Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Der erste Versuch“

CCSDL

Bleistiftträger

Guten Morgen!:)
Ich traue mich jetzt doch meinen Reifen mit Felge vorzutellen. Modelliert wurde er aus verschiedenen Grundobjekten und Splines mit Nurbs. Dann habe ich ihn mit dem Messer bearbeitet für schöne Kanten.
Das ist also mein erster Versuch....auch wenn hier und da Mängel sind....bin ich auf jeden Fall motiviert weiter zu machen, denn ein Auto soll noch dazu und natürlich Texturen. Wie kann ich am besten ein Reifenprofil erstellen/modellieren?;)
Was habt Ihr sonst noch für Tipps und Anregungen?

 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Der erste Versuch

Hier in der Suche habe ich Thread gefunden. Da findest Du auch einen Link zu einem recht guten Profil-Tutorial.
Aber für'n Anfang schon mal ganz gut, was Du da gebastelt hast.

Liebe Grüße, Niko!
 

CCSDL

Bleistiftträger

AW: Der erste Versuch

Es freut mich das Du ein positives Feedback sendest. Mit dem Profil, ein guter Tipp. Das kannte ich noch nicht. (Auch nicht nach gesucht) ;-)
 

Audi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Der erste Versuch

Sieht doch schon ganz gut aus. Hier gibts ja einen guten Tutorial (ich glaube Toyota supra - Einen Reifen modellieren). Vor allem die letzte Variante ist gut erklärt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Der erste Versuch

Ah, hier steckst Du :D

Ja Jacks Tut ist für den Anfang sehr gut. Ein reales, komplexes Profil wie Du es bei normalen Autos auf der Straße findest, ist damit noch nicht zu bauen. Dafür muss man bei Punkt 5 oder 6 ansetzen und anfangen, die Punkte zu verschieben, oder besser, gleich die Polygone an die richtige Stelle zu setzen, nachdem man zuerst einen Abschnitt definiert hat, in dem sich alle Spuren mindestens 1x wiederholen. Das wird sonst wegen der unterschiedlichen "Rhythmen" der Profilspuren nicht immer ganz einfach. Ein Beispiel, was ich damit meine, habe ich unten angehängt.
Der Rest und das Prinzip sind aber das gleiche wie in Jacks Tutorial gezeigt - nur dass ich weder die Innenseite modelliere - da ist idR. die Felge vor - noch ein Biegeobjekt benutze, sondern den Wickler, was im Endeffekt aber ebenfalls aufs Gleiche rauskommt.
Und bitte: auf *keinen Fall* HyperNURBS dafür einsetzen, das werden viel zu viele Polygone!
Lieber polygonsparend arbeiten und dann die Kanten beveln ("abschrägen"), das geht auch mit Nahaufnahmen ziemlich gut.

 

Audi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Der erste Versuch

Was ist den ein Wickler? Kenne ich noch gar nicht. Aber danke für den Tipp, müsste ich auch mal ausprobieren.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Der erste Versuch

Für den Anfang wirklich nicht schlecht!

Es ehrt Dich natürlich, dass Du alles, auch die Reifenprofile modellieren möchtest.

Wenn du aber noch ein ganzes Auto drumherum baust, werden das sehr schnell sehr viele Polygone!
Sofern Du das Auto im späteren Rendering nicht in extremer Nahaufnahme zeigst, genügt es aus meiner Sicht die Reifenprofile über den Displacementkanal (ggf. auch nur Relief und Diffusion) zu erstellen. SPD braucht natürlich auch wieder mehr Renderzeit und kostet Speicherplatz.

Grundsätzlich immer erst überlegen, wie viel Detailrealismus man braucht und immer polygonsparend arbeiten!
 

CCSDL

Bleistiftträger

AW: Der erste Versuch

Ah, hier steckst Du :D
...ja, hier stecke ich.....;)

Nun wenn ich das hier lese, will eine Profilmodelierung gut durchdacht sein. Ich werde mir also Gedanken machen wie ich es am günstigsten abwickle. Mit dem Wickelobjekt werde ich mich mal gleich anfreunden, denn das klingt nicht so kompliziert.... Eure Tipps mit "polygonarmer" Modellierung ist natürlich ein wichtiger Tipp, nicht nur für ein Profil. Das werde ich mir gut merken.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Der erste Versuch

Nun wenn ich das hier lese, will eine Profilmodelierung gut durchdacht sein.
Ähm... *Handheb*
Nicht nur eine Profilmodellierung. Wenn Du effektiv arbeiten möchtest - und dazu gehört nicht nur, dass Du nachher ein Modell hast, das so aussieht wie das was Dir vorschwebt, sondern z.B. auch, dass der Rechner noch benutzbar und das Modell in annehmbaren Zeiten renderbar ist - solltest Du *jede* Modellierung gut durchdenken.
Wenn Du noch eine ganze Karre machen möchtest, zweifelsfrei ;)


Wenn du aber noch ein ganzes Auto drumherum baust, werden das sehr schnell sehr viele Polygone!
Das macht nicht unbedingt was. Man sollte nur eben nicht unbedacht da ran gehen. Der oben gezeigte Reifen hat z.B. 40.000 Polygone. Mit einem aktuellen Rechner und 4GB RAM kannst Du schon mehrere Mio. Polygone erzeugen und damit arbeiten. Vor allem wenn man z.B. Renderinstanzen für die Reifen nutzen kann. Da ziehe ich die sehr viel schnelleren Polygone einem Displacement allemal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

CCSDL

Bleistiftträger

AW: Der erste Versuch

Über meine Rechnerleistung mache ich mir kaum Sorgen, denn der ist gut bestückt. Aber Du hast Recht, wenn es möglich ist mit gut durchdachten Konzept ein tolles Ergebnis auch mit geringerer P-Anzahl hin zu bekommen, dann heisst es gut planen....

Aber ich habe nun ja welche die ich fragen kann :))
 

CCSDL

Bleistiftträger

AW: Der erste Versuch

Ich habe mir mal Jacks Tutorial angesehen und das Automodelling vom Hond hier bei PSD. Da gefällt mir das Automodell TOYOTA mit Reifen zig mal besser. Ein schönes Tut.

@KBB: Ich werde mich zwecks Wickelobjekt melden.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Der erste Versuch

Machs ruhig mit dem Bender, also dem Ding was Jack da benutzt hat. Die Technik ist wirklich die gleiche, nur kann das Wickelobjekt in 2 Richtungen wickeln. Ganz praktisch, wenn man den Seitenwänden noch etwas Rundung verpassen möchte.

Welchen Deformer auch immer Du nimmst: das Objekt, also die Reifenoberfläche, muss in Längsrichtung genügend unterteilt sein, sonst gibt es kantige Reifen ;)
 

CCSDL

Bleistiftträger

AW: Der erste Versuch

Welchen Deformer auch immer Du nimmst: das Objekt, also die Reifenoberfläche, muss in Längsrichtung genügend unterteilt sein, sonst gibt es kantige Reifen
Wird dann ganz schöne holpern.;)

Werde also beide Varianten probieren. Kann ja nicht schaden.
Ich habe mir gestern 2 DVD's gekauft. Das Video2Brain Training und das Training von Galileo Design. Was ich im ersten stöbern gesehen habe ist vielversprechend, vorallem zu den Deformern, Splines, etc.
Ich bin froh das Du mir so viele gute Tipps gibst. Denn alles kann kein Training abdecken, schon gar nicht Insidertips von Benutzern des Programms. Danke Dir!:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben