Anzeige

Der Mond

Der Mond | PSD-Tutorials.de

Erstellt von koko0105, 13.11.2008.

  1. koko0105

    koko0105 Guest

    Der Mond
    Hallo, wer kann mir nützliche Tipps geben um den Vollmond schön abzulichten?
     
    #1      
  2. Lizman

    Lizman Allrounder

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    2.560
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Kameratyp:
    Pentax
    Der Mond
    AW: Der Mond

    keine wolken am himmel!
    ;)




    ----
    stativ nehmen... schöne passende brennweite... lichtstarkes objektiv evtl.. und nach oben richten die kamera! ;)
     
    #2      
  3. nicerpr

    nicerpr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    341
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pirna
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMkII und bissl Glas dazu
    Der Mond
    AW: Der Mond

    Schau mal hier und hier, ich denke da findest du genug Antworten zu deinem Thema.... ;)
     
    #3      
  4. froemmsche

    froemmsche Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    262
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Der Mond
    AW: Der Mond

    Auf jeden Fall mit nem Stativ :)
     
    #4      
  5. tullio

    tullio der neuling

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMKII, EOS 50D und einiges an Zubehör wie alle anderen auch
    Der Mond
    AW: Der Mond

    hallo..... koko0105,
    ist das gelungen mit der vollmondaufnahme?
    ich habe mich da auch mal ein wenig schlau gemacht.
    als erstes darfst du nicht vergessen, dass der mond nicht still steht und wir auf der erde auch nicht (mondfahrt ca. 1km/s, abstand zum mond ca. 380000km) also schon nur diese angaben erklären, dass wir die kugel nicht 100% scharf kriegen werden ohne sonder ausrüstung. aber bloss nicht verzweifeln für unser auge geht es doch eine akzeptable aufnahme zu machen.
    meine versuche habe ich mit der eos350d und einem 500er zoom gemacht. die blende muss auf dem max geöffnet sein damit wir die zeit runter kriegen, iso 100 damit ein schöner kontrast entsteht und die zeit wird sich dann ergeben. af und is sollten nicht aktiv sein, unbedingt kamera auf spiegelvorauslösung stellen und mit fernauslöser arbeiten.
    versuchs doch mal so.

    gruss und viel spass
    tullio
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2008
    #5      
  6. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Der Mond
    #6      
  7. wosi61

    wosi61 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Gimp
    Kameratyp:
    Sony Alpha 100
    Der Mond
    AW: Der Mond

    Hallo, der Mond ist sehr hell und wird schnell überbelichtet, Selbst mit einem Objektiv von 300 mm wird er noch recht klein, 500 ist besser. Stativ ist Pflicht, ebenso wie Kabelauslöser oder Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung. Bei der Entfernung kann schon ein vorbeifahrender LKW alles verwackeln.

    Wolfgang
     
    #7      
  8. tullio

    tullio der neuling

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMKII, EOS 50D und einiges an Zubehör wie alle anderen auch
    Der Mond
    AW: Der Mond

    ....hallo wosi61,
    und ab welcher distanz gilt das mit dem lkw?
    also diesen mond hat genau die zeit zu meinem verhängnis gemacht....aber wenigstens habe ich einigermassen ein eindruckvolles bild hergekriegt........mann das war ein erlebnis sage ich euch....
     
    #8      
  9. tullio

    tullio der neuling

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMKII, EOS 50D und einiges an Zubehör wie alle anderen auch
    Der Mond
    AW: Der Mond

    der mond in rot

    [​IMG]
     
    #9      
  10. tullio

    tullio der neuling

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMKII, EOS 50D und einiges an Zubehör wie alle anderen auch
    Der Mond
    AW: Der Mond

    ....sorry bin eben noch neu, darum ein paar startschwierigkeiten.

    aber da hätte ich noch ein gelungenes bild

    [​IMG]

    EOS 350D
    500mm, 1/250, 6.3, ISO 100
     
    #10      
  11. nicerpr

    nicerpr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    341
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pirna
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMkII und bissl Glas dazu
    Der Mond
    AW: Der Mond

    Das sieht doch schon mal sehr gelungen aus...:)
    Beim nächsten mal vllt die Belichtungszeit ein wenig verlängern, dann wird er noch ein wenig heller...
    Oder die Blende noch ein wenig öffnen(kleinere Blendenzahl ;) )....
    Versuche doch mal den Mond in zunehmender oder abnehmender Phase zu fotografieren...
    Dann wirken die Kanten noch schöner und mit deinen 500mm dürfte das kein Problem sein....
     
