Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „der goldene Schnitt“

subsmile

Blendert

hi,
ich suche nach den maßen des goldenen schnitts und wäre euch echt dankbar für eine schnelle antwort.
also auch so danke
subsmile
 

Vektorprogramme

icede

Aktives Mitglied

AW: der goldene Schnitt

ohne viel Tamtam... finde die Drittelung bei CS5 im Freistellwerkzeug reicht vollkommen aus!
 
L

LaVida

Guest

AW: der goldene Schnitt

2drittel hintergrund und 1 drittel objekt...das ist der goldene schnitt^^
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: der goldene Schnitt

2drittel hintergrund und 1 drittel objekt...das ist der goldene schnitt^^
Hallo,
die Drittellösung ist etwas anderes als der 'Goldene Schnitt'. In Lightroom kannst du dir im Entwicklermodul sowohl die Dreiteilung als auch den 'Goldenen Schnitt' als Hilfslinie beim Beschneidungswerkzeug einblenden lassen. Du wirst den Unterschied sehen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Kellermanakis

Querulant

AW: der goldene Schnitt

....ein geschmeidig geschultes Auge trifft es mit den Jahren ohne Formel. Letztendlich entsheidet ja auch das Auge des Betrachters ob das Werk wirkt oder nicht. Wer z.B. versucht ein Dreieck durch messen optisch mittig auf einem Quadrat zu positionieren hat doch gleich verloren... Der goldene Schnitt ist eine Theorie mit der man sich sicherlich ausgiebig befassen sollte aber eine Gestaltung zu berechnen ist was für Mathematiker und nicht für Designer. Sonst bräuchte die Büchse, vor der wir gerade sitzen uns ja nicht mehr.... :) Ähnlich verhält es sich in der Typografie, beim optischen Ausgleich und der Spationierung der süßen kleinen Schriftzeichen. Wer Dank der Genade der frühen Geburt seine ersten Buchstaben noch fleißig von Hand zeichnen durfte, weiß was ich meine :) Nicht immer auf Formeln und Computer vertrauhen...lieber selber lernen... Viel Spass dabei!
 

DarthEddie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: der goldene Schnitt

Die Proportionsregel lautet: Das Verhältnis des kleineren Teils zum größeren Teil ist wie der größere Teil zur Gesamtlänge der zu teilenden Strecke. Das Seitenverhältnis ist 1,61803... Es reicht aber völlig aus mit 1,618 zu arbeiten. Noch vereinfachter sind folgende Verhältnisse: 3:5, 5:8, 8:13, 13:21. Wenn man diese Werte berücksichtigt, dann ist man meist auf der sicheren Seite.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben