Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Der Joker (Batman) - Hintergrund ähnlich erstellen“

Dreampeace

Partizipiert gern

Hi,
ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. :D
Ich würde gerne den Hintergrund von diesem Bild



möglichst sehr ähnlich nachgestalten per Photoshop...
Könntet ihr mir da vielleicht wiedereinmal helfende Tipps geben oder Ratschläge ;)

Mit freundlichen Grüßen
Dreampeace
 

Photoshop

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Joker (Batman) - Hintergrund ähnlich erstellen

Das ist mit größerem Aufwand verbunden würde ich sagen. Einfach gesagt: Velauf im Hintergrund, geringe Körnung drauf und dann diese Explosionspartikel durch verbiegen und verzerren einfügen. Ich würde da eher über After Effects oder ein 3D Programm rangehen um diese Partikel zu erzeugen...
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Der Joker (Batman) - Hintergrund ähnlich erstellen

Dann schau Dir die Teile an und überlege Dir, wie Du so etwas Ähnliches mit PS erzeugen kannst.
Dann ca. 200 Stück davon auf einzelnen Ebenen herstellen und diese dann mit den Transformieren-Werkzeugen so Verzerren, das sie eine Zentralperspetive bilden.
Dazu einen radialen Verlauf und fertig.

Zeitaufwand, wen Du es mit PS ordentlich machen willst, ca. 2 Tage.
Wie schon gesagt, ne aufwendige Sache.
 

Nit_Ram

Meister der Magie

AW: Der Joker (Batman) - Hintergrund ähnlich erstellen

Ja, bedenke, dass bei diesem Bild Profis mit Profi-Programmen am Werk waren. Am besten bekommst du das wahrscheinlich mit einem 3D-Programm hin, weil es dort Partikelsysteme gibt, die dir die Arbeit abnehmen, jedes Teil einzeln einzufügen.
Alternativ könntest du versuchen (versuchen! Ich weiss nicht ob es hinhaut, ist nur so eine Idee...) den Hintergrund mit einer Textur (extremer Kontrast) zu überlagern, wodurch möglicherweise ein ähnlicher Effekt entsteht.
Ich versuche das mal bei mir... :D

lg
Nit Ram
 

Dreampeace

Partizipiert gern

AW: Der Joker (Batman) - Hintergrund ähnlich erstellen

Ersteinmal danke für die schnellen Antworten von euch...
Also das mit der Körnung habe ich mir auch schon gedacht, aber die einzelnen Partikel lassen sich doch bestimmt auch durch einen selbstdefinierten Pinsel recht leicht erstellen, oder?... Achja, vielleicht hätte ich das noch hinzufügen sollen am Anfang: Ich gestallte das Bild nur in schwarz/weiß :D

Was meint ihr zu der Idee mit dem Pinsel?

mfg Dreampeace

EDIT
Ich versuche das mal bei mir... :D

Wäre nett wenn du das Ergebnis hochladen könntest :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nit_Ram

Meister der Magie

AW: Der Joker (Batman) - Hintergrund ähnlich erstellen

So, meine Idee funktioniert tatsächlich ganz gut!
Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreampeace

Partizipiert gern

AW: Der Joker (Batman) - Hintergrund ähnlich erstellen

@ Nit_Ram
Also ich muss sagen das sieht nicht schlecht aus... könntest du deine Vorgehensweise ein bischen ausführen?
 

Nit_Ram

Meister der Magie

Jo.
1. Nimm dein Hintergrundbild.
2. Such dir eine Textur mit vielen Schnipseln oder so (ich hab folgende genommen: "http://farbwolke.de/wp-content/uploads/2009/05/boden005-by-farbwolke.jpg")
3. Füg sie zweimal in deine Photoshop-Datei ein.
4. Sättigung verringern bei der oberen.
5. Kontrast so lange erhöhen, bis du fast nur noch schwarz-weiss hast.
6. Ganze Ebene auswählen, dann kopieren, dann löschen.
7. Der unteren Ebene eine Ebenenmaske hinzufügen.
8. Maskierungsmodus starten.
9. Einfügen.
10. Maskierungsmodus beenden.
11. Auswahl umkehren.
12. Mit einem grossen schwarzen Pinsel auf der Ebenenmaske über die Auswahl malen.
13. Modus: Linear nachbelichten, Deckkraft ca. 75.
14. Fertig.

