigierter fassung in den downloadbereich stellen ;)

    freu mich auf eure endblider
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2008
    #108      
  10. miky999

    miky999 Bloody Noob

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    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Hi!

    Danke nochmals für deine Mühe. Ich hatte ettliche Aha-Erlebnisse :).

    Mein ergenis:

    [​IMG]
    lg Mike
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2008
    #109      
  11. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    vielen dank.
    das ist das erste mal, das ich das gefühl hab bodypaint verstanden zu haben. :)
    war ein echt schöner workshop.
    aber eins noch: wie entzerrt man das uv-mesh am besten?
    bei mir war es so, das alles auf dem buchdekel und dem rücken recht verzerrt war.
    wenn ich aber die entsprechenden polygone einzeln skalieresind die kanten ja nicht mehr an den nebenstehenden...
    gibts da ein werkzeug für?

    hier erstmal mein ergebniss:
    [​IMG]
     
    #110      
  12. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

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    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    fuxx dein buch sieht ja richtig klasse aus :) du kannst im uv punktemodus auf attribute gehen und snapping hinzuschalten .dann hast du immer nen sauberen übergang ;) auch miky´s buch sieht gut aus ..da scheint sich die mühe ja mal wieder gelohnt zu haben .. falls ihr noch fragen habt über BP könnt ihr die gerne stellen
     
    #111      
  13. noob31

    noob31 Nachtmensch

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    Vielen Dank Liquid, dass du dir die Mühe gemacht hast.
    Mir hat es aufjeden Fall geholfen ;)
    Der Workshop war erste Sahne, werde BP bestimmt bei den nächsten Projekten verwenden.

    So hier mein Buch:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2008
    #112      
  14. Tambolina

    Tambolina Nicht mehr ganz neu hier

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    Herzlichen Dank,...

    damit hat hat der Download auch bei mir geklappt.:)
    Nun werde ich mal versuchen so schnell wie möglich alles versäumte nachzuholen, damit ich auf dem gleichen Stand bin.:D
     
    #113      
  15. Tambolina

    Tambolina Nicht mehr ganz neu hier

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    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    Hallo,...

    viel Zeit hatte ich heute noch nicht meine Versäumnisse aufzuholen.:D

    Was mich aber viel mehr bremst ist der Umstand, dass ich immer wieder Probleme damit habe bestimmte beschriebene Funktionen auch in meinem BP-3D-Paint Layout hier zu finden.
    In den Screens hier sieht man entsprechende Funktionen um die es gerade geht, aber in meinem Cinema fehlt davon offenbar einiges.

    Als es um`s Mapping ging habe ich die gesuchten Funtkionen dann eben letztendlich direkt im BP UV Edit-Layout aufgerufen und bin danach zurück ins Paint-Layout.
    Nun stecke ich wieder fest, weil ich an der Stelle bin die "speckig" gemalten Stellen mit dem Weichzeichner zu bearbeiten.

    Aber ....ich finde diese Filter einfach nicht.:(
    Ich hab hier x-mal alles abgesucht,....und in der Hilfe steht auch nur....
    .....>wählen Sie in dem Bitmap-Filter-Menü einfach einen beliebigen Filter...>
    .....aber WO ich diesen Filter dann finde,...steht dort leider auch nicht.

    Ich könnte jetzt natürlich alles mit Photoshop machen, aber es geht ja hier gerade darum die Funktionen in Cinema kennenzulernen.

    Wo könnte sich dieser Weichzeichenfilter "versteckt" haben?
     
    #114      
  16. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    hier:
    [​IMG]

    eine frage hät ich mal wieder:
    ist es möglich AO direkt in eine textur zu backen?
    kann mir gut vorstellen, dass mir bei meinem neuen textur-projekt (ist auch aufm screen zu sehen ;)) helfen wird, da ich so ja die position von anderen objekten auf der textur sehe...
     
    #115      
  17. bendoben

    bendoben HIGHengine by bdb

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    Der Bodypaint Live Workshop
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2008
    #116      
  18. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

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    @fuxx da bin ich jetzt überfragt aber vieleicht weiss der robur da ein bischen mehr . der hat sich auch darum gekümmert das ich das ganze ansatzweise begreife ;)


    @tabolina guck mal unter Fenster/Layout da kannst du nicht nur die umgebung sondern auch die menüs anschalten
    [​IMG]


    und den filter findest du hier
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2008
    #117      
  19. Tambolina

    Tambolina Nicht mehr ganz neu hier

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    @liquid_black,...

    vielen Herzlichen Dank:)
    Ich glaub` allein wäre ich nie auf die Idee gekommen dass dort noch ein mir bis dahin unbekanntes anderes, nämlich das richtige BodyPaint Layout zu finden ist, und dass ich dann dvon dort aus den Filter finden kann.

    Vielen vielen Dank, du hast sehr geholfen.:)

    So jetzt kann ich weitermachen.;)
     
    #118      
  20. derJanosch

    derJanosch Aktives Mitglied

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    Japp, man kann AO mitbacken.

    €: schau mal in der Hilfe unter Cinema 4D/Rendern-Menü/Textur backen. Besser hätte ich es nicht erklären können, deshalb lass ich es lieber ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2008
    #119      
  21. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    Der Bodypaint Live Workshop
    AW: Der Bodypaint Live Workshop

    ich nehm mal an du meinst das objekt backen ding.
    ich hab da AO backen angehackt und UVs beibehalten. (hilfe sagt da nicht alzu viel zu)
    das ergebniss ist folgendes:
    nachdem er gerandert hat hab ich ein neues material mit dem AO im diffusionskanal.
    schön und gut aber das ist vollkommen falsch:
    [​IMG]

    (hab mal farbe und relief rausgenommen...)
    weiß nicht worans liegt, aber das ist so ja nu totaler mist...
     
    #120      
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