    #11      
  12. stefan_seip

    stefan_seip Lichtbildner

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Der Mond
    AW: Der Mond

    Focus, focus, WIN! :)

    Und nicht zu lange belichten, denn der Mond wandert in zwei Minuten scheinbar um seinen Durchmesser am Himmel weiter (Erdrotation).

    Ist zwar kein Vollmond, aber scharf ist er trotzdem: [Link]

    Das Bild ist kein Mosaik und eine einzige, unbeschnittene 21-Megapixel-Datei mit der Dimension 5616 x 3744 Pixel (Canon EOS 1Ds III)! You cannot do that with a Nikon. Not yet. :rolleyes:

    Achtung: knapp 2 MegaByte! Bitte das Scrollen nicht vergessen. :D
     
    #12      
  13. xXKampfzwergXx

    xXKampfzwergXx stolzer 2 Sterneträger

    1
    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    SHA
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    5D+Glas
    Der Mond
    AW: Der Mond

    Hey! Nice Pic Stefan!
    Sieht ja mal hammersgeil aus!! n bischen groß und schade dass man niocht eine kleinere Vorschau hat wo man alles sieht, aber sonst! Créme de la Créme!
    Machst du so was aber schon als Beruf oder? weil ich mein nich jeder hat ne DS Mark III daheim rumliegen.... :D
    Davon träumt jeder kleine Canon Nutzer nur von......
     
    #13      
  14. stefan_seip

    stefan_seip Lichtbildner

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Der Mond
    AW: Der Mond

    Danke!

    Die reiche ich gerne nach:
    [​IMG]
     
    #14      
  15. tullio

    tullio der neuling

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMKII, EOS 50D und einiges an Zubehör wie alle anderen auch
    Der Mond
    AW: Der Mond

    hallo nicerpr,
    habe ein ganzes jahr versucht jeden vollmond in die kiste zu bekommen (die meisten habe ich erwischt) und da sind schon welche darunter mit anderen belichtungszeiten. nur blöde, dass ich das 500er nicht mehr habe.....

    gruss
    tullio
     
    #15      
  16. tullio

    tullio der neuling

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMKII, EOS 50D und einiges an Zubehör wie alle anderen auch
    Der Mond
    AW: Der Mond

    hallo stefan,
    eeehhmmm....könntest du mir noch den entsprechenden monitor dazu liefern....das ist ja schon frech was du da zeigst.
    wie hast du das denn gemacht, ich meine womit...

    grusss
    tullio
     
    #16      
  17. xXKampfzwergXx

    xXKampfzwergXx stolzer 2 Sterneträger

    1
    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    SHA
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    5D+Glas
    Der Mond
    AW: Der Mond

    Perfekt! So sieht das nochmal ganz anders aus.... :D
     
    #17      
  18. nicerpr

    nicerpr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    341
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pirna
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMkII und bissl Glas dazu
    Der Mond
    AW: Der Mond

    Das geht ja ma gar nicht.... Sowat von geil.....
    Das Bild kommt mal richtig gut...:)
     
    #18      
  19. wosi61

    wosi61 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Gimp
    Kameratyp:
    Sony Alpha 100
    Der Mond
    AW: Der Mond


    Wenn Du selber die Erschütterung des LKW's spürst, Meterzahl kann ich nicht angeben.

    Wolfgang ;)
     
    #19      
  20. Bert_

    Bert_ Guest

    Der Mond
    AW: Der Mond

    Hey,

    hab vor 2 wochen auch ein paar bilder vom Mond gemacht:

    klicken ;)
    [​IMG]
    (leider etwas qualitaetsverlust wegen jpeg)

    Canon Rebel Xsi
    Canon EF 70-300mm f/4.5-5.6 IS USM
    @ 300mm (wie 480mm wegen dem 1.6x multiplier)
    1/500s
    f/5.6
    ISO 400
    aus der hand (wenn ich mich recht erinnere)

    Ich habs erst mit ISO 100 und 200 versucht aber bei einer belichtungszeit unter 1/320s war es ziemlich verschwommen (wahrscheinlich wegen der erdrotation).
    Mit 1/500 shab ich meiner meinung nach die besten bilder hinbekommen.

    Ich bin ziemlich neu in der photographie, aber bei 1/500s macht es doch eigentlich keinen unterschied ob man ein stativ benutzt oder aus der hand schiesst (oder liege ich da falsch)

    kann mir einer erklaeren wieso kein AF und IS?

    lg,
    Bert
     
    #20      
x
×
×
teststefan