Anzeige

[Erledigt] Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest

Erledigt - Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest | PSD-Tutorials.de

Erstellt von keul3, 18.06.2016.

  1. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    [​IMG]
    Hallo ihr die von Photoshop & Co verwöhnt seid!:D

    Ich starte hiermit einen höchstwahrscheinlich einmaligen Contest.

    Worum geht's? Was sind die Regeln?
    Ganz einfach, erstellt nur mit Hilfe von Microsoft Paint ein Bild. Fremdmaterial ist tabu, ihr dürfte also kein Bild im Programm öffnen und einfach drüber malen. Natürlich schließt das auch Fremdmaterial via Copy&Paste mit ein.

    Warum zum Teufel MS Paint?
    Es dürfte das wohl am weitverbreiteteste Malprogramm der Welt sein. Jeder Windows-User hat es. Zudem ist es sehr rudimentär, so bietet es keine Layer, keinerlei Filter, u.v.m. was man als selbstverständlich ansieht. Es stellt genau deshalb eine große Herausforderung dar und benötigt quasi keine Einarbeitungszeit fürs Programm.

    Und wenn ich kein Windows hab?
    Für Mac-Besitzer gibt es Paintbrush: http://paintbrush.sourceforge.net/

    Für wen ist dieser Contest gedacht?
    Prinzipiell für alle die Spaß am Experimentellen haben. Natürlich richtet sich der Contest mehr an die Painter, als die Composer, da ja kein Bildmaterial erlaubt ist. Aber jeder ist eingeladen mitzumachen, man kann auch ohne Stocks Bilder erstellen. Muss ja nicht fotorealistsch werden, auch z.B. abstrakte oder comichafte Bilder sind möglich und wissen zu begeistern.

    Warum sollte ich mir diese Limitierung aufzwingen und dadurch die Qualität meines Bildes mindern?
    Sicher werden die Bilder die hier in Paint erstellt werden sehr wahrscheinlich nicht hübscher, glatter oder sonst wie besser ausschaun, als wenn sie in einem Luxusprogramm entstanden wären. Aber durch die reduzierten Mittel ist man gezwungen sich bewusster mit dem Bild und deren Erstellung zu beschäftigen. Im Grunde ist Paint das, was dem traditionellen Malen am Nähsten kommt. Und jeder hier hat das gleiche Werkzeug.

    Es ist doch ein Ding der Unmöglichkeit wirklich ansprechende Ergebnisse mit Paint zu erzielen!
    Nein ist es nicht. Natürlich ist Paint nicht die erste Wahl, wenn man Alternativen wie Photoshop hat. Es macht vielleicht mehr Arbeit mit Paint, aber mit einer gewissen Portion Akribie und Können lassen sich durchaus ansehnliche Bilder erstellen. Auch die großen Programme kochen nur mit Pixeln;)

    Gibt es ein Thema?
    Nö. Der Contest ist so schon speziell genug. Macht einfach das was euch in den Sinn kommt.

    Einsendeschluss:
    24.Juli um 22Uhr

    Contestmodul:
    https://www.psd-tutorials.de/contests/specials/view/41397--der-ultimative-ms-paint-only-contest

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Eintauchen ins Unbekannte;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2016
    #1      
  2. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.643
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    Hm. Für Menschen, die sich gerne quälen, oder vielleicht auch noch ne Buße abzuleisten haben? Ob sich da wohl ein Club zur Selbstkasteiung finden wird?
    Also auf die Ergebnisse wäre ich gespannt, aber das Mitmachen will ich mir jetzt nicht antun …

    Vielleicht in diesem Zusammenhang auch noch ne Anregung:
     
    #2      
    SehrWitzig und Stille_Wasser gefällt das.
  3. Lindhane

    Lindhane Mod | 2D Einsteiger Teammitglied PSD Beta Team

    10143
    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    4.672
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Worms
    Software:
    PS CC 2018; iClone 6.53 Pro
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    Also für jemanden wie mich, der nicht malen kann, wäre es latte ob PS oder Paint... das sind wohl die beiden Extreme in der Bildgestaltung/-bearbeitung.

    Melde mich mal als Zaungast an :frech:

    btw: @keul3: Kannst irgendwann auch mal sowas für Composer machen - dann würde das Programm Paint.NET sein (kann man kostenlos im Web ziehen).... is gegen PS unterirdisch, aber es hat EBENEN. :happy: Nur mal so eine Idee....von jemandem, der deine Idee hammergeil findet, aber kein Painter ist.

    L. :liebe:
     
    #3      
    gestandeneFrau gefällt das.
  4. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    Einfach kann jeder:D

    Da musst du mal die 2D-Mods anhauen. Composing geht in Paint rein theoretisch, ist hier aber nicht erlaubt;)

    das ist schon zuviel Luxus:p

    Obwohl ich noch nicht angefangen hab, merk ich bereits wie es im Kopf bei mir arbeitet und ich überlege, wie ich da am besten ans Werk gehe. Ist schon jetzt bewusstseinserweiternd für mich:)
     
    #4      
    Lindhane, Stille_Wasser und TappamWah gefällt das.
  5. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    Nachdem ich mich eben das erste mal wirklich mit Paint beschäftigt hab, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass es für den Colorpicker keinen Shortcut gibt, zumindest nicht bei der Win7-Variante. Hab deshalb ein wenig recherchiert. Ich bin fündig geworden und wollte es euch nicht vorenthalten: http://www.conceptart.org/forums/showthread.php/76315-Color-Picker-shortcut
    Mit AutoHotKey lassen sich die fehlenden Shortcuts gut kompensieren, etwas umständlich zum einrichten, aber damit schafft man dann doch einen guten Flow in Paint:)
     
    #5      
    TappamWah gefällt das.
  6. ich1

    ich1 schüchtern Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.122
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Eifel
    Software:
    Mac OSX, CS6 PhotoShop, InDesign, Illustrator
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    Ich find die Idee echt super!
    Kann zwar recht passabel "abpausen", bin maltechnisch aber leider in der 2. Klasse hängen geblieben--> grad so über die Kopffüssler hinaus ;):D

    Werd also auch bloss zuschauen :)
     
    #6      
  7. Lindhane

    Lindhane Mod | 2D Einsteiger Teammitglied PSD Beta Team

    10143
    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    4.672
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Worms
    Software:
    PS CC 2018; iClone 6.53 Pro
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    Das habe ich gesehen... :happy:
    Bin echt mal gespannt was die Paintingvirtuosen mit dem ollen MS Paint fertig bringen.

    ...wat biste ene fiese Möppes, pfui :frech::D
     
    #7      
  8. Comicpainter

    Comicpainter Comic PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    497
    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    9.121
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS3+CS5, Intous 5
    Kameratyp:
    Nikon D3300
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    @keul3 ... darf ich wieder mitmachen... oder muss ich auf die Zuschauerbank??...
     
    #8      
  9. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    darfst mitmachen;)
     
    #9      
    AndraKa, Comicpainter und Lindhane gefällt das.
  10. apri

    apri Chaos rockt..

    773
    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    1.316
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Münsterland
    Software:
    WIN 7 64 bit, CS4
    Kameratyp:
    DSLR Fuji S5 Pro, Nikon D50
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    Ja, da kann ich mich nur anschließen, jeder Erstklässler malt besser als ich...:D
     
    #10      
  11. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    24
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.182
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    Schade das nur ms paint erlaubt ist, hakelt mit meinem tablet, an jedem Strichanfang. könnte man die Liste beim nächsten Mal nicht etwas erweitern, so zum beispiel mit mischief, mypaint, artweaver o.ä.

    [​IMG]

    Wie man in meinem beispiel sieht ist auch mischief ziemlich rudimentär - innovativ ist jedoch die "unendliche" skalierbarkeit fast wie vektor, ist aber vielleicht zukunftsweisende adf-technik.

    https://www.fxguide.com/featured/whats-the-foundry-buying-the-tech-of-adf/
     
    #11      
  12. AndraKa

    AndraKa Pixelkatze

    10810
    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    1.473
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5, PS CS6 Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, Canon Powershot SX 270 HS
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    Fertig!......Na, das kann ja lustig werden.:D:D
    [​IMG]
     
    #12      
  13. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    453
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    3.974
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    Warum musst du fragen ob du mitmachen darfst?

    Ich muss mal sehen wann ich mein aktuelles Painting fertig habe, wie es dann mit der Zeit und der Muse aussieht. Ich weiß nicht ob ich was hinbekomme. Aber das akrtuelle Bild male ich auch fast nur mit einem Standartpinsel. Da müsste ich in Paint doch auch was schaffen. Nur das Motiv muss mir noch in den Kopf schießen.
     
    #13      
  14. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    ich frag mal in die Runde, gibt es hier noch mehr, die PerformanceProbleme bei Paint haben?
    Also bei flutscht alles.

    ist doch gar nicht so schlecht:D

    ich selbst hab jetzt auch ne Bildidee, muss aber noch ein wenig probieren, bevor ich ans Werk geh.
     
    #14      
  15. Comicpainter

    Comicpainter Comic PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    497
    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    9.121
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS3+CS5, Intous 5
    Kameratyp:
    Nikon D3300
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    Keul weiß warum ich gefragt habe... ;)

    Nö...
     
    #15      
  16. AndraKa

    AndraKa Pixelkatze

    10810
    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    1.473
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5, PS CS6 Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, Canon Powershot SX 270 HS
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    Hihi....
    Mein Stift hakelt ganz schön....
     
    #16      
  17. TappamWah

    TappamWah aka SZR

    1041
    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    752
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Autodesk Sketchbook, Google Sketchup
    Kameratyp:
    zwei gesunde Augen
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    nope,auch nicht bei 6k
     
    #17      
  18. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    453
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    3.974
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    Kann man in Paint irgendwo die Deckkraft steuern?
     
    #18      
  19. Comicpainter

    Comicpainter Comic PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    497
    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    9.121
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS3+CS5, Intous 5
    Kameratyp:
    Nikon D3300
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    Nö... :D
     
    #19      
  20. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    Der ultimative MS-PAINT-ONLY Contest
    Nicht dass ich wüsste, es gibt in den neueren Versionen Pinsel, die an sich nicht 100% Deckkraft haben, aber Einfluss nehmen lässt sich darauf nicht. Da liegt ja auch mit die Herausforderung;)
     
    #20      
x
×
×