Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Der PSD-Advents-Disukssions-Thread“

Interessant ist aber auch, dass man vom guten Nikolaus auch schnell zu seinen Gehilfen und Gegenspielern kommt. Viele Eltern machen ihren kleinen Kindern viel Angst vor der Rute oder das ein böses Kind in den Sack muss. Theodor Storm hatte Mitleid mit dem Knecht Ruprecht und läßt ihn sagen:
Dann kommt mit seinem Kerzenschein
Christkindlein selber zu euch herein.
Heut hält es noch am Himmel Wacht;
nun schlafet sanft, habt gute Nacht.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Karl Gerok

Vor Weihnachten

Die Kindlein sitzen im Zimmer
- Weihnachten ist nicht mehr weit -
bei traulichem Lampenschimmer
und jubeln: "Es schneit, es schneit!"

Das leichte Flockengewimmel,
es schwebt durch die dämmernde Nacht
herunter vom hohen Himmel
vorüber am Fenster so sacht.

Und wo ein Flöckchen im Tanze
den Scheiben vorüberschweift,
da flimmert's in silbernem Glanze,
vom Lichte der Lampe bestreift.

Die Kindlein sehn's mit Frohlocken,
sie drängen ans Fenster sich dicht,
sie verfolgen die silbernen Flocken,
die Mutter lächelt und spricht:

"Wisst, Kinder, die Engelein schneidern
im Himmel jetzt früh und spät;
an Puppenbettchen und Kleidern
wird auf Weihnachten genäht.

Da fällt von Säckchen und Röckchen
manch silberner Flitter beiseit,
von Bettchen manch Federflöckchen;
auf Erden sagt man: es schneit.

Und seid ihr lieb und vernünftig,
ist manches für euch auch bestellt;
wer weiß, was Schönes euch künftig
vom Tische der Engelein fällt!"

Die Mutter spricht's; - vor Entzücken
den Kleinen das Herz da lacht;
sie träumen mit seligen Blicken
hinaus in die zaubrische Nacht.
 
...ein astronomischer Vortrag zum Stern von Bethlehem

Meine Gedanken, dass unsere Art Weihnachten zu feiern immer mehr der amerikanischen Christmas entsprechen, statt sich an der alten biblischen Weihnachtsgeschichte zu orientieren, war im geschlossenen Thread "unangemessen".
Dein Video jedoch erinnert mich an zahlreiche wissenschaftliche theologische Untersuchungen von britischen Universitäten zur "Richtigkeit" der Beschreibung der Geburt von Jesus. Im Ergebnis gibt es zahllreiche Zweifel an den Evangelien:
1. Marias unbefleckte Empfängnis
2. Geburtsjahr Jesus lag ca. 7 Jahre früher
3. Die heiligen drei Könige waren ursprünglich drei Weise
3. In dem Gebiet von Nazareth, das später nach Betlehem verlegt wurde gab es keine Ställe und keine Krippen
4. Den Kindermord von Herodes gab es nicht. Der römische Historiker Flavius Josephus, der in seinen Werken "Antiquitates Judaicae" und "De Bello Judaico" die Zeit und das Wirken von Herodes ausführlich beschreibt, erwähnt die Tat mit keinem Wort.
Das Kindergrab von Aschkelon mit ca. 100 Kindern hat nichts mit Herodes zu tun. Inzwischen aber konnten Forscher der Harvard-Universität mit modernen mikrobiologischen Methoden ermitteln, dass es sich um Säuglinge aus dem dritten Jahrhundert gehandelt habe und dass obendrein auch weibliche darunter gewesen seien.

Es muss also keiner ein schlechtes Gewissen haben, wenn er "modern" feiert, also mit dem Santa Claus von Coca Cola, die historische Basis der Weihnachtsgeschichte wankt und bröckelt. Ich frage mich aber immer noch, wer beim Krippenspiel ist "O wie"?

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Gottes Sohn, "O wie" lacht
Lieb aus deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund‘.
Christ, in deiner Geburt!
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@gimbild Warum muss Jemand, der weis, das es eine ganze Menge Vorläufer von "Christus" gab, gleich mit dem Coca-Cola-Gedanken feiern? Auf so eine Idee, kommen wohl nur Christen!


Außerdem wird die Wintersonnenwende schon viel länger gefeiert, als es Christen gibt... Und vergiß nicht: Weihnachten am 25./26. wird auch nicht bei allen Christen gefeiert! Schon für unsere Nachbarn, die Tschechen ist das nicht mehr wichtig - sie feiern am 6. Dezember ihr Fest. In Rußland ist das hohe Fest der Jahreswechsel und in Italien erst Hochneujahr - der 6. Januar! Also schau mal über deinen Tellerrand.
Sry - aber du ärgerst mich zu gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine ganze Menge Vorläufer von "Christus"

Wer sind in Bezug auf Weihnachten die "Vorläufer" von Jesus Christus? Das der 6. Dezember irgendeine internationale Bedeutung hat, bezweifle ich. Der 7. Januar steht nach Ostern als wichtigster Feiertag für die russisch-orthodoxen Christen, der 6. Januar ist сочельник. Es ist wohl legitim, dass ich eine andere Meinung habe als du, dafür habe ich mich auch über 40 Jahre intensiv mit den Religionen und dem Vatikan beschäftigt und für mich haben die die hohen Feiertage einen "pollitischen" Symbolwert, mehr als Halloween oder Prinzessin Lillifee. In meiner Verwandschaft gibt es alle Formen der Religion, außer Buddhismus und Hindu, einschließlich vieler Freikirchen.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich stelle fest, dass dieser Thread einmal mehr in Richtung "Diskussion" abdriftet und bitte alle, wieder "back to the roots" zu kommen.
Beiträge, die zu Weihnachten und der Vorfreude auf das Fest passen.

Falls Bedarf an einem Diskussions-Thread besteht, kann ich gerne helfen, diesen gesondert zu eröffnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben