Anzeige

Der Herbst,.. die Pilze,.. und dieses Glück einen schönen gefunden zu haben :)

Der Herbst,.. die Pilze,.. und dieses Glück einen schönen gefunden zu haben :) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Matte, 30.11.2014.

  1. Matte

    Matte Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    214
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW, Kreis Düren
    Software:
    Adobe CC "Fotografie"
    Kameratyp:
    DSLR "EOS 450D" + 18-55 IS Kit-Obj. + Canon 70-200 1:4 L USM
    Der Herbst,.. die Pilze,.. und dieses Glück einen schönen gefunden zu haben :)
    Der Titel sagts ja schon.
    Habe einen Fliegenpilz gesucht, aber diese gefunden. Auf einem gefällten Baum, Der Baumstumpf war ca. 1m hoch, und hatte einen Durchmesser von ungefähr 30cm.
    3,2 Sekunden belichtet. zuerst von links angeblitzt, und von oben mit der Handy-Taschenlampe angestrahlt.
    Ich gebe auch zu in CameraRaw einiges geschärt, und die Sättigung erhöht zu haben ;)

    [​IMG]

    Gruß

    Matte
     
    #1      
  2. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.715
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    Der Herbst,.. die Pilze,.. und dieses Glück einen schönen gefunden zu haben :)
    Ich würde das Bild anders beschneiden - den Pilz nach unten in Richtung goldener Schnitt setzen.
    Hätte auch den Vorteil, dass die schwarz absaufenden Stellen im unteren Drittel größtenteils verschwinden.

    Ansonsten schickes Bild. :)
     
    #2      
    ConnyNRW gefällt das.
  3. Matte

    Matte Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    214
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW, Kreis Düren
    Software:
    Adobe CC "Fotografie"
    Kameratyp:
    DSLR "EOS 450D" + 18-55 IS Kit-Obj. + Canon 70-200 1:4 L USM
    Der Herbst,.. die Pilze,.. und dieses Glück einen schönen gefunden zu haben :)
    Danke für die Kritik. Habe das grade mal versucht anzuwenden, aber wenn ich den Schnitt verändere, würde ich Teile vom Bild anschneiden, welche ich nicht anschneiden möchte. z.B. das Blatt würde ich dadurch rechts schneiden, oder das Moos auf der linken Seite. Da hätte ich wohl schon beim fotografieren drauf achten müssen. Und, es ist zwar ein kleiner Mangel am Bild. Aber der goldene Schnitt ist ja kein Gesetz, und mir persönlich gefällt das auch ohne diesen ;) Solche Hinweise helfen mir dennoch besser darauf zu achten. Und darauf kommts mir bei der Kritik auch an.

    Gruß

    Matte
     
    #3      
  4. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    8.925
    Geschlecht:
    männlich
    Der Herbst,.. die Pilze,.. und dieses Glück einen schönen gefunden zu haben :)
    Matte,

    mit Verlaub und durchaus Respekt: Die Lichter sind hundertprozentig ausgefressen, die Tiefen ebenso zugelaufen.
    Das Bild hat vom Motiv her Potential, aber so doch/noch nicht ;)

    Schau mal auf diesen Beitrag von vor ein paar Tagen und die paar nachfolgenden, Motiv sehr ähnlich, Ausarbeitung(en) gänzlich anders.


    Stell uns mal das RAW zur Verfügung :)



    Lieber Gruß
    Rata

    PS: Zum Beschnitt kann man erst dann eine Entscheidung treffen, wenn der Rest „stimmt“...
     
    #4      
  5. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    8.925
    Geschlecht:
    männlich
    Der Herbst,.. die Pilze,.. und dieses Glück einen schönen gefunden zu haben :)
    Cool, gucke ich mir nachher mal an :)

    Ausgefressen(e Lichter): In den hellen Teilen des Bildes ist keine (druckbare/darstellbare) Zeichnung mehr enthalten

    Zugelaufene Tiefen: dito bezogen auf die dunklen Grautöne im Bild, das Schwarz

    HTH :)


    Lieber Gruß
    Rata
     
    #5      
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.643
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Der Herbst,.. die Pilze,.. und dieses Glück einen schönen gefunden zu haben :)
    Mir gefällt das Bild ganz gut. Vor allem die Belichtung mit dem Mischlicht finde ich reizvoll.
    Wenn du das RAW stiftest, wäre evtl dieser Thread hier was für dich:
    http://www.psd-tutorials.de/forum/t...ie-wuerdet-ihr-dieses-bild-bearbeiten.162879/

    Ich habe mich an deinem RAW mal in BR ausgetobt, in PS nur verkleinert.
    Kleiner Tipp: abload.de entfernt die Farbprofile, was für eine solche Vorstellung schlecht ist. Ich empfehle dir da eher postimage.org, da bleiben deine Profile erhalten und man kann das Bild auch im Browser vernünftig ansehen.

    http://s18.postimg.org/ar0vkgyjd/pilz.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    #6      
  7. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    8.925
    Geschlecht:
    männlich
    Der Herbst,.. die Pilze,.. und dieses Glück einen schönen gefunden zu haben :)
    Matte, ich verstehe nicht, warum Du Deine Beiträge immer wieder editierst oder löschst :confused:
    In der Benachrichtigungsmail sind die Texte eh erhalten, damit auch recht unfreundliche Worte...

    Sollte es vielleicht lassen, aber hier eine andere Bearbeitung:


    [​IMG]
    ACR Grundeinstellung Belichtung

    [​IMG]
    Schärfen in ACR


    [​IMG]
    ACR HSL (ist aber Geschmacksache!)

    Von hier aus kannst Du in Ps weitermachen, mir würde es in dieser Art gefallen, also nur noch vignettiert:

    [​IMG]




    Lieber Gruß
    Rata
     
    #7      
    UweJacobs gefällt das.
  8. roweso

    roweso Dauer-Bashing-Ziel

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    1.585
    Geschlecht:
    männlich
    Der Herbst,.. die Pilze,.. und dieses Glück einen schönen gefunden zu haben :)
    Geht mir auch so, besonders weil auch der RAW Upload gelöscht wurde......
     
    #8      
x
×
×