Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Der Mond“

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Der Mond

Ich habs erst mit ISO 100 und 200 versucht aber bei einer belichtungszeit unter 1/320s war es ziemlich verschwommen (wahrscheinlich wegen der erdrotation).
Mit 1/500 shab ich meiner meinung nach die besten bilder hinbekommen.

Ich glaube weniger das es an der Erdrotation liegt, eher wohl am Zoom und deiner Unruhe... ;)

Aber trotzdem kein schlechtes Bild!!!
 

Fotografie

B

Bert_

Guest

AW: Der Mond

eher wohl am Zoom und deiner Unruhe
Ich hab die bilder mit den "langsameren" belichtungszeiten (bei ISO 100 & 200) mit nem stativ gemacht und die waren trotzdem verwackelt und ich wuerde sagen ich hab ne ziemlich ruhige hand ;)
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Der Mond

Ich hab die bilder mit den "langsameren" belichtungszeiten (bei ISO 100 & 200) mit nem stativ gemacht und die waren trotzdem verwackelt und ich wuerde sagen ich hab ne ziemlich ruhige hand ;)

Hast du einen Kabelauslöser benutzt, oder mit Selbstauslöser gearbeitet? Weil dann dürfte das eigentlich nicht passieren...

Wenn es denn nicht an deiner Hand liegt..;)
 
B

Bert_

Guest

AW: Der Mond

Hast du einen Kabelauslöser benutzt, oder mit Selbstauslöser gearbeitet?

Selbstausloeser, spiegelvorauslösung...

gut vieleicht hab ich uebertrieben mit "ziemlich verschwommen"

Aber die einzelheiten (besonders die krater unten links) waren leicht (um einige pixel) verwackelt
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Der Mond

Interessanter Dialog mit vielen Anregungen zur Vermeidung von Fehlern bei eigenen Versuchen.
Beeindruckend ist ja die Schärfe in der 21 Megapixelaufnahme von Stefan...
 
9

9N9

Guest

AW: Der Mond

Focus, focus, WIN! :)

Und nicht zu lange belichten, denn der Mond wandert in zwei Minuten scheinbar um seinen Durchmesser am Himmel weiter (Erdrotation).

Ist zwar kein Vollmond, aber scharf ist er trotzdem: [Link]

Das Bild ist kein Mosaik und eine einzige, unbeschnittene 21-Megapixel-Datei mit der Dimension 5616 x 3744 Pixel (Canon EOS 1Ds III)! You cannot do that with a Nikon. Not yet. :rolleyes:

Achtung: knapp 2 MegaByte! Bitte das Scrollen nicht vergessen. :D


Hi,

Kompliment zu diesem Foto.
Welches Objekiv hast du denn dabei benutzt?
Diese Info wäre natürlich auch noch sehr interessant... :)

lg
johNson
 

LT_Camper

Übender

AW: Der Mond

Darf ich fragen was so ein Teleskop kostet?
Hallo ...,

das kommt auf die Art des Teleskopes und die Größe an. Außerdem kommt noch nen Stativ und ne Montierung dazu.

Schau doch mal selbst:

Teleskop-Service oder Teleskop & Fernglas Versand Astroshop.de

Es gibt sicher noch andere Shops. Beachten solltest du, daß die in Paketen angebotenen Montierungen
stets das unterste Minimum darstellen und meist für Astrofotografie nur bedingt geeignet sind.

Gruß aus Bärlin ... Ekki
 

tullio

der neuling

AW: Der Mond

Hallo ...,

das kommt auf die Art des Teleskopes und die Größe an. Außerdem kommt noch nen Stativ und ne Montierung dazu.

Schau doch mal selbst:

Teleskop-Service oder Teleskop & Fernglas Versand Astroshop.de

Es gibt sicher noch andere Shops. Beachten solltest du, daß die in Paketen angebotenen Montierungen
stets das unterste Minimum darstellen und meist für Astrofotografie nur bedingt geeignet sind.

Gruß aus Bärlin ... Ekki

hallo,

und wie kriege ich denn meine eos 40d an ein solches teleskop? braucht es dazu irgendwelche übergangsringe? hast du mir ein tip ohne zuviel ausgeben zu müssen?

gruss
tullio
 
Zuletzt bearbeitet:

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Der Mond

War gestern auch mal wieder unterwegs und das ist dabei raus gekommen..



Aufgenommen mit D
Canon EFS 55-250mm f/4.0-5.6 IS USM
@ 250mm
f 5,6 * 1/250 sec * ISO 100


Freihand und ohne Spiegelvorauslösung... Und ein wenig nachgeschärft...
Mein bisheriges Stativ ist für die 450D ein wenig zu wackelig, da bekomme ich Freihand bessere Bilder hin... ;)
 

eisfritze

Rocker

AW: Der Mond

War gestern auch mal wieder unterwegs und das ist dabei raus gekommen..



Aufgenommen mit D
Canon EFS 55-250mm f/4.0-5.6 IS USM
@ 250mm
f 5,6 * 1/250 sec * ISO 100


Freihand und ohne Spiegelvorauslösung... Und ein wenig nachgeschärft...
Mein bisheriges Stativ ist für die 450D ein wenig zu wackelig, da bekomme ich Freihand bessere Bilder hin... ;)

Bei mir war gestern alles Bewölkt. Ich staune, dass diese Aufnahme mit einem 250 mm Objektiv Realisierbar ist. Oder hast Du den Mond nachträglich am Rechner etwas vergrößert? Ich in erst seit gestern Besitzer einer DSLR und bin großartig am Testen. Wenn ich mit meinem 300 mm Objektiv auch sone Bilder hin bekomme bin ich froh.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Der Mond

Ich habe das Bild nur ein wenig zurechtgeschnitten... Mit dem 300 kommst noch näher dran und dann wird der auch noch ein Stück größer...:)
 

LT_Camper

Übender

AW: Der Mond

Ich habe das Bild nur ein wenig zurechtgeschnitten... Mit dem 300 kommst noch
näher dran und dann wird der auch noch ein Stück größer...:)

kannst Du mal das originale Foto einstellen ?? Dann sieht man die Größe besser ...

Im Astronomie Forum - ASTROTREFF - Der Treffpunkt mit Foren und Chat für die Amateurastronomie - Astrotreff - Astronomie Treffpunkt
wird viel über Astrofotografie berichtet. Da wird beim Mond meist von Brennweiten
ab 500 mm aufwärts berichtet, besser noch über 1000 mm ...

Gruß aus Bärlin ... Ekki
 

Mandragora

Drache in Ausbildung

AW: Der Mond

kannst Du mal das originale Foto einstellen ?? Dann sieht man die Größe besser ...

Im Astronomie Forum - ASTROTREFF - Der Treffpunkt mit Foren und Chat für die Amateurastronomie - Astrotreff - Astronomie Treffpunkt
wird viel über Astrofotografie berichtet. Da wird beim Mond meist von Brennweiten
ab 500 mm aufwärts berichtet, besser noch über 1000 mm ...

Gruß aus Bärlin ... Ekki

Darfst ja auch den Crop der 450-er nicht vergessen. Es sei denn, den hat der Fotograf schon bei der angegebenen Brennweite eingerechnet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben