Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Der DarkSide Bereich auf Psd-Tutorials.de“

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Hallo

Ich möchte hier oben mal ein wenig Werbung für den Keller veranstalten.
Vielleicht gibt es ja auch einige, die ihn nicht kennen.

Um bei uns mitmachen zu dürfen muss man allerdings 16 Jahre alt sein
und dass muss auch anhand des eingetragenen Geburtsdatums im Profil
ersichtlich sein.

Leider ist es bei uns im Moment noch ziemlich ruhig und das würden wir gern ändern.
Es gibt doch sicherlich den Einen oder Anderen, der auch gern mal in dem Bereich ein Bild erstellen möchte, oder?
Das Bild muss ja nicht unbedingt vor Blut triefen,
rohe Gewalt etc. möchten wir auch nicht darstellen.
Es gibt genug andere Szenen, die man mal im Kopf hat und gern darstellen möchte,
hier oben aber nicht so die Möglichkeit hat, weil keine leichtbekleideten Menschen oder eben auch Blut im Bild dargestellt werden dürfen.

Falls jemand absolut keine Ahnung hat, was wir für Bilder erstellen,
kann sich entweder die Composings hier unter:
ansehen.
Einfach die Kategorie "DarkArt" auswählen, oder aber ihr schaut mal bei DeviantArt nach, dort haben wir einen eigenen Club:

Sollte jetzt sogar jemand neugierig geworden sein. Hier: ist die Infoseite, auf der ihr euch noch mal alles in Ruhe durchlesen könnt und Anmelden könnt ihr euch da auch, wenn ihr es möchtet.

Im Moment ist es im Keller auch noch so, dass ihr sehr viel Zeit für eure Bilder habt. Meist ganze 2 Monate. Ihr könnt also zwischendurch an allen anderen Contests hier oben auch noch teilnehmen. Also wie wärs??? Überlegt es euch doch mal in Ruhe.

Wir würden uns über Anmeldungen sehr freuen!!!!
 
A

anchopancho

Guest

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

ähhmmm... hüstel .... hatte mich mal aus Interesse ganz unbedarft beworben für unten...

Lapidare Antwort/Ablehnung: <kinnlade oben> "Wir wollen hier keine Anfänger" </kinnlade runter>

Für mich damit definitiv erledigt, Arroganz bleibt einsam.
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Werde mich auf alle Fälle erkundigen.
Bislang hat Minaya das ja auch alles allein wuppen müssen,
neben ihrem Studium.
Melde mich jedenfalls dahingehend hier noch einmal zu Wort.:)
 
A

anchopancho

Guest

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Das hoffe ich nicht! Wie gesagt es ist erledigt, ich möchte aboslut nichts mehr damit zu tun haben und der Inhalt privater Nachrichten, welche
meinserseits auch schon gelöscht sind, hat hier nichts verloren. Ich wollte lediglich auf das
Paradoxon aufmerksam machen einerseits members zu suchen und anderseits Interessenten recht brüsk abzulehnen. Das heisst nicht, dass hier irgendeine Art öffentliches Wiederaufnahmeverfahren angeleiert werden soll. Ich möchte damit nicht mehr konforntiert oder in Zusammenhang gebracht werden bitte!
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Sorry, das habe ich auch nicht vor. :)
Wollte dir auch nicht zu nahe treten.

Ich werde mich hierzu noch einmal melden,
weil dieser Aufruf ja für alle im Thread/Forum gelten soll.

Daher möchte ich es nun auch selber wissen,
wie das in Zukunft gehandhabt werden soll.

Nur darum habe ich geschrieben, dass ich mich wieder melde.

Überlies es dann einfach, in Ordnung? :)
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Also Dark-Art würde mich schon sehr interessieren :)

Ich spiele schon eine ganze Weile mit dem Gedanken, mich da zu bewerben, habe aber bis auf 1,5 Contestbilder bislang keine Referenzen vorzuweisen und eine Abfuhr wollte ich mir nicht unbedingt einhandeln, da macht so ein Erlebnis wie das von anchopancho auch nicht wirklich Mut ...