Ich hoffe, man kapierts ;)

Vergessen: Am Schluss noch auf die Ebene mit den Schnipseln den Radialen Weichzeichner (ca. 5 Pixel, Strahlenförmig) anwenden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dreampeace

Partizipiert gern

AW: Der Joker (Batman) - Hintergrund ähnlich erstellen

Erstmal danke vorallem an Nit_Ram, dass werde ich jetzt mal ausprobieren...
Habt ihr noch weitere Idee?
 
C

chrissteiner

Guest

AW: Der Joker (Batman) - Hintergrund ähnlich erstellen

wenn du max3d hast, kannst du eventuell damit was anfangen...da gibts ein schoenes tool, das sich mesh bomb nennt und wunderbare explosionssplitter erstellt! ich kenns in verbindung mit poser, wie man das allerdings bei herkoemmlichen bildern genau macht, weiss ich nicht, gibts aber sicher tuts fuer...koennte mir vorstellen, ein gebaeude in photoshop freizustellen und dann in max als .png datei weiterzubeargbeiten...wie gesagt, mal danach googeln :)
viel erfolg erstmal...
greetz
der chris
 

gugue

Photoshopfan

AW: Der Joker (Batman) - Hintergrund ähnlich erstellen

eine art explosionseffekt bekomst du auch mit dem radialen weichzeichner hin einstellung strahlenförmig. die umherfliegenden teile zuvor zeichnen und mit "verkrümmen" in form bringen
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Der Joker (Batman) - Hintergrund ähnlich erstellen

Eine (etwas) andere Möglichkeit gibt es auch noch:
Als erstes stellst du dir den Joker frei. Dann holst du dir eine Textur, die den Hintergrund der Komposition bildet. (Diverse Farbanpassungen sind selbstverständlich erforderlich)
Nun fotografierst du z.B. einen Schrotthaufen oder ähnliches oder holst dir entsprechendes Stock-Material. Dieses setzt du zwischen Joker und Hintergrund und wendest eine Ebenenmaske an, um einzelne Teile sichtbar zu machen um so den Partikel-Effekt hinzubekommen. Diese Partikel könntest du dann noch einzeln verzerren, indem du die Ebenenmaske rasterst.

Das ist nur eine grobe Anleitung, ich hoffe du verstehst die Vorgehensweise.
 
L

langeweile

Guest

AW: Der Joker (Batman) - Hintergrund ähnlich erstellen

ergänzend zum vorredner:
unter umständen bei einigen teilen einen gauschen bewegungs weichzeichner filter anwenden... "um teile dynamisch fliegend wirken zu lassen ...."
 

Nit_Ram

Meister der Magie

AW: Der Joker (Batman) - Hintergrund ähnlich erstellen

Eine (etwas) andere Möglichkeit gibt es auch noch:
Als erstes stellst du dir den Joker frei. Dann holst du dir eine Textur, die den Hintergrund der Komposition bildet. (Diverse Farbanpassungen sind selbstverständlich erforderlich)
Nun fotografierst du z.B. einen Schrotthaufen oder ähnliches oder holst dir entsprechendes Stock-Material. Dieses setzt du zwischen Joker und Hintergrund und wendest eine Ebenenmaske an, um einzelne Teile sichtbar zu machen um so den Partikel-Effekt hinzubekommen. Diese Partikel könntest du dann noch einzeln verzerren, indem du die Ebenenmaske rasterst.

Das ist nur eine grobe Anleitung, ich hoffe du verstehst die Vorgehensweise.

Genau das hab ich ja ein paar Posts weiter oben ausführlich beschrieben ;)
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Der Joker (Batman) - Hintergrund ähnlich erstellen

Was auch geht:
Du kannst ne Holzkiste sprengen und nen Schnappschuss machen davon.

Braucht eventuell mehrere Kisten :lol:

Hupsi
 

Dreampeace

Partizipiert gern

AW: Der Joker (Batman) - Hintergrund ähnlich erstellen

Nun ja, hauptsache wir konnten ihn ein wenig inspirieren :)

DANKE an euch alle... ich finde es immer wieder klasse zu sehn, wie schnell hier Lösungen für die einzelnen Probleme gefunden werden. Inspiriert habt ihr mich auf jeden Fall. Ich werde aber erst morgen oder übermorgen Zeit finden können um die verschiedenen Vorgehensweisen richtig auszuprobieren... wäre super wenn bei auftretenden Fragen wieder so schnell geantwortet wird. :)

mfg
Dreampeace
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben