Anzeige

Der letzte schöne Tag ???

Der letzte schöne Tag ??? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gefrorene_wand, 12.10.2011.

  1. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Der letzte schöne Tag ???
    An einem der letzten schönen Tage letztes Wochenende habe ich diese Pusteblume bei uns im Garten fotografiert bevor der Wind seine Aufgabe erfüllt hat.

    Würde gerne eure Meinung dazu lesen.


    [​IMG]




    Gruß gefrorene_wand

    Möchte noch nachfügen,
    Brennweite 150 mm
    Blende f8

    Belichtung per Zeitautomatik.

    und das Bild ist unbehandelt
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
    #1      
  2. Dennis_1337

    Dennis_1337 Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    293
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landsberg am Lech, Bayern
    Software:
    NX2, PS
    Kameratyp:
    D300s, Glas & Licht
    Der letzte schöne Tag ???
    AW: Der letzte schöne Tag ???

    Die Idee an sich finde ich echt gut, du hättest sie dennoch besser umsetzen können, da bin ich mir sicher! Die Bildgestaltung finde ich nicht so überragend, das Motiv ist zentral angebracht, und wüsste man nicht, dass die Blume sogleich davongeweht wurde, so würde das Bild für mich persönlich nichts ausdrücken. Eine Serienaufnahme von der Blume, und dann als der Wind kam und Endergebnis wären auch gut gekommen! Praktisch, wenn du alle Bilder dann in eines gewandelt hättest.

    Viele Grüße

    Dennis
     
    #2      
  3. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Der letzte schöne Tag ???
    AW: Der letzte schöne Tag ???

    Der Ausschnitt wurde von mir beabsichtigt so festgelegt. Die Blume wurde nicht sofort weggeweht sondern ein paar Minuten später. Das mit der Serie ist natürlich richtig. Soetwas wäre bestimmt gut rübergekommen.
     
    #3      
  4. Dennis_1337

    Dennis_1337 Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    293
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landsberg am Lech, Bayern
    Software:
    NX2, PS
    Kameratyp:
    D300s, Glas & Licht
    Der letzte schöne Tag ???
    AW: Der letzte schöne Tag ???

    Alles klar! Dann hab ich am ausschnitt nichts auszusetzen wenn du's so beabsichtigt hast ;) !
    Aber wer weiß eben wann der Wind kräftig genug weht... :)
     
    #4      
  5. oliver111

    oliver111 Hat es drauf

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3.496
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seevetal
    Software:
    Photoshop CC Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Der letzte schöne Tag ???
    AW: Der letzte schöne Tag ???

    Ich finde das Bild ist dir richtig gut gelungen
     
    #5      
  6. berndschwartz

    berndschwartz schon etwas länger hier...

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    405
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    MAC, WIN10, CS6 und die X6 Corel-Suite
    Kameratyp:
    DSLR ist out....FUJIFilm X-T1 und X-T2- mit Begeisterung
    Der letzte schöne Tag ???
    AW: Der letzte schöne Tag ???

    Bin auch der Meinung das Bild ist prima geworden, Glückwunsch..
     
    #6      
  7. Anjo

    Anjo Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    251
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Der letzte schöne Tag ???
    AW: Der letzte schöne Tag ???

    Schließe mich an, das Bild ist super gelungen.
     
    #7      
  8. Funbrake

    Funbrake Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D40, 18-55mm, 55-200mm, 50mm AF-S
    Der letzte schöne Tag ???
    AW: Der letzte schöne Tag ???

    Das Bild sieht sehr gut aus. Ein wenig Farbrauschen ist im Hintergrund, aber nicht störend.
    Perspektivisch wäre ich noch etwas tiefer (auf höhe der Blume) gegangen.
     
    #8      
  9. Der letzte schöne Tag ???
    AW: Der letzte schöne Tag ???

    Unbearbeitet? Toll! Ich schließe mich den Vorpostern an. Wenn ich persönlich auch den Bildausschnitt nicht ganz so mittig gewählt hätte, das Objekt eher ein bisschen nach links. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
     
    #9      
  10. Der_Pferdeknipser

    Der_Pferdeknipser Unblind

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    einiges, auch altes Zeug
    Kameratyp:
    Canon, Sony
    Der letzte schöne Tag ???
    AW: Der letzte schöne Tag ???

    Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich etwas dazu schreiben soll. Schließlich hast du ja den ersten Kommentar, der einige wichtige Aussagen enthält gleich mal geblockt. "War so beabsichtigt, basta." Kommt bei mir immer so rüber, als wolle man nur eine Sorte Meinung.

    Natürlich hast du das so festgelegt, sonst hättest du es ja nicht so gezeigt, das Bild.
    Ist ja auch ok so. Für mich als Betrachter hat das Bild nichts Interessantes. Es ist für mich langweilig.

    Du hast als Format das Quadrat gewählt. Das Bild im Quadrat ist eines der schwierigsten Präsentationen, denn der Rahmen fordert entweder perfekte Symmetrie oder extreme Unsymmetrie. In dem Falle deines Bildes bedeutet das: Der Kopf der Blume muss perfekt in die Mitte, der Stengel muss genau senkrecht in der Mitte stehen.

    Was könnte noch so eine Pusteblume interessanter machen?
    Dichter ran! So dicht, dass die Kontur außerhalb des Bildes liegt. Dass die Blume zur Struktur wird. Aber, wenn es im Quadrat präsentiert wird, sollte die Mitte auch wirklich in der Mitte liegen.

    Oder wie oben schon angesprochen, ein Bild wie die Pusteblumen ihrem Namen nachkommmt:
    http://www.flickr.com/photos/unblind/6013146881/in/set-72157627361155632/lightbox/

    [​IMG]
    Flug ins Ungewisse von UNBLIND.de auf Flickr

    LG
    peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2011
    #10      
  11. umucl

    umucl Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    214
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    LA
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Der letzte schöne Tag ???
    AW: Der letzte schöne Tag ???

    ganz scharf ist sie nicht, oder täusche ich mich da...?
     
    #11      
  12. hajoy

    hajoy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    362
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D3100 u D7100
    Der letzte schöne Tag ???
    AW: Der letzte schöne Tag ???

    Mir gefällt es auf jeden Fall nicht nur gut, sondern sogar sehr gut.

    VG - hajoy
     
    #12      
  13. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Der letzte schöne Tag ???
    AW: Der letzte schöne Tag ???

    Wenn es do rübergekommen ist, habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich nehme ich jede "konstruktive" Kritik an. Mit der Symmetrie hast du recht. aber wie ich schon schrieb wpllte ich ein völlig unbearbeitetes Bild präsentieren. Sonst hätte ich auch unter Photoshop gepostet. Die Blume mir den wegfliegenden Samenkörnern ist natürlich Längen besser. Vielleicht gelingt es mir das nöchste mal besser. Die Ratschläge nehme ich mir besonders zu Herzen und versuche sie auch umzusetzen.

    @Umucl; Stimmt, ganz scharf ist sie mir nicht gelungen.

    Gruß gefrorene_wand
     
    #13      
  14. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.960
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Der letzte schöne Tag ???
    AW: Der letzte schöne Tag ???

    Eine Sonnenblume aus dem Abstand ist immer auch unscharf. Die Schärfentiefe ist nunmal geringer als die Tiefe der Blume. Daher bleibt nur die Frage wo ist sie scharf.
    Hatte letztens das selbe Motiv (ebenfalls unbearbeitet):
    [​IMG]

    Finde den Hintergrund beim Bild von gefrorene_wand viel interessannter
    André
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2011
    #14      
x
×
×