Das Ganze macht auch einen wirklich geheimnisvollen Eindruck, ich kann noch nichtmal die Contestbilder ansehen (oder liegt das daran, dass ich mein Alter nicht eingetragen habe?). Aber ehrlich gesagt, möchte ich mein Geburtsdatum nicht in mein öffentliches Profil schreiben, nur soviel, ich bin schon länger volljährig als ichs nicht war ;)

Ok, genug "laut gedacht", ich denke weiter über eine Bewerbung nach, bin aber nicht abgeneigt,

LG Cassi
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Dark-Art ist gar nicht mein Fall. Ich brauche Wärme und Licht, Sonne - wenigstens im Herzen. ;) Das Leben ist schon dunkel genug...
Nichts für ungut, aber das ist nichts für mich.
 

civetta70

V""V Carpe Noctem V""V

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Dark Art Bilder sind schon toll, das ist eine ganz andere Kunst. Ich schaue sie mir gerne an, weil sie mysthisch und geheimnisvoll sind. Ich habe auch schon mal überlegt mich dort zu bewerben, aber ich habe auch noch kein Bild vorzuweisen und ich möchte auch nicht öffentlich mein ganzen Geburtstagsdatum preisgeben. Auch bin ich nicht soooooo ein aktives Mitglied, ich schreibe ab und an wenn ich Zeit habe meine Kommentare, aber ständig?
Jetzt über den Sommer kann es auch passieren, das ich 2-3 Monate aussetze und dann bin ich dort auch wieder rausgeflogen.
Vielleicht später mal..... mal sehen :D allerdings bin ich auch absoluter Anfänger :(
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Ich versuche einmal allgemein hier zu antworten.
Ein eingetragenes Geburtsdatum ist leider für den Eintritt im Keller unabdingbar.
Kann dann aber im Profil so eingestellt werden, dass es nicht zu sehen ist.
Hier im Forum werden eure Daten mit Sicherheit in keiner Weise missbraucht.
Darauf könnt ihr euch verlassen. :!: :!::!:

Ein Reverenzbild gehört natürlich auch zur Anmeldung.
Es muss keines sein, dass ihr hier im Forum bereits erstellt habt.
Vielleicht pixelt jemand von euch ja auch nebenbei zuhause,
oder hat noch eine andere Homepage bzw ist auf DA vertreten.
Hat dort noch mehr Bilder, die nicht für einen Contest hier erstellt wurden,
sondern einfach so, weil es Spaß macht.

Interesse oder Neugierde für Kellerbilder sollte schon vorhanden sein.
Wir wollen ja auch niemanden zwingen, im Keller mitzumachen.
Einfach mal wieder die Möglichkeit zeigen bzw. ansprechen,
die wir hier im Forum bieten. Nichts weiter. :)

Mit dem Rauswurf nach 3 Monaten Inaktivität wird es bei uns auch nicht so streng gehandhabt. Nicht jeder hat permanent Zeit, mitzumachen. Es gibt ja noch ein Leben neben dem Forum. ;)

Es geht uns einfach nur um aktive Teilnehmer. Aktiv ist man auch, wenn man sich mal im Thread beteiligt und kommentiert. Eben seine Meinung zu Bildern schreibt und/oder einen Tipp. Halt genau wie hier oben. Nicht immer ist jedes Thema für einen selbst passend.
Das kennen wir doch alle. Wir sehen einen Stock und es fällt uns absolut nichts dazu ein. Kann alles passieren. Deshalb fliegt hier niemand raus!!!!

Die Contests laufen bei uns unten ja schon 2 Monate. Würde ja bedeuten, jemand, der einmal nicht mitmacht, weil er keine Idee hat oder mal keine Zeit, würde gleich aus dem Bereich fliegen. Seht das also bitte nicht so eng.

Ich muss demnächst ins Krankenhaus und zur Reha, werde also nicht am nächsten Contest teilnehmen können. Bleibe natürlich trotzdem Mitglied im Keller. :)

In den nächsten Tagen schreibe ich dann noch mal etwas zur Aufnahme von Anfängern.
Bitte habt in der Hinsicht etwas Geduld. Eine allgemeine Rückfrage habe ich schon gehalten, weil ich das nicht selber entscheiden kann. Bin nur eine kleine Hilfskraft. :D
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

Nachdem ich mir das hier mal durchgelesen habe, melde ich mich als zuständiger Mod mal zu Wort. Ich werde die Diskussion zum Thema DarkSide-Bereich auch absplitten weil es ja mit dem Anfängercontest nix zu tun hat.

ähhmmm... hüstel .... hatte mich mal aus Interesse ganz unbedarft beworben für unten...

Lapidare Antwort/Ablehnung: <kinnlade oben> "Wir wollen hier keine Anfänger" </kinnlade runter>

Für mich damit definitiv erledigt, Arroganz bleibt einsam.

@anchopancho: Ich würde gerne mal wissen wann genau das war, ich selber gebe keine lapidaren Antworten raus. Wenn man mit etwas nicht einverstanden ist dann kann man gerne nachfragen und mit mir reden. Nur ist es einfach so dass schon ein gewisses Mindestmaß an Können da sein muss, da es sehr schwer ist anhand von Dark Art die Grundlagen in der Bildbearbeitung zu erlernen.

Also Dark-Art würde mich schon sehr interessieren :)

Ich spiele schon eine ganze Weile mit dem Gedanken, mich da zu bewerben, habe aber bis auf 1,5 Contestbilder bislang keine Referenzen vorzuweisen und eine Abfuhr wollte ich mir nicht unbedingt einhandeln, da macht so ein Erlebnis wie das von anchopancho auch nicht wirklich Mut ...

Das Ganze macht auch einen wirklich geheimnisvollen Eindruck, ich kann noch nichtmal die Contestbilder ansehen (oder liegt das daran, dass ich mein Alter nicht eingetragen habe?). Aber ehrlich gesagt, möchte ich mein Geburtsdatum nicht in mein öffentliches Profil schreiben, nur soviel, ich bin schon länger volljährig als ichs nicht war ;)

Ok, genug "laut gedacht", ich denke weiter über eine Bewerbung nach, bin aber nicht abgeneigt,

LG Cassi

@Cassi: Das Geburtsdatum bzw. Alter kannst du mir auch in der Bewerbung mitteilen, es ist halt nur aus Jungendschutz-Gründen wichtig dass die User mind. 16 Jahre alt sind. Und ich beisse niemanden, also wenn Interesse besteht kann man mir auch vor einer Bewerbung gerne Mal eine Pn schicken und mich löchern oder so. Dass du die Bilder nicht sehen kannst, liegt nur daran dass du für den Bereich nicht freigeschalten bist, dies hat einfach, wie weiter oben erwähnt, Jugenschutzrechtliche Gründe.

Dark Art Bilder sind schon toll, das ist eine ganz andere Kunst. Ich schaue sie mir gerne an, weil sie mysthisch und geheimnisvoll sind. Ich habe auch schon mal überlegt mich dort zu bewerben, aber ich habe auch noch kein Bild vorzuweisen und ich möchte auch nicht öffentlich mein ganzen Geburtstagsdatum preisgeben. Auch bin ich nicht soooooo ein aktives Mitglied, ich schreibe ab und an wenn ich Zeit habe meine Kommentare, aber ständig?
Jetzt über den Sommer kann es auch passieren, das ich 2-3 Monate aussetze und dann bin ich dort auch wieder rausgeflogen.

@civetta: Diese Regel dass man nach 3 Monaten rausfliegt, gilt nicht mehr leider ist das etwas veraltet und unsere Programmierer kamen nicht dazu den Text zu ändern. Das einzige was ich nicht will sind absolut stille Mitleser, die sich bewerben und dann gar nicht mehr zu Wort melden. Wegen der Sache mit dem Geburtsdatum siehe meine Antwort an Cassi. ;)


So jetzt noch mal eine allgemeingültige und offizielle Zusammenfassung meinerseits was benötigt wird um sich im DarkSide-Bereich zu bewerben:

- Mindestalter: 16J (Geburtsdatum ist in der Bewerbung mitzuteilen sofern es nicht im Profil steht.)

- Sicherer Umgang mit Photoshop/Gimp/PSE/... (d.h.: Bilder Freistellen, Bilder zusammensetzen, Proportionen, Perspektiven, Licht & Schatten, usw müssen grundlegend schon beherrscht werden) für die 2D'ler.

- Grundlegendes Wissen in Punkto Fotografie (Blende, Belichtungszeiten, ISO, ...) usw für die Fotografen.

- Sicherer Umgang mit 3D Programmen (für die 3D'ler)

- Ein gewisses Maß an Aktivität wird verlangt, d.h. man sollte schon hin und wieder in den verschiedenen Threads (Contests, allgemeines, ...) aktiv sein, wenn möglich an den Contests teilnehmen (diese haben eine Extra lange WIP-Zeiten im Durchschnitt zwischen 6 und 8 Wochen damit ihr euch nicht extra entscheiden müsst an welchem Contest ihr teilnehmen möchtet.) Das was ich im DS-Bereich absolut nicht haben will, sind stille Mitleser die einfach nur aus Neugierde beitreten möchten. Da es ein kleiner Bereich ist, lebt er ganz besonders von aktiven Mitgliedern.

- Ein Referenz/Bewerbungsbild ist Voraussetzung (ganz egal ob 2D, 3D oder Fotografie). Dieses muss allerdings nicht zwingend Dark Art sein, es geht bei diesem Bild darum zu beurteilen ob ihr grundlegend mit der Technik die ihr nutzt umgehen könnt und auch ein gewisses Auge für Composings/Fotos habt. Ihr könnt auch alternativ immer einen Link zu einer Online Galerie oder Webseite angeben wo man eure Werke sehen kann.

- Eine schriftliche Erläuterung warum ihr zu diesem Bereich Zutritt haben wollt, wie gesagt er lebt von aktiven Usern und nicht von stillen Neugierigen. ;)

Das alles wird benötigt für den DS-Bereich. Dark Art ist eine Kunstrichtung die an sich sehr komplex und umfangreich ist und es ist da sehr kontraproduktiv wenn man als blutiger Anfänger in Sachen Bildbearbeitung/Fotografie mit eben dieser anfangen möchte. Es ist zwingend erforderlich dass man seine Soft/Hardware grundlegend beherrscht und schon ein Gespür für gestaltungstechnische Grundlagen entwickelt hat damit man sich in Richtung Dark Art weiter entwickeln kann. Ansonsten entsteht meistens nur ein großer Frustfaktor und ein Unverständnis was genau der "Zauber" des Dark Art beinhaltet.

Ich bin die Zuständige Leiterin des Bereiches und alles im Bezug auf diesen soll bitte an mich heran getragen werden. Ich fresse niemanden und antworte schnellstmöglich auf Pns (sofern es mein Rl zulässt meist innerhalb von 24-48h), allerdings mache ich diese Arbeit hier im Forum wie alle anderen auch in meiner Freizeit auf freiwilliger Basis so dass man manchmal etwas Geduld mitbringen muss, obs jetzt um Pns oder Bewerbungen geht. Bewerbungen werden im Durchschnitt innerhalb von 72h bearbeitet und ihr erhaltet immer eine Pn ganz egal ob ihr angenommen oder abgelehnt wurdet. Es kann nur hin und wieder vorkommen dass man mal länger warten muss weil ich berufsbedingt tagelang ohne Internet unterwegs bin.


@Gudrun: Ich wünsche dir eine gute und rasche Genesung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anchopancho

Guest

AW: Der DarkSide Bereich auf Psd-Tutorials.de

Hallo Minaya,

möchte nochmals vorausschicken, dass ich leider den Mailverlauf aus der Bewerbung nicht
aufgehoben habe. Auch habe ich ihn nicht personalisiert mit jemandem aus dem darkart-Bereich in Erinnerung, da ich ja ohnehin niemanden, weder aus "oben", noch "unten" persönlich kenne.

Meine Ausbildung in Photoshop finde ich nach über 10 Jahren PS in den meisten Bereichen als leidlich gut. Ob die zahlreichen Grafiken aus meiner für die Bewerbung relevante Webseite deine Bewertung

"Nur ist es einfach so dass schon ein gewisses Mindestmaß an Können da sein muss, da es sehr schwer ist anhand von Dark Art die Grundlagen in der Bildbearbeitung zu erlernen. "
rechtfertigen muss ich natürlich dir überlassen. Wenn das gar unter "blutiger Anfänger" läuft, dann ist ja auch alles gesagt. Der Tenor der Ablehnung war haargenau derselbe.

Jedenfalls will ich mich auch gar nicht rechtfertigen, denn ich behaupte nicht nur, sondern weiss, dass ich die Grundlagen der Bildbearbeitung beherrsche :)
Ich hatte mich höflich beworben und die Ablehnung erfolgte glasklar mit ähnlichen/denselben Worten wie du sie ja jetzt auch in punkto "Anfänger/blutige Anfänger" benutzt. Daran erinnere ich
mich 100% genau und es war ja schließlich der Grund der Ablehnung. Das hatte ich nochmals sehr höflich beantwortet und hingenommen.

Vom wem es kam weiss ich leider nicht mehr, ist auch egal, es stand noch dabei, dass ich mich zu einem späteren Zeitpunkt mit einem aussagkräftigem Portfolio meiner Arbeiten wieder bewerben könne. Auf meiner Websiete sind
mitdestens 50 aussagekräftige Grafiken, warum sollte ich noch ein solches Portfolio erstellen?

Diese Bewerbung ist m.E. auch ein wenig nebulös. Man weiss kein pixelbreit was auf der anderen Seite der schwarzen Wand wartet, hat aber das Gefühl vorher die Hosen runter lassen zu müssen. Mein Gott, was soll man auch als Bewerbungsbild schicken
wenn man noch nicht aktiv in diesem Bereich ist. Auch was ihr als Antwort auf eure Frage nach dem "warum" erwartet/nicht erwartet ist etwas myteriös.

Alles halb so schlimm. Nur wenn ein paar Wochen später durch alle aktuellen threads "oben" quasi um Bewerbungen für den darkart Bereich gebettelt wird und andererseits echt interessierte Leute abgeschmettert werden, dann komme ich mir etwas veräppelt vor.

Nur deswegen habe ich reagiert, um den Widerspruch aufzuzeigen. Wenn jemand wie ich euch nicht gut genug ist, dann würde ich halt nicht im Anfänger-Contest thread nach Bewerbern suchen. Dann bewerben sich halt
so Nullen wie ich :)

Nix für ungut, mir ging es nur um diesen Widerspruch. Das ursprüngliche Thema ist längst abgehakt.



ciao, Ernesto
 
V

Vetter_62

Guest

AW: [2D]Beginner-Contest Juni 2013

@Cassi:
So jetzt noch mal eine allgemeingültige und offizielle Zusammenfassung meinerseits was benötigt wird um sich im DarkSide-Bereich zu bewerben:

- Mindestalter: 16J (Geburtsdatum ist in der Bewerbung mitzuteilen sofern es nicht im Profil steht.)

...........

- Ein gewisses Maß an Aktivität wird verlangt, d.h. man sollte schon hin und wieder in den verschiedenen Threads (Contests, allgemeines, ...) aktiv sein, wenn möglich an den Contests teilnehmen (diese haben eine Extra lange WIP-Zeiten im Durchschnitt zwischen 6 und 8 Wochen damit ihr euch nicht extra entscheiden müsst an welchem Contest ihr teilnehmen möchtet.) Das was ich im DS-Bereich absolut nicht haben will, sind stille Mitleser die einfach nur aus Neugierde beitreten möchten. Da es ein kleiner Bereich ist, lebt er ganz besonders von aktiven Mitgliedern.

- Ein Referenz/Bewerbungsbild ist Voraussetzung (ganz egal ob 2D, 3D oder Fotografie). Dieses muss allerdings nicht zwingend Dark Art sein, es geht bei diesem Bild darum zu beurteilen ob ihr grundlegend mit der Technik die ihr nutzt umgehen könnt und auch ein gewisses Auge für Composings/Fotos habt. Ihr könnt auch alternativ immer einen Link zu einer Online Galerie oder Webseite angeben wo man eure Werke sehen kann.

- Eine schriftliche Erläuterung warum ihr zu diesem Bereich Zutritt haben wollt, wie gesagt er lebt von aktiven Usern und nicht von stillen Neugierigen. ;)

......


@Gudrun: Ich wünsche dir eine gute und rasche Genesung :)

Hallo,
habe von Anfang an den Dark-Side Bereich bewundert.
Da steckt teilweise wirkliche Kunst und auf jedem Fall einiges an Emotionen und Kopfkino drin. Bin kein Künstler , und Mitleser ( und Bewunderer ) wollt ihr leider nicht. Schade. Alter - reicht für 2 oder 3 :)
Trotzdem macht bitte fleißig weiter, manchmal sieht man ja was tolles an der Oberfläche von euch.

@Gudrun: Hoffe es ist nichts schlimmer oder Böses und freue mich auf einen baldige aktive Rückkehr von Dir ins Forum
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Der DarkSide Bereich auf Psd-Tutorials.de

Bin auch nur Mitleser, Schreiber und Lerner. Vielleicht später mal.
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: Der DarkSide Bereich auf Psd-Tutorials.de

@Ratbone
Danke für deine guten Wünsche.
Es ist bei mir nichts Böses.
Werde euch auch bald wieder voll nerven können :)
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Der DarkSide Bereich auf Psd-Tutorials.de

Habe auch schon drüber nachgedacht, weil ich die DS Bilder sehr gut finde.
Wenn man dann den Bewerbungstext durch liest, kommt man schnell zum Schluss, da bist Du nicht gut genug für.
"beherrschen der Grundlagen"
"Referenz- Bild"
"aktive Teilnahme (Contest)"

Als Anfänger nimmt man doch an Foren und Unterforen teil um zu lernen und wer kann einen das besser zeigen, wie die Aktiven in solch einem Forum.
Da ich mich zu den Anfängern zähle wird dieser Bereich für mich wohl Tabu bleiben!
Oftmals fehlt einen auch nur die Zeit
 
M

Marlene Müller

Guest

AW: Der DarkSide Bereich auf Psd-Tutorials.de

Bin jetzt auch überrascht. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt und die Bewerbungsvorgaben gelesen. Die weichen aber deutlich von dem ab, was Minaya fordert, insbesondere was die erheblichen Kenntnisse anbelangt.

Das steht tatsächlich auf der Bewerbungsseite:

Welche Voraussetzungen musst du für den DarkArt-Bereich erfüllen?

Mindestalter 16 Jahre: In deinem Profil muss daher dein Geburtsdatum angegeben sein.
Erläuterung des Aufnahmebegehrens: Schreib ein paar Sätze zu deiner Motivation, warum du im DarkArt-Forum aktiv werden möchtest. Aktive User sind gewünscht, keine stillen Mitleser.
Referenzbild: In deiner Bewerbung poste bitte einen Link zu einem Referenzbild von dir, das unserem Verständnis von DarkArt (siehe Beschreibung oben) entspricht. Wichtig ist: Es gibt kein Uploadfeld für Bilder im Bewerbungsmodul. Der Bildlink muss also direkt in das Textfeld geschrieben werden.


Ist ja bei weitem nicht alles, was dann tatsächlich gefordert wird.

Bewirbt man sich unbedarft, ohne die geforderten professionellen Voraussetzungen, ist die Ablehnung mangels Qualitfikation doch schon vorprogrammiert. Ich habe einige Jahre in einer Werbeagentur auch mit Photoshop gearbeitet. Was anchopancho zeigt kann ich aber nicht, vor allem beim Malen und Composen. Würde mich jetzt auch niemals trauen, mich hier zu bewerben.

Marlene
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben